Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gazu« (12. Dezember 2009, 12:49)
Hallo Gazu,
Wahrscheinlich ist deinen Nodalpunktadapter nicht sauber eingestellt (Nodalpunkt verschiebt sich beim hoch schwenken, deshalb kein sauberer Zenith), dieser muß für sphärische Panoramen horizontal und vertikal eingestellt werden.
Gruß
Adrian
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AdrianF« (10. Dezember 2009, 09:32)
Der Nodalpunkt für eine Drehung von 10° liegt bei Fisheyes an einem anderen Punkt als der für 90°. Lies dazu vielleicht nochmal den Artikel in der Trickkiste. Bei mir sehen die Entfernungen so aus: Frontlinse - 10-15cm - Erste Linie - 5m- Zweite Linie. Besser wäre sogar wenn die zweite Liene noch weiter weg liegen würde. Und durch den Sucher kontrollieren reicht nicht. Ich kontrolliere in den geschossenen Bildern und zoome auf 100% hinein. Diese kleinen Verschiebungen kann man im Sucher niemals erkennen. Gruß, WALL*EWie meinst du dass für die richtige Drehung. Habe durch den Sucher geschaut bzw. LiveView verwendet und dann nach rechts und links geschwenkt auf 0° Stellung und so lange die Achsen verstellt bis sich die Verpackungen nicht mehr voneinander wegbewegt haben!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gazu« (10. Dezember 2009, 20:39)
© 2006-2025