Die Stitchingfehler im oben gezeigten Bild sind vermutlich dadurch entstanden, dass die Kamera nicht genau um den Nodalpunkt geschwenkt wurde. In solchen Fällen bevorzuge ich die Kontrollpunkte in großer Entfernung, dann wird der Horizont automatisch fehlerfrei gestitcht. Am Meereshorizont sind naturgemäß keine automatischen Kontrollpunkte möglich. Es ist aber meistens kein Problem, dort manuelle Punkte zu setzen. Alle Kontrollpunkte, die näher als ca. 10-15 Meter zur Kamera sitzen, lösche ich. Nach dem Stitchen habe ich dann zwangsläufig Fehler im Vordergrund. Diese versuche ich so weit wie möglich durch geschicktes Maskieren in PTGui in Bereiche zu verschieben, wo sie nicht auffallen. Die beste Voraussetzung dafür bietet eine große Überlappung der Bilder.
Zusammengefasst Tipps:
1. Nutze einen sauber eingestellten Nodalpunktadapter.
2. Falls kein NPA vorhanden, fotografiere mit viel Überlappung und halte den Nodalpunkt nach Augenmaß möglichst stabil.
3. Nutze die Möglichkeit, die Stitchingfehler mit Kontrollpunkten zu minimieren
4. Wenn danach noch kleine Fehler sichtbar sind, lassen sich diese per Bildbearbeitung leichter korrigieren als grobe Fehler.