Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 6. November 2014, 21:29

Fernauslöser für Belichtungsreihen / Bracketing

Hallo,

ich habe angefangen Kugelpanoramen zu machen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Fernauslöser für meine Canon 5D Mark III, der Belichtungsreihen / Bracketing der Kamera auslösen kann.
Habe bisher noch keinen gefunden, der das sinnvoll kann.

Könnt ihr mir einen empfehlen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Breitei« (20. November 2014, 21:12)

2

Donnerstag, 6. November 2014, 21:39

Hi Breitei,
Tablett oder Smartphone kann per Funk oder USB-Kabel Deine Canon mit qDSLRDashboard umfangreich steuern.
Nahere Info hier: http://dslrdashboard.info/
oder per Suchfunktion "DSLRDashboard" hier im Board.
Gruß
Peter

Nikon D7100, Nikon 10,5, Nikkor 18-105, Tamron AF 70-300.
Nähe Karlsruhe

Meine unzulänglichen Versuche

3

Donnerstag, 6. November 2014, 23:32

Hallo,

ich habe angefangen Kugelpanoramen zu machen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Fernauslöser für meine Canon 5D Mark III, der Belichtungsreihen / Bracketing der Kamera auslösen kann.
Habe bisher noch keinen gefunden, der das sinnvoll kann.

Könnt ihr mir einen empfehlen?

Was heißt sinnvoll und was sind deine Erwartungen?

Stell Bracketing an der Kamera ein, einen 2 Sekunden Selbstauslöser dazu und löse mit einem x-beliebigem Fernauslöser aus. Schon macht die Kamera die bracketed Aufnahmen.

Gruß

4

Freitag, 7. November 2014, 13:36

Vielleicht ist das auch was für Dich:
HDR-Knecht des Dieter Golland.
Einfach mal anfragen, denn ich weiß nicht, ob er noch produziert!

Ahoi
Claudia

5

Freitag, 7. November 2014, 16:10

Oder die App "DSLR Controller". Aber ich mache meine Aufnahmen für HDR so wie es EOS1D beschrieben hat. Brauchste nichts zusätzliches.

Aber wenn du dennoch einen brauchst, kann ich den Hähnel Combi TF empfehlen. Sollte auch mit der 5DMIII gehen...

Gruß neoman

6

Freitag, 7. November 2014, 19:53

Danke für eure schnellen Antworten.

An die Vorgehensweise von EOS1D hatte ich noch gar nicht gedacht. Das klingt super.

Hatte bei ein paar Fernauslösern nachgefragt und da wurde mir bei den meisten erklärt dass die Braketing in der Kamera nicht unterstützen oder man 3x auslösen muss oder nur am Fernauslöser ein Braketing einstellen kann.

Dann werde ich mir die Fernauslöser nochmal anschauen und das mit dem Selbstauslöser testen! Danke.

7

Freitag, 7. November 2014, 20:13

Hallo Breitei,

Ich benutze den RF 603 von Yongnuo (LINK ) hier eine kleine Hilfestellung.

1. Im Menü diese Funktion einstellen

2. Einstellung der Auslösung mit FB

3. Einstellung Belichtungsreihe

4. Diese FB (Sender und Empfänger zugleich)

5. mittels Kabel an die Kamera adaptieren

6. mit der 2. FB auslösen .....

.... und schon rattert es ;)

LG Mario

8

Samstag, 8. November 2014, 22:58

Das ganze geht doch aber auch gänzlich ohne Fernauslöser.
Ich muß doch bei einem Panorama die Kamera eh anfassen und drehen, dann kann ich auch noch einfach auf den Kameraauslöser drücken.
Ich jedenfalls habe möglichst wenig Kabel an der Kamera, gerade im dunkeln.

9

Sonntag, 9. November 2014, 00:57

Natürlich geht das auch ohne Fernbedienung aber ich will möglichst wenig "Verwacklungen" deshalb benutze ich auch noch zusätzlich zur Fernbedienung die Spiegelvorauslösung. Spätestens bei solchen Bedingungen wirst du nach einer geeigneten Fernbedienung suchen ;)

LG Mario

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MA-RIO« (9. November 2014, 01:07)

10

Sonntag, 9. November 2014, 07:40

Fernbedienung ja, wenn es um solche Situationen wie auf dem Bild geht, nein bei normalen Panoramen, da arbeite ich im Live View und somit ist die Spiegelvorauslösung fester Bestandteil.

11

Donnerstag, 20. November 2014, 21:11

Vielen Dank euch allen. Ihr habt mir sehr geholfen!