Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 20. November 2014, 18:23

Panorama-Luftaufnahmen - Quadrocopter

Hallo zusammen,

ich war länger schon nicht mehr hier - ihr hattet mir damals sehr geholfen mit PTGui und meinen Luft-Panoramaaufnahmen..

Nun, jetzt gibt es wohl wieder etwas neues am Markt in Sachen Hardware! Ich denke, das könnte den einen oder anderen hier auch interessieren..

Der Hersteller (DJI Innovations - von dem hatte ich auch schon meine letzte Flugdrohne) hat ein neues Modell rausgebracht, welches für Panoramaaufnahmen perfekt sein dürfte..

Nennt sich: DJI Inspire 1

Der Clou: das Teil klappt nach dem Start seine Landebeine inkl Propellern hoch - sodaß dann die Kamera freie Sicht in alle Richtungen hat.. und sich via Gimbal und Fernsteuerung ringsherum drehen läßt.. optimal für Panoramas!

Meine Frage an euch: taugt die Kamera etwas, die daran ist? Das ist wohl was selbstgebautes von dem Hersteller - aber der Sensor ist ein so genannte "CMOS-Sensor von Sony (EXMOR 1/2.3”)" ich kann damit nicht viel anfangen..
Taugt der was? Was sagen die Profis?

Hersteller-Homepage: www.DJI.com

hier nochmal ein Bild:

2

Donnerstag, 20. November 2014, 19:30

Ich habe mir hier Original-Beispiel-Aufnahmen heruntergeladen und war ziemlich enttäuscht. Nach dem Entwickeln mit viel Schärfen wurden die Bilder etwas ansehnlicher.

http://visual-aerials.com/dji-inspire-1.html

In den EXIF-Daten soll laut Forenberichten eine zu lange Belichtungszeit zu erkennen sein. Daher ist möglicherweise Verwacklungsunschärfe mit im Spiel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panox« (22. November 2014, 09:50)

3

Samstag, 3. Dezember 2016, 03:06

Inzwischen gibt es schon viele Neuerungen. Was ich aber jedem hier Empfehle, sich in Sachen Flugerlaubnis und Genehmigung schlauzumachen, denn vor allem was die Veröffentlichung angeht kann das ziemlich Krach geben. Auch eine Versicherung sollte nicht außer Acht gelassen werden. Ansonsten haben sich die Kameras nochmal um ein vielfaches verbessert und es gibt jetzt verschiedene Modi um echt tolle Aufnahmen zu machen.