Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 9. November 2014, 15:14

Sound soll nicht global sondern szenenabhängig spielen

Mit großem Aufwand habe ich mir folgenden Code zusammengeschnipselt und es damit geschafft einen Backgroundsound zu spielen und einen Button einzublenden über den man den Sound pausieren kann. Aber der Sound spielt global, d.h. zu Beginn der Virtuellen Tour und dann unaufhörlich, egal in welcher Szene man sich befindet. Häufig habe ich aber in unterschiedlichen Szenen unterschiedliche Backgroundsounds. Wie kann ich das anhand meines Codebeispiels realisieren?

$this->cacheCode('[php]','<krpano version="1.18" title="marksimons.de" onstart="startup();">

<include url="skin/vtourskin.xml" />

<plugin name="soundbutton"
url="soundonoff.png"
scale="1"
keep="true"
align="topleft"
x="10" y="10"
alpha="0.25"
onover="tween(alpha,1);"
onout="tween(alpha,0.25);"
crop="0|0|50|50"
onclick="pausesoundtoggle(bgsnd); switch(crop, 0|0|50|50, 0|50|50|50);"/>

<plugin name="soundinterface"
url="plugins/soundinterface.swf"
alturl="plugins/soundinterface.js"
rootpath=""
preload="true"
keep="true"
/>

<!-- set skin settings: bingmaps? gyro? thumbnails? tooltips? -->
<skin_settings maps="false"
maps_type="bing"
maps_bing_api_key="AmyJPWSRUTBDglPChP0xv7DnX-8yf2rxR1ivtJu6Ok9IaX8aydpuHs36moNhyczc"
maps_zoombuttons="true"
gyro="true"
title="true"
thumbs="true"
thumbs_width="120" thumbs_height="80" thumbs_padding="10" thumbs_crop="0|40|240|160"
thumbs_opened="true"
thumbs_text="false"
thumbs_dragging="true"
thumbs_onhoverscrolling="false"
thumbs_scrollbuttons="false"
thumbs_scrollindicator="false"
thumbs_loop="false"
tooltips_thumbs="false"
tooltips_hotspots="false"
tooltips_mapspots="false"
loadscene_flags="MERGE"
loadscene_blend="BLEND(0.5)"
controlbar_offset="20"
/>

<!-- set optional skin logo url -->

<layer name="skin_logo" url="" scale="1" opened_onclick="openurl('...',_blank);" />

<action name="startup">
if(startscene === null, copy(startscene,scene[0].name));
loadscene(get(startscene), null, MERGE);
playsound(bgsnd, 'sound.mp3|sound.ogg', 0);
</action>

<scene name="scene_Die_Frauenkirche" title="Die Frauenkirche" onstart="" thumburl="panos/Die_Frauenkirche.tiles/thumb.jpg" lat="" lng="" heading="">

<view hlookat="0" vlookat="0" fovtype="MFOV" fov="120" maxpixelzoom="1.0" fovmin="70" fovmax="140" limitview="auto" />

<preview url="panos/Die_Frauenkirche.tiles/preview.jpg" />

<image type="CUBE" multires="true" tilesize="512">
<level tiledimagewidth="1910" tiledimageheight="1910">
<cube url="panos/Die_Frauenkirche.tiles/%s/l3/%v/l3_%s_%v_%h.jpg" />
</level>
<level tiledimagewidth="956" tiledimageheight="956">
<cube url="panos/Die_Frauenkirche.tiles/%s/l2/%v/l2_%s_%v_%h.jpg" />
</level>
<level tiledimagewidth="512" tiledimageheight="512">
<cube url="panos/Die_Frauenkirche.tiles/%s/l1/%v/l1_%s_%v_%h.jpg" />
</level>
<mobile>
<cube url="panos/Die_Frauenkirche.tiles/mobile_%s.jpg" />
</mobile>
</image>

<!-- place your scene hotspots here -->

</scene>

<scene name="andere szene" title="andere szene" onstart="" thumburl="panos/Die_Frauenkirche.tiles/thumb.jpg" lat="" lng="" heading="">

<view hlookat="0" vlookat="0" fovtype="MFOV" fov="120" maxpixelzoom="1.0" fovmin="70" fovmax="140" limitview="auto" />

<preview url="panos/Die_Frauenkirche.tiles/preview.jpg" />

<image type="CUBE" multires="true" tilesize="512">
<level tiledimagewidth="1910" tiledimageheight="1910">
<cube url="panos/Die_Frauenkirche.tiles/%s/l3/%v/l3_%s_%v_%h.jpg" />
</level>
<level tiledimagewidth="956" tiledimageheight="956">
<cube url="panos/Die_Frauenkirche.tiles/%s/l2/%v/l2_%s_%v_%h.jpg" />
</level>
<level tiledimagewidth="512" tiledimageheight="512">
<cube url="panos/Die_Frauenkirche.tiles/%s/l1/%v/l1_%s_%v_%h.jpg" />
</level>
<mobile>
<cube url="panos/Die_Frauenkirche.tiles/mobile_%s.jpg" />
</mobile>
</image>

<!-- place your scene hotspots here -->

</scene>

</krpano>')

2

Sonntag, 9. November 2014, 15:35

Hi Mark,

ändere deine startup-action und lösche dort die zeile mit <playsound>...

$this->cacheCode('[php]','<action name="startup">
if(startscene === null, copy(startscene,scene[0].name));
loadscene(get(startscene), null, MERGE);
</action>')

...und füge dort wo deine <scene> beginnt folgendes bei <onstart=""> ein

$this->cacheCode('[php]','<scene name="scene_Die_Frauenkirche" title="Die Frauenkirche" onstart="playsound(bgsnd, 'sound.mp3|sound.ogg', 0);" thumburl="panos/Die_Frauenkirche.tiles/thumb.jpg" lat="" lng="" heading="">')

Oder habe ich dich vielleicht falsch verstanden?

3

Sonntag, 9. November 2014, 15:36

Hauptsache es gibt eine Möglichkeit es auszuschalten (oder am idealsten ist es immer aus und man kann es anschalten, falls man will).

Die meisten Leute sind wohl einfach nur genervt von dem Gedüdel in Panoramen...

Gruß

4

Sonntag, 9. November 2014, 15:51

Hallo Ihr beiden,

Du hast mich keineswegs falsch verstanden, genauso wollte ich es haben ;) Das mit dem Sound ausschalten habe ich mir auch schon gedacht, aber wann immer ich mir die Panoramen von Panpan angucke freue ich mich über den Sound, denn er wertet imho die Szene ganz gewaltig auf und ich ärgere mich immer darüber meinen elendsteuren Fieldrecorder immer zuhause zu vergessen wenn ich auf Fotopirsch gehe...

Nach Änderung zu Horstys Beispiel startet jetzt in jeder Szene ein eigener Sound. Allerdings eben auch wenn man zuvor per Button ausgeschaltet hat und das ist sicher nervig, denn wer in Szene 1 keinen Sound will freut sich sicher nicht wenn in Szene 2 der Speaker wieder dröhnt...

Aktuell sagt mein Button ja immer "Pause" bzw "Play". Kann man ihm ggf angewöhnen stattdessen global "Stop" zu sagen, sodaß dann auch die einzelnen Szenen soundfrei sind?

VG, Mark

5

Sonntag, 9. November 2014, 16:55

Du möchtest das in den einzelnen Scenen verschiedene Musik ist ,
aber dann auch wiederum das man alles auschalten kann
Man müßte noch einen Button für stopallsounds(true) einbauen ,habe ich nicht weil dassich irgendwie wiederspicht
erst mache ich für jede scene Musik aber dann stoppe ich alles.

http://panorade.de/musikhaus-markstein/

eine Lösung wäre einen Button für stopallsounds(true) einbauen

http://krpano.com/forum/wbb/index.php?pa…ounds#post36381

PS ich habemal in der richtigen Frauenkirche ein Pano gemacht da kam sofort der Aufseher und hat es mir verboten ich habe es nie veröffentlicht.

mfg Achim

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Panorade« (9. November 2014, 17:56)

6

Sonntag, 9. November 2014, 17:58

Das ist eine prima Idee mit "stopallsounds", vielen Dank!

Meine Aufnahmen von der Frauenkirche entstanden durch die freundliche Fotogenehmigung der Dompfarrei, - wenn Du ihnen versicherst daß Du die Aufnahmen ohne kommerziellen Background und nur für Dich privat erstellst geben Sie Dir sicher auch eine solche...

Noch bin ich mir nicht sicher ob die Aufnahmen meiner Serie zu dunkel sind und auch wie ich es mit dem Sound mache. Ich habe vor Ort tatsächlich den Sound der Kirche aufgenommen, aber da hat man reichlich Stille und ein bisschen Gemurmel... Vielleicht mache ich auch stimmungsvolles Gedudel ;)

VG, Mark

7

Sonntag, 9. November 2014, 21:22

Das ist eine prima Idee mit "stopallsounds", vielen Dank!

Meine Aufnahmen von der Frauenkirche entstanden durch die freundliche Fotogenehmigung der Dompfarrei, - wenn Du ihnen versicherst daß Du die Aufnahmen ohne kommerziellen Background und nur für Dich privat erstellst geben Sie Dir sicher auch eine solche...

Noch bin ich mir nicht sicher ob die Aufnahmen meiner Serie zu dunkel sind und auch wie ich es mit dem Sound mache. Ich habe vor Ort tatsächlich den Sound der Kirche aufgenommen, aber da hat man reichlich Stille und ein bisschen Gemurmel... Vielleicht mache ich auch stimmungsvolles Gedudel ;)

VG, Mark

Einen Ort des Gedenkens und der Stille sollte man entsprechend vertoten - gar nicht.