Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 7. Dezember 2014, 19:46

wie stitching-Fehler beheben?

Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: wie kann man die stitching-Fehler am Horizont am mit PTGUI verhindern oder beheben?
Das Bild ist mit 16mm vom Stativ aus gemacht aus 5 Einzelbildern. PTGUI-Automatik.

VG, Georg
»cheoch« hat folgendes Bild angehängt:
  • _MG_9035_MG_903512014Georg JPEG Panorama_MG_9035_MG_903512014Georg JPEG Panorama12014Georg JPEG.jpg

2

Sonntag, 7. Dezember 2014, 20:11

Durch Bearbeitung in einem Grafikprogramm wie Photoshop.

1. Stelle mit dem Vektor-Auswahl-Werkzeug auswählen

2. Strg+C (kopieren)

3. Strg+V (einfügen)

4. Die neue Ebene mit dem Verzerren-Werkzeug so hinschieben, dass der Horizont passt

5. Die Ränder nach Bedarf leicht radieren, um weiche Übergänge zu bekommen

6. Auf Hintergrundebene reduzieren

Grüße

Harald

3

Sonntag, 7. Dezember 2014, 21:01

Statt verzerren würde ich drehen.

(Drehpunkt direkt an die falsche Kante setzen.)

Gruß

4

Sonntag, 7. Dezember 2014, 21:12

Danke für den Tipp! Mach ich beim nächsten Meereshorizont!

5

Sonntag, 7. Dezember 2014, 21:46

Danke für den Tipp! Mach ich beim nächsten Meereshorizont!

Hab in Forida mal auf unserem gemieteten 8 Meter Boot ein Kugelpanorama gemacht. Gestitcht hat PtGui ganz brav anhand von Fixpunkten am Boot und Bootsdach. Dank des Wellengangs war der Horizont natürlich zick-zack. Da entwickelte ich dann die kopier-einfüg-eine-Ecke-an-horizont-ausrichten-drehpunkt-dort-hin-schieben-dann-dreh Methode ;-)

http://llj.li/p/iv9qha

Das Bild hat einen komplett künstlichen Horizont.

Ich bin mir sicher, dass die Retusche mit dem Verzerrenwerkzeug doch sehr auffällig geworden wäre, da man die Wasserstruktur doch enorm hätte mitverzerrt.

Gruß!

6

Montag, 8. Dezember 2014, 00:00

danke für die Antworten und guten Tipps! Also liegt es am Wellengang, dass die Horizontlinie immer fehlerhaft dargestellt wird. Macht Sinn! Ich dachte schon, mit meinem Programm stimmt etwas nicht ;-)

Gruss und Dank,

Georg

7

Montag, 8. Dezember 2014, 09:13

In 5 km Entfernung ist am Horizont meiner Ostsee-Panoramen kein Wellengang zu erkennen.

Interessant: http://www.mittelmeer-reise-und-meer.de/…er-horizont.php

Die Stitching-Fehler in diesen wenigen Bildern kamen von einem nicht ganz im Wasser stehenden Stativ. Außerdem konnte PTGUi am Meereshorizont keine automatischen Kontrollpunkte setzen.

ekki

Super-User

• Nachricht senden

8

Montag, 8. Dezember 2014, 16:45

Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: wie kann man die stitching-Fehler am Horizont am mit PTGUI verhindern oder beheben?
Das Bild ist mit 16mm vom Stativ aus gemacht aus 5 Einzelbildern. PTGUI-Automatik.

An so ein Problem würde ich erst mal mit dem Masken-Werkzeug bereinigen, was geht. Und dann erst mit Photoshop individuell korrigieren. Da gibt es dann je nach Problemstellung zig-Möglichkeiten.
Freundliche Grüße Ekkehard
Mamiya645|Canon|Sony|Panasonic - 8-600mm + Altglas |Canon Fisheye 8-15mm|Mamiya645 24mmFisheye

9

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 13:56

Die Stitchingfehler im oben gezeigten Bild sind vermutlich dadurch entstanden, dass die Kamera nicht genau um den Nodalpunkt geschwenkt wurde. In solchen Fällen bevorzuge ich die Kontrollpunkte in großer Entfernung, dann wird der Horizont automatisch fehlerfrei gestitcht. Am Meereshorizont sind naturgemäß keine automatischen Kontrollpunkte möglich. Es ist aber meistens kein Problem, dort manuelle Punkte zu setzen. Alle Kontrollpunkte, die näher als ca. 10-15 Meter zur Kamera sitzen, lösche ich. Nach dem Stitchen habe ich dann zwangsläufig Fehler im Vordergrund. Diese versuche ich so weit wie möglich durch geschicktes Maskieren in PTGui in Bereiche zu verschieben, wo sie nicht auffallen. Die beste Voraussetzung dafür bietet eine große Überlappung der Bilder.

Zusammengefasst Tipps:
1. Nutze einen sauber eingestellten Nodalpunktadapter.
2. Falls kein NPA vorhanden, fotografiere mit viel Überlappung und halte den Nodalpunkt nach Augenmaß möglichst stabil.
3. Nutze die Möglichkeit, die Stitchingfehler mit Kontrollpunkten zu minimieren
4. Wenn danach noch kleine Fehler sichtbar sind, lassen sich diese per Bildbearbeitung leichter korrigieren als grobe Fehler.
Gruß vom pano-toffel

10

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 23:09

Für diesen kleinen Stitching-Fehler im Bild würde ich wohl das aktuelle "Inhaltsbasiertes Verschieben"-Werkzeug von Photoshop CC bevorzugen (Photoshop CC natürlich vorausgesetzt).