Sie sind nicht angemeldet.

roterfels

Profi-User

• »roterfels« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

1

Samstag, 20. Dezember 2014, 17:34

Nodalpunkt fuer Canon 6D mit Canon 40mm Pancake und 24-105 mm 1:4 L

Hallo liebes Forum,

ich wuerde gerne meinen neuen NodalNinja NN4 ausprobieren.

Kann mir jemand eventuell die Nodalpunkte fuer ff. Kamera-Objektivkombination verraten:

Canon 6D mit Canon 40mm Pancake und

Canon 6D mit Canon 24-105 mm 1:4 L (bei 24, 70 und / oder 105mm?

Schoene Gruesse und frohe Weihnachten wuenscht

roterfels

2

Sonntag, 21. Dezember 2014, 10:10

Was das 40er Pancake angeht so habe ich da irgendwo in meiner Fotozubehörkiste eine CP2-Plate für den NN4 die für die Verwendung mit dem 40er an der 5D-Mk2 vorgesehen ist. Wenn ich die rauskram und Dir den Skalenwert gebe, bringt Dir das irgendwas? Man müsste wohl anhand fremder Tabellen die Distanz Stativbohrung / Auflagemaß der beiden Kameras vergleichen und umrechnen... Ich guc später mal im Keller nach der Platte

roterfels

Profi-User

• »roterfels« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

3

Sonntag, 21. Dezember 2014, 19:41

Hallo Mark,

das wuerde helfen, da ich auch diese Platte habe und dann erst spaeter mit der ASQRC 2 von NN und der PC-6D von Sunwayfoto arbeiten wuerde.

Vielen Dank!

4

Sonntag, 4. Januar 2015, 09:36

Hey, bitte entschuldige die lange Warterei... ich konnte die Platte nicht finden bzw hatte ich sie schon zerlegt und für ein anderes Objektiv eingestellt. Aber ich kann Dir sagen daß man mit dem 40mm-Pfannkuchen ganz prima Panoramen knipsen kann, so zu sehen hier: http://www.marksimons.de/das-molekuel/ HHier ist das obere der beiden Bilder mit dem 40mm-Pancake entstanden. Wenn Du eine Szene hast mit relaitiv wenig Bewegung kannst Du ein sehr hochauflösendes Pano erstellen.