Sie sind nicht angemeldet.

lemon

Fortgeschrittener

• »lemon« ist der Autor dieses Themas

Beruf: IT-Techniker

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 30. Juli 2009, 15:30

Fisheye oder doch lieber UWW?

Hallo Leute!

Bin gerade bei meinen ersten Kugel-Panorama-Gehversuchen und habe als Ausrüstung eine Nikon D300 mit einem Nikkor 10,5 Fisheye sowie einen Pano-Maxx als NPA. Ich lese hier und in anderen Foren immer wieder darüber, dass ein Fisheye keinen genauen NPP hat, wobei ich gestehen muss, dass mir nicht ganz klar ist, warum das so ist.
Egal, ich frage mich nun, ob ich mir das Leben leichter machen könnte, würde ich ein Ultraweitwinkel wie z.B. das Tokina 11-16 benutzen anstatt des Nikkor-Fisheyes. Wäre der Stitching-Prozess in PTGui Pro dann einfacher?

Vielen Dank!

Andreas

2

Donnerstag, 30. Juli 2009, 15:39

Hm. Arbeite dich doch erstmal ein. Das 10.5 ist ein tolles Objektiv und an ner Crop ne gute Wahl. Falls du dir doch das Tokina kaufst kenne ich schon den nächsten Thread - "Hilfe ich finde den Nodalpunkt nicht".
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti

3

Donnerstag, 30. Juli 2009, 16:00

Lies doch einmal den Text in der Trickkiste, der wird dir beim Verständnis des NP bei Fishs helfen. Wirklich sehr guter Beitrag Erklärung: NPP am Fisheye Wenn die Einstellungen genau und korrekt sind, ist auch das Stitchen von Fish-Fotos wirklich einfach. (manchmal quasi One-Click bei den passenden Motiven) Aber ich habe schon das Gefühl, dass sich falsche NP-Einstellungen bei Fishs deutlicher bemerkbar machen als bei rectilinearen Objektiven. Das ist aber kein Grund umzusteigen. Erst recht nicht beim Nikkor 10,5, das ja ein sehr gutes Objektiv ist. Es dauert nunmal bis alles so läuft wie man es sich vorstellt Gruß, WALL*E

4

Donnerstag, 30. Juli 2009, 16:03

Ich würde dir empfehlen bleib bei dem Objektiv du wie grohammer gesagt 6+1 Bild ist toll
 Und  du kommst auf ca 11000 damit kannst du wunderbare scharfe Multi-Resul. Panos mit den KRPano tools erstellen
schau da mal auf die Webseite

http://krpano.com/examples/multires/

mfg
achim

5

Donnerstag, 30. Juli 2009, 16:39

Du kannst ein Weitwinkelzoom mit in die Ausrüstung packen und damit im Hochformat das Material für Zylinderpanos aufnehmen. Eignet sich hervorragend als Ausgangsmaterial für Prints.

Mein Aufbau mit der Canon 5D und einem Sigma 12-24 oder dem Canon 24-105 ist so ziemlich der gleiche wie hier: http://reallyrightstuff.com/pano/03.html
Bei mir wird das ganze dann mit PTGui montiert und auf einer Rollenbreite von 60cm auf einem HP Z3100 ausgedruckt.

6

Freitag, 31. Juli 2009, 06:59

Nikon D300 mit einem Nikkor 10,5 Fisheye

Mit der Ausrüstung machst du nichts falsch, wie gesagt habe die gleiche und meine Panos zählen nicht zu den schlechtesten. Ich habe auch noch ein Tokina 11-16mm (sehr gutes Teil) das ich für Panoramen aber fast nie benutze. Eigentlich hast du eine Ausrüstung wo man sagen kann wenn die Panos nicht gut sind, liegt es nicht an der Ausrüstung ;-)

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

7

Samstag, 1. August 2009, 12:18

Andersrum gefragt: Ich hab ein UWW. Würd ich mir das Leben mit einem Fisheye leichter machen?

Im Moment mach ich bei 14mm bei 1,5er Crop 3 komplette Runden bei 0° +/-40° a 10 Bilder. Ich bin mit den Stiches eigentlich zufrieden.

8

Samstag, 1. August 2009, 14:53

Wenn du Kugelpanos fürs Web machen willst geht es mit einem Fisheye natürlich einfacher, denn man braucht weniger Aufnahmen. Mit Vollformat und einem Tokina 10-17 Fisheye reichen 4 Aufnahmen + 1 Nadir für eine Bildgröße von 8000x4000 px. Für Prints mach ich lieber Zylinderpanos mit Weitwinkel, entweder mit dem Sigma 12-24 oder mit dem 24-105 auf einer Canon 5D (im Hochformat), um auf eine höhere Auflösung zu kommen. Dann gibt es natürlich noch die Gigapixelspezialisten, die mit sowas arbeiten: http://gigapanbot.de/gigapanbot.htm#Kopf

9

Samstag, 1. August 2009, 17:12

Natürlich, in einigen Situationen geht es ohne  Fish sogar einfach nicht. Du machst ja, wenn ich dich richtig verstanden habe 31 Bilder. Menschenmassen oder Clifhanger sind damit ja schonmal nicht drinn  und Pole-Aufnahmen sind auch nur mit Roboter und Dreibein möglich. Mit Fish hat man in 1 Minute eine volle Kugel geschossen und die Verarbeitung geht auch deutlich schneller.

Es geht zwar ohne, aber mit ist alles einfacher

Gruß,

WALL*E

10

Samstag, 22. August 2009, 20:25

Ich durfte heute mal ein Nikon 10,5mm Fish ausprobieren und bin vollauf zufrieden, das einzige was mich stört ist die DX Limitierung. Aber für das Geld ist es rattenscharf und ein Pano mit 6-7 Bildern hat was für den schnellen Schuss.

Danke für die Hinweise!

11

Sonntag, 30. August 2009, 15:31

"...das einzige was mich stört ist die DX Limitierung"

Was heisst hier DX.Limitierung ?
Du kannst das 10,5er rasieren, dann reicht es locker für Vollformat.
Ich ziehe es auf jeden Fall dem 16er Fish vor !

Gruß, ehamo