Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
val
lustig dass du es explizit nennst, es ist in der Tat der Bachelor of Arts an der SAE in wien. leider bezweifle ich, dass ich das ganze projekt noch bis zum tatsächlichen Abgabetermin ende Juni fertigbekomme da ich ja echt noch sehr viel an infos zusammenbekommen muss.
ah und danke für die Links, im grunde ist das schonmal genug um mich mal durchzusehen,
diesbezüglich werde ich wohl eh nochmal nerven
wieder neue fragen:
nachdem ich das VR irgendwie als ergänzendes Element für Webcontent nutzen will müsste ich wissen wie weit ich das als solches ausreizen kann. so wie ich das beim cubicConnector gesehen habe, kann man offenbar auf URLs linken, das hat bei mir aber noch nicht so ganz geklappt. wenn das mal hinhaut, öffnet sich die URL dann in einem neuen Fenster? kann ich da auch mailto-links einbringen?
ich möchte, dass man innerhalb des VRs auf ein Objekt klicken kann und dann irgendwie eine art Tafel oder so erhält auf der die Informationen des Objektes stehen. Bzw das ganze projekt dreht sich um ein Tonstudio, also man klickt auf das Schaltpult und erhält die Spezifikationen und so weiter.
da bin ich mir im moment noch nicht ganz sicher, wei das genau gelöst wird. ich kann mir vorstellen dass es nicht sonderlich schön aussieht wenn ich den Text in ein VR reinschreibe, interessanter wäre da schon, wennein kleines Popup aufgehen würde oder so, aber ob QT derartiges unterstützt weiss ich eben noch nicht genau. vielleicht weiss jemand da eine halbwegs schöne und effiziente art.
und wie immer vielen dank schon im voraus :)
val Hotspots und stillImage funktioniert prächtig; den "zurück"-button nicht vergessen. Habe bisher vergeblich die Möglichkeit gesucht in Cubicconnector - bei Multinode-Panoramen - wieder zum ersten Pano zurückzukommen, ohne Karte, sowie ohne hotspot zurück zu node1. Was ich suche entspricht dem back-button (kleiner weisser Pfeil) bei der still-image-version, jedoch für Panoramen.
Zitat
Original von Malum ....... Was passiert eigentlich, wenn man in CubicConnector per Hotspot ein Still-Image einbindet? Könnte auch eine Lösung sein. Interessant sind übrigens die Exportmöglichkeiten, wenn Du in CubicConnector SingleNode wählst, übersieht man leicht.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MiFo« (22. Mai 2007, 15:12)
noch eine Frage die nichts mit der Arbeit zu tun hat, sondern die mir mal ein Freund, der Architektur studiert, gestellt hat:
kann ich in QTVR in so einer VR-Szene das so hinbekommen, dass ich z.B. auf die Tür klicke, dann zu einem Movie komme bei dem die kamerafahrt durch die Tür stattfindet und dann eben in dem folgenden VR lande? Ich meinte damals das ginge nicht, da ich nicht wusste wie und auch nie etwas derartiges gesehen habe. nun, da ich aber sehe, wie komplex dieses Thema ist, und wie viel sich da einbinden und linken lässt, bin ich mir da aber nicht mehr so sicher...
val Es geht, Jens Look hat das schon 2000 in seiner Neuschwanstein-CD realisiert. Die Panoramen sind mit Kameraflügen durch ein 3-D Modell verbunden.
Zitat
Original von Val Berger noch eine Frage die nichts mit der Arbeit zu tun hat, sondern die mir mal ein Freund, der Architektur studiert, gestellt hat: kann ich in QTVR in so einer VR-Szene das so hinbekommen, dass ich z.B. auf die Tür klicke, dann zu einem Movie komme bei dem die kamerafahrt durch die Tür stattfindet und dann eben in dem folgenden VR lande?
)
Das erscheint mir ziemlich optimal, allerdings müsste ich die ganze seite dazu in Frames zerschneiden;
kann ich diese hovertexte nicht auch in irgendwas anderes laden? z.B. einen Div-container oder so?
Aber was mich an dem projekt am ehesten interessiert, wie hast du diese links eingebunden?
ich schätze du hast das noch nicht mit cubic connector gemacht (gabs damals ja wohl noch nicht?! ), könnte man das mit dem lösen? bei dem kann ich ja offenbar nur eine normale URL eingeben, keine weiteren tags oder targets....oder? habs jedenfalls nicht geschafft, wie gesagt, da lässt sich nicht sonderlich viel einstellen.
bei meinem problem dass das bild aufgezoomt kommt hattest du nebenbei eh recht, das ist immer so aufgezoomt wie der defaultzoom den man eingestellt hat; das finde ich etwas dämlich und nicht ganz logisch; schliesslich macht das diese bilderfunktion ja mehr oder minder unbrauchbar, da man bei Paos in der Regel ja immer ein bisschen reingezoomt anfängt (und meine sehr breitformatig sind, weshalb bei komplettem rauszoomen ein wohl nachvollziehbar unbrauchbarer fischaugeneffekt entsteht)
das mit dem transparenten Tiff und so hab ich probiert, das blöde ist, dass man da immernoch die möglichkeit hat, rauszuzoomen, was eben nicht so ganz schön ist. bzw notfalls würde ich es evtl eh so irgendwie lösen, da es zumindest in anbetracht meines zeitdrucks wohl die am einfachsten zu realisierende lösung darstellt.
wenn ich nebenbei das ganze als single node exportiere hab ich das problem, dass ich zwar eien htmlseite mit VR habe, aber in dem VR funktionieren meine HTML-Links kurioserweise nicht. wenn ich das VR alleine aufmache, dann öffnet sich der Browser und lädt den gewünschten Link (also so wie es sich auch gehört)
ist irgendwie seltsam.
gibt es im Netz genauere referenzen dazu, wie man aus einem VR mit URLS interagieren kann? Werd wohl am besten gleich mal in der offiziellen von apple rumstöbern, aber vielleicht gibts da noch mehr.
Ich finde es ja erstaunlich dass es dazu nicht mehr in Buchform gibt, da könte man ja einiges dazu schreiben...
val
Das QTVR Authoring Studio habe ich damals, als ic vor urzeiten die sae anfing, noch beigebracht bekommen. finde es schade und irgendwie auch etwas komisch, dass apple das programm nie OS10tauglich gemacht hat, da es doch sehr nett war. das Hotspot definieren könnte aber auch den Namenstags entsprechen, die man in cubicConnector eingeben kann oder? muss ich gleich mal ausprobieren :)
bzw is mir gerade klar geworden dass du das wohl eh so gemeint hast....also dass hotspot-definitionen sowieso generell im HTML Text stehen oder?
wie mans dreht und wendet, ich habe wiedermal zu danken :)
UPDATE:
hab nun mal eben ein iFrame angelegt der daneben liegt und in welchen ich eben meinen content bringen will, nur weiss ich eben nicht genau wie ich den hotspot dazu bringe, meinen content da rein zuladen. geht das nur mittels PHP? ich denke mir, das sollte doch einfach über HTML möglich sein oder nicht?
diesen tag gibt mir CubicConnector in meinen ObjectTag rein, ich stehe da irgendwie gerade auf der leitung obwohl ich mir einbilde, dass die lösung gar nicht so weit weg sein könnte, nur weiss ich nicht genau, wie ich dne hotspot einfach als Link handhaben könnte
müsste das nicht eigentlich auch per Javascript funktionieren?
werde mich da morgen weiter damit beschäftigen, sieht gerade alles zunehmend interessant aus :)
val Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Val Berger« (30. Mai 2007, 01:23)
)
ich hoffe, nun bald mal etwas zeigen zu können
UPDATE: hat natürlich nun funktioniert! ich kan gar nicht genug danken, nun sollte der rest des projekts kein Problem mehr darstellen!
val Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Val Berger« (30. Mai 2007, 19:09)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Val Berger« (1. Juni 2007, 02:38)
© 2006-2025