Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panox« (19. November 2014, 17:57)
Kennt ihr Stitchingfehler, die überhaupt keine sind?!
Zitat
Der geübte Leser liest in der Tat nicht mehr Buchstabe für Buchstabe nacheinander wie ein Grundschüler, sondern erkennt das Wort und seine Bedeutung sofort, wenn er es sieht. Deshalb lassen sich auch durcheinandergewürfelte Wörter erkennen, weil man sich an die Wörter mit ihren dazugehörenden Buchstaben erinnert. Im Grunde liest man nicht, sondern setzt bereits erlernte Wörter wieder sinnvoll zusammen – man „errät“ das richtige Wort. Wenn man so will, handelt es sich dabei um eine Form von Pareidolie bzw. Apophänie – die Tendenz des menschlichen Verstandes, vertraute Dinge (hier: bekannte Wörter) in zufällig Angeordnetem zu erkennen, obwohl sie in Wirklichkeit gar nicht vorhanden sind: man erwartet ein bekanntes Wort und erkennt es dadurch auch in einer ähnlichen Anordnung.
urteilst du da nicht vielleicht etwas hart? Oder hast Du nur den Smiley vergessen? So "krank" fand ich diese Situation gar nicht. Eher witzig.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rosalinse« (21. November 2014, 18:19)
Schrub ich! Ja, ja!Das ist krank!
Als ich meinen zweiten Unfall hatte, sollte mein vorderes Kreuzband dieses zweite Mal mit einer Semiten-Dinosus-Sehne ersetzt werden!Einen innerstädtischen Wegweiser hatte ich früher immer als "Schulzen-turm" gelesen, obwohl dort eigentlich "Schulzentrum" stand...
© 2006-2025