Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 9. Januar 2015, 13:17

Stativ-Empfehlung erbeten

Hallo,

erst kürzlich habe ich mein 190CXPro4-Stativ gegen ein Gitzo-Monstrum ersetzt mit dem ich nun nicht mehr gebückt arbeiten muß sondern aufrecht stehend durch den Sucher schauen kann. Allerdings sind dessen Beine zusammengeschoben immernoch ein Stückerl länger als die des Manfrotto-Stativs.

Auf folgenden Aufnahmen kann man erkennen daß z.B für Autos und dergleichen selbst das Manfrotto zu groß bzw knapp an der Grenze war: http://marksimons.de/panorama/_offen/bmwwelt/ (bitte einfach mal nach unten schauen). Für solcherlei Einsatzzweck suche ich ein leichtes aber dennoch stabiles (Klein-, Mini-, Reise-)-Stativ. Ich habe die Hoffnung daß Ihr mir was empfehlen könnt was jenseits der etablierten Marken liegt (Manfrotto, Gitzo) und was Ihr für Bodennahe / niedrige Arbeiten verwendet. Ein Preislimit habe ich nicht, aber "günstig" wäre natürlich positiv.

Ich würde mich sehr freuen eure kleinen Stative kennenzulernen. Evtl. gibt es bereits so einen Thread? Dann freue ich mich über einen Link.

VG, Mark

Kurzer Nachtrag: Die Sirui war mir als Marke bisher völlig fremd: Es gibt die Traveler-Serie T0X mit interessanten Abmaßen (http://www.sirui.de/de/produkte/dreibeinstative/t0x-serie/) Ist hier der Mehrpreis der Carbon-Variante gut investiert (Alu = 99 €, Carbon = 199 €)? Stabil sollte es halt schon sein, und der Nodal-Ninja mit Kamera oben auf zieht schon ordentlich zur Seite...

Lösung: Es ist das Stativ hier geworden: Klein, stabil und halbwegs preiswert für ein Zweitstativ: http://www.panorama-community.de/wbb/ind…86518#post86518

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Mark« (15. Januar 2015, 10:44)

2

Freitag, 9. Januar 2015, 14:24

Ich benutze sehr gerne das Velbon Ultra Maxi Mini. Das kommt auf eine Auszugshöhe von ca 50 cm, und erscheint mir für diese Aufgabe vielleicht etwas zu klein.

Als nächstes habe ich ein altes Linhof Alustativ dessen Mittelsäule um ca. 10-15° nivellierbar ist, das sehe ich als der Aufgabe gewachsen an. Ich habe meins vom Flohmarkt, und nachdem ich es mit neuen Gummifüßen bestückt habe, nehme ich es sehr gerne mit auf die Reise. Die alten Füße waren hart und spröde, so dass sie auf glatten Böden zu rutschig waren.
Auf der Mittelsäule sitzt eine Wendeplatte mit 1/4" und 3/8" Anschluss.
Gruß vom pano-toffel

3

Freitag, 9. Januar 2015, 17:34

Vielen Dank für den Tipp!

Das Velbon Ultra Maxi MIni wurde mir geklaut *sniff*, da trauere ich immer noch... Inzwischen habe ich über die Sirui-Stative viel negatives gelesen, aber letztlich werde ich wohl vier Stative bei Amazon kaufen und dann drei zurücksenden.

4

Samstag, 10. Januar 2015, 10:39

Problematisch sehe ich zu viele Auszüge, da dann das ganze zu wachelig wird. Ist halt immer ein Kompromiss zwischen Länge und Stabilität. Bin auf deine Ergebnisse gespannt.
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

5

Samstag, 10. Januar 2015, 17:54

Habe mir jetzt das Sirui T025X über Amz kommen lassen, Montag ist Test-Tag.

Insgesamt eine Spur größer als das Ultra-Maxi-Mini, und erst nach der Bestellung fiel mir auf daß man die Mittelsäule entweder oben auf den Teller draufschraubt oder man lässt es. Versenken, also z.B. nur die Hälfte nutzen ist nicht. Muss mal schauen wie es mir taugt. In Reviews wurde bei den Alumodellen die Klapprigkeit der Beine bemängelt, deshalb nun jetzt Carbon. Habe hier

http://www.thomasguthmann.de/blog/erfahr…-t-025x-carbon/

eine interessante Review gefunden, hoffe daß sich die positiven Erfahrungen des Rezensenten mit meinen decken. Spätestens eine Woche darauf gehts dann in die BMW-Welt und ich teste am lebenden Automobil ;)

7

Sonntag, 11. Januar 2015, 17:00

Vielen Dank Panpan! Ich habe beschlossen erstmal eine Runde an Kandidaten zu bestellen (Amazon hat ja nahezu alles) und retourniere einfach alle Verlierer meiner eigenen kleinen Testreihe:-)

8

Montag, 12. Januar 2015, 08:43

Vielen Dank Panpan! Ich habe beschlossen erstmal eine Runde an Kandidaten zu bestellen (Amazon hat ja nahezu alles) und retourniere einfach alle Verlierer meiner eigenen kleinen Testreihe:-)

Hallo Mark+

habe mehr als eine inspiration zum auswahl gedacht.
culmman , walimex - lohnt sich anschauen

sirui . habe N2204 carbon seit ca 3 jahren.

verarbeitungsqualität - sehr gut und schön.
qualität - bis dato keine beschwerden, alles funktioniert wie am ersten tag .

stativ selbst ist nicht so stabil wie zb MF 190 aber auch leichter - für unterwegs gekauft , und da erfühlt seine aufgabe hervorragend.

aus eigener erfahrung - etwas schneller und bequemer in der handhabung sind die klipsen als die schrauben ( beinverrigelung ).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (12. Januar 2015, 09:09)

9

Montag, 12. Januar 2015, 15:08

Habe jetzt das Stativ von Amazon bekommen und gleich wieder zurückgesandt. Nächster Kandidat ist das T1205X, das ist quasi dasselbe, nur mit einschiebbarer Mittelsäule, aber dennoch superkompakt. Ein großes Stativ wie das von Panpan erwähnte N2204 habe ich ja bereits, hier gings um die Suche nach einem "kleinen Bruder" für Sonderfälle. Dank Prime kann ich morgen schon mehr sagen.

Der Beitrag von »flori_wan« (Samstag, 17. Januar 2015, 08:23) wurde vom Benutzer »flip« gelöscht (Montag, 19. Januar 2015, 13:51).

11

Samstag, 17. Januar 2015, 10:34

Was kann ich bei eBay verkaufen?

_____
Edit: Oh Man, ich fall wieder drauf rein. Sag mal flori-wan: Was veranlaßt Dich eigtl. unter jeden Thread eine planlose Antwort zu setzen?!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mark« (17. Januar 2015, 11:03)