Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 13:23

Verzögerung des Autorotations-Starts bei Pano2VR 3.1.4 64bit

Trotz der Eingabe von 7 Sekunden startet das Panorama sofort mit der Autorotation.

http://pano4all.de/Pano2VR-Panoramen/Sch…emsbuettel.html

Wer weiß, wie das zu ändern ist?

Grüße

Harald

2

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 13:30

Hallo,
wenn du mit der Maus das Pano bewegt hast, und dann einfach stehen lässt, dann geht es nach sieben Sekunden mit der Autorotation weiter.
Meiner Erinnerung nach kannst du die Autorotation nur mit der Box "Start nach Download" ein wenig verzögern weil dann erst die Einzelkacheln geladen werden. Mir gefällt auch die Funktion "Horizontale Ausrichtung" sehr gut, hier sollte immer der gleiche Wert stehen wie bei der "Verzögerung" oben drüber.
Liebe Grüße
Basti

3

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 14:11

Hallo Basti,

danke für den Tipp! Leider sind die Beschriftungen bei GardenGnome-Software oft nicht selbsterklärend. Verzögerung habe ich als die Sekunden verstanden, die man das Panorama nach dem vollständigen Laden in Ruhe ansehen kann, bevor es sich zu drehen beginnt.

Ein Tooltip: "Zeitspanne der Verzögerung des Starts der Autorotation nach Maus- oder Tastenaktion" könnte da schon helfen.

Ich habe die Mehrfachauflösung erst mal rausgenommen.

Grüße

Harald

ekki

Super-User

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 18:14

Meiner Erinnerung nach kannst du die Autorotation nur mit der Box "Start nach Download" ein wenig verzögern weil dann erst die Einzelkacheln geladen werden. Mir gefällt auch die Funktion "Horizontale Ausrichtung" sehr gut, hier sollte immer der gleiche Wert stehen wie bei der "Verzögerung" oben drüber.

Meine pano2vr-Sachen (Version 4.5.1 64bit Rev.10655 4.8.3) haben den Haken bei "Start nach Download" und starten auch erst dann nach dem Laden.

Frage: was hat die horizontale Ausrichtung mit der Verzögerung zu tun? Warum sollte da immer der gleiche Wert stehen?
Doch eigentlich überhaupt nichts. Die horizontale Ausrichtung dreht die Ausgangslage des Pano nach oben oder unten.
Die Verzögerung ist einfach die Zeit, die nach einer Aktion mit der Maus die Automatik nach Zeit x wieder starten lässt.

Meine Einstellungen:
Start nach Download ja
Verzögerung 3,0 s
Drehgeschw. 0,05
Die horizontale Ausrichtung wird dem Pano individuell angepasst.
Freundliche Grüße Ekkehard
Mamiya645|Canon|Sony|Panasonic - 8-600mm + Altglas |Canon Fisheye 8-15mm|Mamiya645 24mmFisheye

5

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 19:43

Hallo ekki,

gut, danke.

Weißt Du auch, was diese Zeichen rechts von der Eingabemaske für Drehgeschwindigkeit bedeuten?
Bei meinem Projekt steht da: º/Bild --- ist doch sehr kryptisch.

ekki

Super-User

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 19:53

Harald, bei mir steht genau das gleiche wie in Deinem Beispiel ...
Bin kein Experte, sondern nur Anwender (Ausprobierer).
Mamiya645|Canon|Sony|Panasonic - 8-600mm + Altglas |Canon Fisheye 8-15mm|Mamiya645 24mmFisheye

7

Freitag, 12. Dezember 2014, 09:02

Zitat

Frage: was hat die horizontale Ausrichtung mit der Verzögerung zu tun? Warum sollte da immer der gleiche Wert stehen?

Weil dann die Autorotation und die horizontale Ausrichtung gleichzeitig passieren. Schaut einfach geschmeidiger aus...

Liebe Grüße
Basti

ekki

Super-User

• Nachricht senden

8

Freitag, 12. Dezember 2014, 09:46

Zitat

Weil dann die Autorotation und die horizontale Ausrichtung gleichzeitig passieren. Schaut einfach geschmeidiger aus...

Das denke ich nicht! Die horizontale Ausrichtung wird im Einstellungs-Dialog vor der endgültigen Datenaufbereitung gesetzt, implementiert und startet von vornherein in dieser Position; in dieser Ausrichtung.

9

Freitag, 12. Dezember 2014, 09:55

Hallo Ekkehard,

ich freue mich über Dein "Insider-Wissen" ^^ , aber sag mal, woher hast Du eigentlich diese Information, steht das irgendwo verborgen in xml-Dateien?

Zitat

Die horizontale Ausrichtung wird im Einstellungs-Dialog vor der endgültigen Datenaufbereitung gesetzt, implementiert und startet von vornherein in dieser Position; in dieser Ausrichtung.

Ich wüsste doch zu gern, ob es eine "easeInExpo"-Funktion gibt, mit der der Start der Drehung "geschmeidiger" eingestellt werden kann. Im krpano-Forum bekomme ich keine Antwort darauf. In einem Posting hatte Klaus davon berichtet, dass dieses Plugin in späteren Versionen implementiert werden könnte. In Pano2VR ist mir da keine Einstellung bekannt.

Grüße

Harald

10

Freitag, 12. Dezember 2014, 10:05

Das denke ich nicht! Die horizontale Ausrichtung wird im Einstellungs-Dialog vor der endgültigen Datenaufbereitung gesetzt, implementiert und startet von vornherein in dieser Position; in dieser Ausrichtung.

Also die Geschmäcker sind ja sehr verschieden ;-)
Aber mit dieser Einstellung erreiche ich das nach einer gewissen Zeit der Inaktivität automatisch die Autorotation einsetzt und das gleichzeitig der Horizont nivelliert wird. Und wenn das gleichzeitig und langsam passiert sieht das für mich eigentlich ganz gut aus. Siehe dazu auch in diesem Panorama: Geigelstein. Da habe ich das genau so umgesetzt.

Liebe Grüße
Basti

ekki

Super-User

• Nachricht senden

11

Freitag, 12. Dezember 2014, 10:06

Horizontale Ausrichtung:

Harald, kein Expertenwissen... probiere doch einfach verschiedene Parameter-Einstellungen bei diesem Punkt aus...

PS: vielleicht solltest Du Deine Software mal auf den neuesten Stand (neueste Version) bringen!

ekki

Super-User

• Nachricht senden

12

Freitag, 12. Dezember 2014, 10:25

Dieses Forum von ggnome.com bietet mit Sicherheit mehr Fachwissen, auch in Bezug auf: horizontal orientation oder Delay autorotation.