Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 7. Januar 2015, 12:01

Arbeitsaufwand 360 vs Zylindrisch

Hallo :) war schon ewig nicht mehr Online bin auch ewig zu nichts gekommen. Doch 2015 soll sich das ändern.

In meinen letzten Beiträgen ging es darum welche Kamera Objektiv etc... Mittlerweile hab ich alles zusammen gekauft bzw schon vor Monaten doch hab kaum Bilder gemacht aufgrund Arbeit und Faulheit :p

Ausrüstung sieht wie folgt aus

Canon EOS 70D

Kugelkopf Feisol

Stativ Sirui

Objektive - 18-55 Kit / 10-18 Canon / 10mm fisheye Sigma

NP NodalNinja

Ich will für meine Stadt/Region von den wichtigsten Orten Bilder erstellen. Jetzt besteht nur die Frage lieber 360 oder Zylindrisch.

Was ist vom Aufwand der Unterschied " sprich Foto und Bearbeitung?

Ich mein das erden am ende 500-800 Bilder.

Also wenn Zb die Zylindrisch Arbeit nur 10min braucht und 360 30min pro Bild wäre ja klar was im Vorteil liegt. Aber wenn es fast gleich aufliegt lieber die 360.

Das ganze soll achon ansprechen aussehen ohne wellenbildungen etc...

Vllt habt ihr paar erfahrungsrichtwert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panco« (7. Januar 2015, 12:18)

2

Mittwoch, 7. Januar 2015, 15:25

Welcher Aufwand wäre es, das vllt sbst zu testen? Weniger Bilder, weniger Aufwand, kommt drauf an, vllt muss man bei weniger Bildern mehr retuschieren?

3

Mittwoch, 7. Januar 2015, 15:26

Der Aufwand ist nahezu gleich.
Das Ausgabeformat würde ich dem Verwendungszweck entsprechend gestalten.
Dein Equipment kannst Du dafür uneingeschränkt einsetzen.

Was meinst Du mit "ohne wellenbildung etc..."?
Gruß vom pano-toffel

4

Mittwoch, 7. Januar 2015, 15:45

Der Aufwand ist nahezu gleich.

Hm? Seh ich ganz anders. Einzeilig ist schnell gestitched. Bei vollen Kugeln hast du noch Zenith mit möglicherweise nur Himmel, Kontrollpunktprobleme an Wolken oder gar keine Kontrollpunkte, eher mal fiese Flares. Dann noch der Nadir, Retusche/Viewpoint Bild das noch gemacht werden muss.[/quote]

Ich behaupte mal: Etwa doppelter Aufwand.

Was meinst Du mit "ohne wellenbildung etc..."?

Dat da Ding nicht taumelt schätze ich. Paar vertikale Kontrolllinien schaden bei beiden Alternativen nicht :)

ekki

Super-User

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. Januar 2015, 15:55

Den Mehraufwand für 360°-Panos vs. Flat sehe ich mindestens 5:1
Freundliche Grüße Ekkehard
Mamiya645|Canon|Sony|Panasonic - 8-600mm + Altglas |Canon Fisheye 8-15mm|Mamiya645 24mmFisheye

6

Mittwoch, 7. Januar 2015, 16:05

Wellenbildung kann ganz unterschiedliche Bedeutungen haben, der taumelnde Horizont ist eine davon. Zuweilen gibt es auch Wellenbildung einer sphärischen Projektion in manchen Viewer-Programmen. Die bauchige Darstellung waagerechter Linien in einer Zylinderprojektion könnte man ebenso dort einordnen.

Im Übrigen müsste der Threadtitel präzisiert werden, denn "360°" ist kein Gegensatz zu "zylindrisch", das ist so, als sollte man zwischen "grün" und "rechteckig" unterscheiden, da geht auch beides gleichzeitig.

Was den Aufwand angeht, so ist der ganz oft motivabhängig, und weniger format- oder projektionsabhängig. Die Knackpunkte, die Arbeit machen, liegen eventuell etwas unterschiedlich. Davon würde ich jedoch die Art der Projektion nicht abhängig machen. Bisher wissen wir ja nicht, welche Motive in welcher Form zu welchem Zweck in welcher Qualität präsentiert werden sollen. Konkrete Antworten sind nur auf konkrete Fragen möglich.
Gruß vom pano-toffel

7

Mittwoch, 7. Januar 2015, 16:29

Mit Wellenbildungen mein ich das ich paar 360 gesehen habe die einfach schlecht zum Teil zusammen gesetzt waren. So das eigentlich alles erst Perfekt aussah jedoch im Boden und Deckenbereich die Linien eine Welligeform hatten.

Bei Zylindrischen hab ich sowas nicht gesehen....

Die Frage ist halt die. Stellt euch vor ihr müsste aus Zeitgründen so das ihr überhaupt hinterher kommt jede Woche 50 Panos erstellen. Jetzt ist halt die Frage ob es sich vom Aufwand lohnt 360 oder Zylindrische zu erstellen.

Das ganze muss gut aussehen "da man sonst das gleich lassen kann :)"

Ich hab keine Zeit ewig an einem Bild zu Arbeiten bzw man wurde so die Lust verlieren und unsauber Arbeiten"

Also jetzt gleich oder 5:1 :)?" hehe

8

Mittwoch, 7. Januar 2015, 16:37

Es sollen ausschließlich Innenraumbilder entstehen. Von kleinen Bars bis hin zu großen Stadthalle.

Also only Innenraum. Klein bis Große Räume ca 500-800 Stüvk und vom Arbeitstempo 40-50 Panos je Woche.

Die Bilder kommen alle auf der Homepage der Stadtseite und sollen dem Benutzer die Möglichkeit der Interaktiven Bewegungsfreiheit geben.

Ich find hier noch ein Aspekt wichtig zu erwähnen.

Glaubt ihr für den Betrachter ist der Boden und die Decke interessant oder sollte man sich lieber auf eine natürliche Perspektive entscheiden. Ich find zum Teil ist der Blick oben und Unten bei Kugrlpanos bloß spielerisch und nicht informativ...

9

Mittwoch, 7. Januar 2015, 16:41

Die Frage nach der Art der Präsentation ist noch ungeklärt.
Wenn Bilder von Gebäuden oder Straßenzügen, die einen Blickwinkel von 90-160° zeigen, in einer Galerie dargestellt werden sollen, dann ist die Antwort klar.
Wenn es interaktive Kugelansichten von ausgesuchten interessanten Plätzen sein sollen, ist die Antwort ebenfalls klar.

Die meiste Arbeit liegt dann sicher nicht darin, eine Handvoll Bilder zu knipsen, und sie in den Stitcher zu werfen. Viel mehr Zeit müsste man investieren, um die fotografierten Orte zu einer günstigen Lichtstimmung aufzusuchen und abzulichten.
Daher wiederhole ich nochmal die Frage nach dem Zweck der Aufnahmen, und nach den vielen anderen Dingen, die den Anspruch an die Bilder betreffen. Diese Dinge würden eine passende Antwort viel leichter machen, als alle Eventualitäten selbst zu erfinden.

Edit:
Während ich an diesem Beitrag schrieb, kam ein weiterer dazwischen, somit hat sich schon einiges erledigt.
Gruß vom pano-toffel

10

Mittwoch, 7. Januar 2015, 16:46

Ne Lösung wäre vllt so ein zwischen Ding

Also man kann nur zu einem bestimmten Grad Hoch/Runter gucken aber Horizontal die 360 machen.

Ist das zu machen bzw geben die Probleme so eine Option?

So wäre der Arbeitsaufwand gering das Zenith etc nicht erstellt werden müssen. Mit dem Sigma 10mm wäre das doch machbar vom Blickfang"?

Ebenso entfällt die Kamera wechselposition

11

Mittwoch, 7. Januar 2015, 16:52

Ich würde Kugeln aus 4 oder 5 Bildern machen. Vermutlich geht das mit Deinem Fisheye aber nicht. Mit einem 8mm-Sigma an APS-C wäre das schnell gemacht.
Auf Nadir und Zenit würde ich nicht verzichten, denn das macht immer den Eindruck, als ob dort etwas fehlt. Die Betrachter sind vielleicht schon verwöhnt.
Allerdings würde ich das Stativ nicht ausretuschieren, sondern im Nadir ein Logo setzen, falls das erlaubt ist.
Bei so einer Massenanfertigung gehe ich davon aus, dass die Qualität nicht so ausgefeilt sein muss wie an den Liebhaber-Panoramen, die hier gezeigt werden. Dann kann man eben nicht in FullHD jedes kleinste Detail erkennen, und kleine handwerkliche Unvollkommenheiten fallen sicher auch nicht auf?
Bei Kugeln kann man fast "nach Schablone" arbeiten, und muss sich keine Gedanken um einen Beschnitt oder eine sinnvolle Begrenzung des Ausschnitts machen.
Ob meine Idee zu Deinen Ansprüchen passt, kannst nur Du beurteilen.
Gruß vom pano-toffel

12

Mittwoch, 7. Januar 2015, 17:05

Bin dir auf jedenfall Dankbar" für deine Infos

Ich hab extra das 8mm nicht genommen da man es für andere Bilder schlecht einsetzen kann da der Blick bei dem 10mm nicht so extrem ist und wegen dem Schwarzenrand.

Ebenso war es damals um ca 300-400 Teurer.

Sinnlos ist es aber hast recht vllt sind die Leute schon verwöhnt.

Aso eine Zoomfunktion soll es garantiert nicht geben. Und das Logo auf dem Boden ist machbar.

13

Mittwoch, 7. Januar 2015, 17:46

Der Grund, dass ich mit dem 8mm-Sigma arbeite, liegt darin, dass ich gerne Panoramen vom 6-Meter-Mast mache, und da oben die Kamera nicht in der Höhe schwenken kann.
Mit Deiner Ausrüstung schlage ich vor, dass Du 6 Bilder horizontal machst, 1 Zenitbild, und 2 Nadirbilder, um 90 oder 180° verdreht.
Wenn Dein NPA sauber eingestellt ist, dürfte das Stitchen kein Problem sein. Als Ergebnis hast Du ein volles Panorama, in dem das Stativ und der Rotator-Kopf zu sehen ist, aber durch die 2 Nadirbilder kein weiteres Gestänge vom NPA.
Zum Maskieren des NPA (falls das überhaupt notwendig ist), könntest Du Dir einmal eine Schablone anlegen, die Du jedesmal wieder verwendest. Die Form bleibt ja immer konstant.
Ebenso würde ich ein Template für das Logo anlegen, alles abgestimmt auf die selbe Ausgabgröße (vielleicht 8000 x 4000 Pixel).

Wie man solche Massenware am besten präsentiert, richtet sich nach den Ansprüchen Deines Kunden. PTGui kann Einzelpanoramen als html5-Ordner ausgeben, so dass sie auf einem Großteil der heute üblichen Geräte laufen. Wenn Du etwas Interaktives mit Hotspots brauchst, ist weitere Software (krpano, Pano2VR oder ähnliches) angesagt, und Du musst zusätzliche Zeit investieren.
Gruß vom pano-toffel

ekki

Super-User

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 7. Januar 2015, 20:05

Den Mehraufwand für 360°-Panos vs. Flat sehe ich mindestens 5:1

Das ganze muss gut aussehen "da man sonst das gleich lassen kann :)"

Ich hab keine Zeit ewig an einem Bild zu Arbeiten bzw man wurde so die Lust verlieren und unsauber Arbeiten"

Also jetzt gleich oder 5:1 :)?" hehe

Der Mehraufwand bedeutet: das fertige 360°-Objekt erstellen bis zum Hochladen auf den eigenen Server!

Das sind meine Bearbeitungsschritte:

Nach dem Erstellen der Fotos in RAW:

0. RAW-Dateien mit Capture One Pro bearbeiten und als 16bit-Tif abspeichern.
ggf. bei Sonnenstand den Schatten des Fotografen beseitigen.

1. die TIF-Dateien danach mit PTGUI zusammenfügen und als 16bit-Tif full speichern.
In Photoshop Daten von Ebene 0 auf Hintergrund setzen und speichern.

2. die Datei in SNS-HDR (soft) fit machen (Tone-Mapping) 16-bit speichern.

3. die Datei in Panorama-Studio Pro Helligkeit/Kontrast einstellen und als 8bit speichern.

4. die Datei in Photoshop auf offensichtliche Stitching-Fehler bereinigen und speichern.
dann mit Perfect Resize 7.5 verkleinern auf 8000 x 4000 Pixel und als jpg (10-11) speichern.
dann das jpg ggf. Himmel entrauschen (DFine2) und letzte Prüfungen und Bereinigungen vornehmen ...
dann jpeg schärfen mit eigener PS-Aktion und speichern

5. die so erstellte Equi-Datei ist bereit für pano2vr!

6. in pano2vr die entsprechenden Daten aufbereiten und Zenit und Nadir korrigieren.

7. Daten für das Hochladen auf den eigenen Server aufbereiten und katalogisieren.

8. Daten hochladen.

Mir ist bewußt, dass andere so viel Aufwand scheuen. :D
Freundliche Grüße Ekkehard
Mamiya645|Canon|Sony|Panasonic - 8-600mm + Altglas |Canon Fisheye 8-15mm|Mamiya645 24mmFisheye

15

Mittwoch, 7. Januar 2015, 22:03

Mir ist bewußt, dass andere so viel Aufwand scheuen. :D[/quote]
Mit Wellenbildungen mein ich das ich paar 360 gesehen habe die einfach schlecht zum Teil zusammen gesetzt waren. So das eigentlich alles erst Perfekt aussah jedoch im Boden und Deckenbereich die Linien eine Welligeform hatten.

Bei Zylindrischen hab ich sowas nicht gesehen....

Ok, die Antwort darauf ist einfach: Diese Verzerrungen entstehen, wenn versucht wird, ein Panorama im equirectangularen Format als Kugel darzustellen. Die gängigen Viewer wandeln jedoch standardmäßig das Panorama zuerst in Wüfelflächen um, somit fallen diese "Knitterlinien" weg.

Ist also überhaupt kein Problem, wenn man nicht wirklich etwas falsch einstellt oder einen mangelhaften Viewer verwendet.

Mit dem Stitching hat das gar nichts zutun, selbst perfekt gestichte Panoramen würden diese "Wellen" bekommen, wenn falsch dargestellt.

Gruß

16

Mittwoch, 7. Januar 2015, 23:27

Jetzt nochmal zu der Zeitfrage

Wie lange braucht ihr für ein Kugelpanorama

Location ist ein Innenraum
Qualität soll sehr gut sein ohne Zoom Funktion
Nadir ist ein Logo

Ich spreche von der Erstellung sowie Bearbeitung

Sind es zusammen je Bild 15min oder eher 30 60 etc... Was sind so eure Erfahrungen

Von der Arbeitszeit im normalen Tempo

17

Donnerstag, 8. Januar 2015, 02:34

Nadir ist ein Logo

Sind es zusammen je Bild 15min oder eher 30 60 etc... Was sind so eure Erfahrungen

Von der Arbeitszeit im normalen Tempo

Wie wäre es, wenn du einfach selbst eins machst und auf die Uhr schaust? Dann kennst du auch deine Zeit, nicht die von irgendwem.

Es gibt außerdem so viele Faktoren, alleine HDR oder Nicht-HDR macht nochmal einige Minuten aus.

18

Donnerstag, 8. Januar 2015, 08:20

Nadir ist ein Logo

Innenraum-Panos mit sehr guter Qualität bedeuten eigentlich HDR mit Korrektur von Mischlicht.
Da kommt man mit einer Stunde nicht aus.
Wenn du nicht schon einige hundert Panos erstellt hast, musst du sowieso noch viel zusätzliches Lehrgeld/Zeit einplanen.

In der Praxis kommt dann immer noch Murphys Law dazu. Z.B. es laufen Personen durchs Bild, ein hässlicher LKW parkt gerade vor dem Fenster oder ein parkendes Auto fährt zwischen zwei Teilfaufnahmen weg, zwei alte Freundinnen treffen sich ausgerechnet 3 Meter von deinem Stativ wieder und müssen sich 15 Minuten lang was erzählen, die Putzfrau glaubt, dein Objektiv hat nur einen 45 Grad Bildwinkel, ...

Je langsamer du vor Ort bist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit von diesen "Zwischenfällen" während einer Aufnahme.
Das spricht eigentlich gegen ein 10mm. Der Aufwand für Zenith und Nadir ist dagegen relativ gering. Da benötigt man mehr Zeit sichtbare Auto-Nummernschilder zu suchen und unlesbar zu machen.

Trotzdem viel Erfolg
Wolf

19

Donnerstag, 8. Januar 2015, 09:19

Zur weiteren Meinungsbildung gibt es hier den einen oder anderen Beitrag mit Zeitangaben von Kollegen des Forums:

http://www.panorama-community.de/wbb/ind…63267#post63267
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

20

Donnerstag, 8. Januar 2015, 09:40

Geht ja bloß um Richtwerte "

Soweit ich das jetzt mitbekommen habe sind es 45-60min je Kugelpanorama inkl erstellen hdr bearbeiten hochladen.

Das mir zu lange da ich schlecht jede Woche 50 Stunden mit Kugelpanoramas beschäftigt sein kann. Ich den daa ein Zylindrisches hierbei 3 mal weniger Zeiz in Anspruch nimmt