Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 19. November 2014, 10:54

Panofixierung

Kennt ihr das?

Man sieht so in den Himmel, jetzt mal den echten, und entdeckt plötzlich Stitching-Fehler! Die Wolkenränder da passen wirklich nicht zusammen! Und dort, diese Doppelungen! Da hat Petrus nicht ordentlich gestempelt!

?(

Ähnlich erging es mir gestern mit dieser Kaffeemaschine. "PANORAMA" heißt die? Autsch! Schon wieder in Gedanken bei den Rundumblicken!

:]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panox« (19. November 2014, 17:57)

2

Mittwoch, 19. November 2014, 14:24

Jetzt musste ich wirklich zweimal hinsehen... :-)
Gruß vom pano-toffel

3

Mittwoch, 19. November 2014, 14:53

Kennt ihr Stitchingfehler, die überhaupt keine sind?! Man setzt Kontrollpunkte, entfernt sie wieder, optiomiert, optimiert, optimiert und stellt dann fest, dass der Fehler tatsächlich so vorhanden ist. In meinem ersten 360° Panorama hat mich ein gebrochenes Absperrgitter eine halbe Stunde gekostet.

Im Herbst oder im Frühling passiert es mir ab und zu, dass ich auf einer meiner Touren kurz denke "Krasse Farben, gute Nachbearbeitung".

4

Mittwoch, 19. November 2014, 15:39

Meine Freundin, die gerne und viel Bildbearbeitung macht, saß vor dem Schminkspiegel und hat den Lidstrich zu weit gezogen.
Sie musste plötzlich laut lachen, weil ihr der Gedanke durch den Kopf ging: "... macht nix, das stempel ich gleich wieder weg." ;-)
Gruß vom pano-toffel

repro1

Super-User

Beruf: Ingenieur i.R.

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 19. November 2014, 15:51

Wenn die Gedanken nur noch um ein Thema kreisen und die Wahrnehmung sich darauf fokussiert, dann braucht man vielleicht mal Urlaub!
Bei Panoramasucht hilft das aber auch nicht - weil ein Urlaub ohne Kamera und ohne Panormaaufnahmen natürlich nicht möglich ist. ?(
Nikon D7200 / Sigma Fisheye 8 mm / Nodal Ninja 3 / SJCAM SJ4000 / Lightroom 5 / Photoshop CS 6 / SNS-HDR Pro / PanoramaStudio 3 Pro / Pano2VR

www.gerhard-blomberg.de

6

Mittwoch, 19. November 2014, 16:12

Solange es Euch beim "Rotieren" um den NP nicht aus der Kurve haut, ist alles noch im grünen Bereich :]
Gruß
Ralf Michael

7

Mittwoch, 19. November 2014, 17:02

Das ist krank!

X( :|

Erinnert mich an die Liste, die einen ECHTEN Reiter identifizieren helfen soll.
http://www.pferdefreunde-hessenaue.de/
Am besten gefällt mir die Stelle mit dem Auto und dem Schnalzen!
:whistling:

Ahoi
Claudia

8

Mittwoch, 19. November 2014, 17:04

Kennt ihr Stitchingfehler, die überhaupt keine sind?!

... da habe ich allerdings schnell dazugelernt, daß man bei sowas einfach mal schnell auf die Originalbilder schaut!
Ja, manchmal sind die Originalwolken schon so komisch gestitcht, die Matrix ist auch nicht mehr was sie mal war ;-)

Gruß André

9

Freitag, 21. November 2014, 09:58

Kennt ihr Stitchingfehler, die überhaupt keine sind?!

*lach*, aber hallo!
Zuletzt hat mich das gelbe Haus auf der anderen Straßenseite zum Wahnsinn getrieben, aber es ist tatsächlich so gebaut (Achtung: Man muss ein wenig genauer hinschauen!):

Jumeirah/Nextower

:wacko:

Ahoi
Claudia

Undertable

Mega-User

Beruf: Imperator

• Nachricht senden

10

Freitag, 21. November 2014, 16:42

Welch glücklicher Schelm der Architekt, gelingt es ihm (s)ein auffällig Missgeschick dem Volk gar noch als Kunst anzupreisen.
Andereseits ist er womöglich der Natur auch nur nen Schritt voraus:
Ich ziehe den Hut wenn das Gebäude nach Ausbruch des exakt im Voraus berechneten nächsten Erdbebens alle gewöhnlichen senkrechten Geometrieen aufweist ;-)

11

Freitag, 21. November 2014, 17:42

Moin Claudia,

urteilst du da nicht vielleicht etwas hart? Oder hast Du nur den Smiley vergessen? So "krank" fand ich diese Situation gar nicht. Eher witzig. Deswegen hab ich auch versucht, den Beitrag scherzhaft zu formulieren.

Da stehe ich vor dem Geschäft, in dem ich an zwei Tagen viele Panoramafotos für eine geplante virtuelle Tour geschossen habe, und sehe einen Produktnamen, der von Weitem nach dem aussieht, was mir unbewusst im Hinterkopf rumgeht.

Na ja, den Titel hab ich dann wohl falsch gewählt.

Diese Seite zeigt ein Beispiel für diese Wahrnehmung:

http://www.fehler-haft.de/wissen/buchstabensalat.html

Zitat

Der geübte Leser liest in der Tat nicht mehr Buchstabe für Buchstabe nacheinander wie ein Grundschüler, sondern erkennt das Wort und seine Bedeutung sofort, wenn er es sieht. Deshalb lassen sich auch durcheinandergewürfelte Wörter erkennen, weil man sich an die Wörter mit ihren dazugehörenden Buchstaben erinnert. Im Grunde liest man nicht, sondern setzt bereits erlernte Wörter wieder sinnvoll zusammen – man „errät“ das richtige Wort. Wenn man so will, handelt es sich dabei um eine Form von Pareidolie bzw. Apophänie – die Tendenz des menschlichen Verstandes, vertraute Dinge (hier: bekannte Wörter) in zufällig Angeordnetem zu erkennen, obwohl sie in Wirklichkeit gar nicht vorhanden sind: man erwartet ein bekanntes Wort und erkennt es dadurch auch in einer ähnlichen Anordnung.

Liebe Grüße

Harald

12

Freitag, 21. November 2014, 18:01

urteilst du da nicht vielleicht etwas hart? Oder hast Du nur den Smiley vergessen? So "krank" fand ich diese Situation gar nicht. Eher witzig.

Och Harald, Du solltest mich doch schon soweit "kennen", als dass Du weißt, dass ich selten etwas wirklich ernst meine!
Aber, sorry, falls Du Dich erschrocken haben solltest!

Im Ernst (und wie Panotoffel auch erwähnte): Manchmal ist man so drin in einer Sache, dass man einen "Fehler" beruhigt macht, weil man denkt, man könne ihn ja über STRG+Z wieder rückgängig machen oder einfach auf die ENTF-Taste drücken.
Ich find's putzig und zeigt wieder einmal, wie irrational Menschen oft sind.
Ich weiß nicht, wie's Dir damit geht, aber mich beruhigt das ungemein!

Also: Allet jut!

:thumbsup:

Ahoi
Claudia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rosalinse« (21. November 2014, 18:19)

13

Freitag, 21. November 2014, 22:14

Alles paletti, Claudia! ^^

Grüße

Harald

14

Sonntag, 23. November 2014, 17:38

Einen innerstädtischen Wegweiser hatte ich früher immer als "Schulzen-turm" gelesen, obwohl dort eigentlich "Schulzentrum" stand...
Gruß vom pano-toffel

15

Montag, 1. Dezember 2014, 23:56

Das ist krank!

Schrub ich! Ja, ja!
Heute habe ich eine SD-Karte gekauft und wunderte mich die ganze Zeit über den Verkäufer, der neben mir ein Pärchen beriet und fortwährend von "SanDisk" sprach!
Ja, ja!
Und ich dachte noch: "Mann, das hört sich falsch an. Ob ich's ihm sagen soll?"
Wieder daheim schaute ich auf meine ScanDisk, aus der auf wundersame Weise auch eine SanDisk geworden war!
DAS IST KRANK, aber sowas von ...!

:| ?(

Ahoi
Claudia

16

Dienstag, 2. Dezember 2014, 00:03

Einen innerstädtischen Wegweiser hatte ich früher immer als "Schulzen-turm" gelesen, obwohl dort eigentlich "Schulzentrum" stand...
Als ich meinen zweiten Unfall hatte, sollte mein vorderes Kreuzband dieses zweite Mal mit einer Semiten-Dinosus-Sehne ersetzt werden!
;-)
Das Ding heißt Semi-Tendinosus-Sehne.
Wie gut, dass ich es vor dem Arzt nie vorher ausgesprochen hatte – ich hatte es vorher nur so gelesen.

Ich geh' ins Bett.

Ahoi
Claudia