Fisheye-Objektive haben brennweitenbedingt einen sehr kurzen Auszugsweg beim Fokussieren. Bei einem 8mm-Objektiv weniger als 1/2 mm Auszug zwischen Nahgrenze und Unendlich. Das bedeutet, dass sich schon kleinste Toleranzen im Auflagemaß überdeutlich bemerkbar machen. Ich habe schon beides erlebt, dass bei einem Fischeye der Fokus auf Unendlich nie erreicht werden konnte. Beim Drehen der Skala auf Unendlich war das Bild bei ca. 25-30 cm Abstand scharf.
Ich habe ein anders Fisheye, das ich mit einem Adapter an einer Nex einsetze. Der Adapter bringt zusätzliche Toleranzen ins Spiel, so dass ich Unendlich scharf habe, wenn ich die Skala auf ca. 35 cm einstelle.
Probiere erstmal, ob der Nahbereich (20-40 cm) scharf abgebildet wird. Dann weißt Du, dass das Objektiv seine Leistung an der Kamera bringen kann. Drehe die Entfernung Stück für Stück weiter, und teste (am besten bei Offenblende), wo die tatsächliche Schärfe liegt. Wenn Unendlich scharf wird, bevor das Skalenende erreicht ist, dann kannst Du beruhigt mit dieser Einstellung fotografieren. Wenn der Nahbereich scharf bleibt, und Unendlich nicht erreicht werden kann, dann verwende dieses Objektiv nicht mit dieser Kamera zusammen.