Für meinen Workflow habe ich entschieden, dass ich möglichst keine Nadir- und Zenitretusche machen will, weil sie einfach zu zeitaufwendig sind. Früher habe ich sie oft gemacht, heute nur noch in seltenen Ausnahmefällen. Ich sorge stets dafür, dass für alle Bereiche der Kugel ausreichend viele und gute Originalpixel vorhanden sind, so dass ich fast nie etwas stempeln muss. Das Problem mit dem Nadirstern hatte ich ebenfalls eine Zeit lang. Das hat sofort aufgehört, als ich meinen Bildern im Zenit mehr Überlappung gegönnt habe. Ganz wichtig ist es auch (aber das weiß man als Panofotograf eigentlich), dass man alle Bilder einer Kugel mit den selben manuellen Belichtungseinstellungen aufnimmt bzw. aus den Raws entwickelt.
Insbesondere gehören dazu konstante Werte wie Belichtungszeit, Blende, ISO, Fokus und Weißabgleich.
Falls man beim Fotografieren doch mal zu wenig Überlapp im Zenit hat, und kein zusätzliches Zenitbild gemacht hat, muss man die Einzelbilder optimal vorbereiten, bevor man sie in den Stitcher gibt. Neben den allgemeinen Tonwertkorrekturen sollte man unbedingt (wie schon oben erwähnt wurde) die natürliche Vignette des Objektivs ausgeglichen werden, denn bei wenig Überlapp treffen sich im Zenit sonst nur die dunkleren Randbereiche der Bilder und sorgen für einen gut sichtbaren dunklen Fleck. Wenn der Weißabgleich der Bilder unterschiedlich war (sei es durch AWB bei der Aufnahme, oder durch falsches Entwickeln der Raws), dann sieht man das eben im Panorama.
Hier noch ein Tipp zum Weißabgleich im RawKonverter: Per Voreinstellung (default) wird oft erstmal die Kamera-Einstellung übernommen. Wenn man nun das erste Bild entwickelt, und übernimmt die Einstellungen auf alle anderen Bilder, dann muss man wissen, dass der Weißabgleich "wie Kamera" auch in allen anderen Bildern "wie Kamera" eingestellt wird. Hatte man beim Fotografieren AWB eingestellt, dann sind trotz Übernahme der Entwicklungseinstellungen die Farben der Bilder unterschiedlich. Man muss also beim ersten Bild darauf achten, dass der Abgleich auf "benutzerdefiniert" steht, dann wird die eingestellte Farbtemperatur auch auf alle andern Bilder angewendet. Man kann diese mögliche Fehlerquelle schon beim Fotografieren ausschließen, indem man einen festen Weißabgleich an der Kamera einstellt, obwohl man in Raw aufnimmt.