Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 2. November 2014, 16:38

Zenith will nicht gelingen - komischer "Kreisel"

Moin zusammen,

mein Problem bei bestimmten Kugelpanos ist der Zenith. Meist tritt der Fehler bei tiefstehender Sonne auf, wenn der Himmel unterschiedlich belichtet wird, so ist mein Eindruck. Meine Panos stitche ich mit Hugin. Wer kann mir zum Problem etwas näheres sagen und wie ich den Fehler Softwareseitig beheben kann?

Ich hänge zum besseren Verständnis mal ein Bild eines Panos vom Zenith an.

Danke euch und Gruß

neoman
»neoman666« hat folgendes Bild angehängt:
  • zenith.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »neoman666« (16. November 2014, 10:07)

Der Beitrag von »EOS1D« (Sonntag, 2. November 2014, 16:49) wurde vom Autor selbst gelöscht (Sonntag, 2. November 2014, 16:50).

3

Sonntag, 2. November 2014, 17:14

Hi neoman,

solche unschönen Überlendungen hatte ich auch mal, wenn ich mich recht erinnere bekommt man die mit einem Bild nach oben in den Griff.
Wenn Du die Bilder nur aus der "oberen" Reihe ohne ein Bild nach oben zusammen schraubst, kann das bei Hugin passieren, ein nicht 100%
auskorrigiertes Objektiv bezüglich der Vignette wird vermutlich das Problem sein.

Gruß André

4

Sonntag, 2. November 2014, 17:36

Hi Andy,

danke für Deine Antwort. Auf die Bilder habe ich die LR-Profilkorrekturen vom Objektiv angewendet, somit sollte das eigentlich ausscheiden. Durch meiner Kombination Kamera + NPA lässt sich kein Bild senkrecht nach oben machen, da die Kamera am NPA unten anstößt. Dennoch mache ich immer ein extra Bild nach oben, soweit dies halt geht. Dennoch bekomme ich mit Hugin dieses komischen Effekt. Würde bei Hugin evtl. durch geschicktes Ausmaskieren dieses Problem zu lösen sein?

Gibt es noch andere mögliche Lösungen?

Gruß neoman

5

Sonntag, 2. November 2014, 17:43

Hi,

Würde bei Hugin evtl. durch geschicktes Ausmaskieren dieses Problem zu lösen sein?

Probiere es doch einfach, schräg die oberen Ecken abschneiden (maskieren). Je nach Objektiv muss das Zenithbild nicht senkrecht nach oben stehen, beim
Fisheye z.Bsp. nur so weit, daß das Loch zu ist, und eindeutig mit einem oder 2 Bildern verknüpft werden kann. Was für eine Brennweite und Kamera (Vollformat, APS-C) nutzt Du?

Gruß André

6

Sonntag, 2. November 2014, 17:48

Nutze eine APS-C mit einem 10mm UWW. Fisheye kommt erst demnächst. Ok, ich versuche es mal mit dem Ausmaskieren und schreibe dann nochmal ob's geklappt hat...

7

Sonntag, 2. November 2014, 18:05

Ganz bekomm ich es nicht weg. Mal weiter recherchieren... Was nimmt Du für ein Tool Andy? PTGui?

8

Sonntag, 2. November 2014, 18:07

Hi,

ich nehme nach wie vor Hugin, seit ca. 2,5 Jahren, entweder 8mm Fish oder 16/22mm an APS-C

Gruß André

9

Sonntag, 2. November 2014, 18:31

Ok und Du hast dieses Phänomen anscheinend nicht. Werd die nächsten Tage mal weiter sehen...

10

Sonntag, 2. November 2014, 18:34

Probiere doch mal durch radikales ausmaskieren nur die 2 gegenüberliegenden Bilder den Himmel an dieser Stelle abzudecken, nicht von allen der oberen Reihe.
Das Problem an sich kenne ich aber schon, mache aber immer ein Bild nach oben ...

Gruß André

11

Sonntag, 2. November 2014, 18:59

Werd ich mal probieren. Mal noch eine andere Frage bzgl. Hugin. Ist die 2014er Version schon raus? Auf der Projektseite wird noch die 2013er angeboten, jedoch steht dort das die 2014er raus sein soll...

Gruß neoman

12

Sonntag, 2. November 2014, 19:05

13

Sonntag, 2. November 2014, 19:08

Danke aber leider noch keine Stable-Version. Diese hatte ich schon gefunden.

Gruß neoman

14

Sonntag, 2. November 2014, 19:11

Du hast schon recht, aber die läuft bei mir seit Juni ohne Absturz oder Mist zu bauen,wenn ich den nicht selber fabriziert habe.
Kann man ja paralell installieren, wenn es nicht will, dann eben die "alte" Version.

Gruß André

15

Sonntag, 2. November 2014, 20:23

Das Zenitbild (wird im Deutschen übrigens ohne "h" geschrieben) zeigt den Zusammenschluss von 6 Bildern und deutlichen Kanten. Jedes Bild hat eine andere Farbe und mindestens 1 Bild ist dunkler belichtet (oder bearbeitet) als die anderen. Nach der Ursache des Zenitsterns würde ich erstmal bei den Aufnahmen suchen, dann ich einer eventuellen Bearbeitung der EInzelbilder, und dann erst in einer eventuellen Fehlbedienung von Hugin.
Gruß vom pano-toffel

16

Sonntag, 2. November 2014, 20:40

Ich habe diesen Effekt nur, wenn ich enblend als Blender benutze.
Bei mir geht das weg, wenn ich als Blender PTGUI einstelle (natürlich in PTGUI).
Einen Zenit mache ich nicht (mehr).
Es gibt aber andere Gründe, aus denen ich mich für enblend als Blender entschieden habe. Soweit ich weiß, ist enblend in Hugin automatisch der Blender der Wahl!
Weg bekomme ich diesen Stern, in dem ich das Equi in Cubes umwandele (krpano) und dann das Up-Bild entsprechend retuschiere.
Vielleicht hilft dieser Hinweis bzw. dieser Erfahrungswert ja!

:thumbsup:

Ahoi
Claudia

17

Sonntag, 2. November 2014, 20:53

Danke für die vielen Tipps (auch für die Rechtschreibkorrektur :-) ). Ich werde dies in Ruhe ausprobieren müssen, das dauert aber etwas, melde aber die Ergebnisse hier demnächst.

krpano ist noch nicht in meinem Besitz, wird aber die nächste Anschaffung sein. :-)

Gruß neoman

ekki

Super-User

• Nachricht senden

18

Montag, 3. November 2014, 18:23

Bei Pano2VR kann man sich die Ausschnitte Nadir und Zenit zur manuellen Bearbeitung ausgeben lassen. Das geht ganz easy. Nach dem Finish der Ausschnitte, werden die dann wieder von der Software in das Equi eingepasst.
Freundliche Grüße Ekkehard
Mamiya645|Canon|Sony|Panasonic - 8-600mm + Altglas |Canon Fisheye 8-15mm|Mamiya645 24mmFisheye

19

Dienstag, 4. November 2014, 00:44

Für meinen Workflow habe ich entschieden, dass ich möglichst keine Nadir- und Zenitretusche machen will, weil sie einfach zu zeitaufwendig sind. Früher habe ich sie oft gemacht, heute nur noch in seltenen Ausnahmefällen. Ich sorge stets dafür, dass für alle Bereiche der Kugel ausreichend viele und gute Originalpixel vorhanden sind, so dass ich fast nie etwas stempeln muss. Das Problem mit dem Nadirstern hatte ich ebenfalls eine Zeit lang. Das hat sofort aufgehört, als ich meinen Bildern im Zenit mehr Überlappung gegönnt habe. Ganz wichtig ist es auch (aber das weiß man als Panofotograf eigentlich), dass man alle Bilder einer Kugel mit den selben manuellen Belichtungseinstellungen aufnimmt bzw. aus den Raws entwickelt.
Insbesondere gehören dazu konstante Werte wie Belichtungszeit, Blende, ISO, Fokus und Weißabgleich.

Falls man beim Fotografieren doch mal zu wenig Überlapp im Zenit hat, und kein zusätzliches Zenitbild gemacht hat, muss man die Einzelbilder optimal vorbereiten, bevor man sie in den Stitcher gibt. Neben den allgemeinen Tonwertkorrekturen sollte man unbedingt (wie schon oben erwähnt wurde) die natürliche Vignette des Objektivs ausgeglichen werden, denn bei wenig Überlapp treffen sich im Zenit sonst nur die dunkleren Randbereiche der Bilder und sorgen für einen gut sichtbaren dunklen Fleck. Wenn der Weißabgleich der Bilder unterschiedlich war (sei es durch AWB bei der Aufnahme, oder durch falsches Entwickeln der Raws), dann sieht man das eben im Panorama.

Hier noch ein Tipp zum Weißabgleich im RawKonverter: Per Voreinstellung (default) wird oft erstmal die Kamera-Einstellung übernommen. Wenn man nun das erste Bild entwickelt, und übernimmt die Einstellungen auf alle anderen Bilder, dann muss man wissen, dass der Weißabgleich "wie Kamera" auch in allen anderen Bildern "wie Kamera" eingestellt wird. Hatte man beim Fotografieren AWB eingestellt, dann sind trotz Übernahme der Entwicklungseinstellungen die Farben der Bilder unterschiedlich. Man muss also beim ersten Bild darauf achten, dass der Abgleich auf "benutzerdefiniert" steht, dann wird die eingestellte Farbtemperatur auch auf alle andern Bilder angewendet. Man kann diese mögliche Fehlerquelle schon beim Fotografieren ausschließen, indem man einen festen Weißabgleich an der Kamera einstellt, obwohl man in Raw aufnimmt.
Gruß vom pano-toffel

20

Dienstag, 4. November 2014, 13:33

Natürlich habe ich das Programm M benutzt und alle Werte waren feste Werte (Manueller Fokus, Blende, Belichtungszeit und ISO). Was ich aber bis jetzt immer bei Panos vernachlässigt habe ist der Weißabgleich. Diesen habe ich immer auf AWB gelassen. Ich kann mir vorstellen, das dies ein Grund für den misslungenen Zenit sein kann. Ich werde das Pano heut abend mit einem festen Weißabgleich den ich mit LR nachbessere erneut versuchen, mal sehen ob dieser Kreisel dann verschwindet. Werde berichten...

Gruß neoman