Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 21. Oktober 2014, 10:04

Panotour 2.2 Probleme mit der Ausgabe / Sichtfeld

Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand helfen. Komme irgendwie nicht weiter.

Problem: Wie jedes Jahr erstelle ich für unsere Ausstellung eine Tour. Nun scheiter ich schon am 1.Pano.

Ich habe die Panos wie folgt erstellt. Stativ - Panomax - Sigma 8mm - Nikon d7000 - Sigma ca. 5° nach oben - alle 90° ein Foto

Sieht auch alles gut aus.

Das Bild hat nur keine 180° in der Vertikalen was auch klar ist, da mir die ca. 5° fehlen.

Dadurch kann ich das Bild nicht komplett nach unten schwenken.

Nun änder ich die Werte für das sichtfeld auf: H:360, V:180 und Versatz auf 0

Nun kann ich das Foto schwenken, und wenn ich mir den Nadir in der Vorschau betrachte sieht er gut aus (OK das Stativ und der Bereich der nicht aufgenommen wurde muss noch gepatcht werden, aber er ist nicht verzerrt).

Wenn ich nun die Tour erstelle sieht der Nadir total verzerrt aus, und die Nachbearbeitung dauert länger, bzw. ist fast unmöglich.

Habt Ihr einen Tipp, was ich falsch mache.

Für weitere Infos stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß

Michael
»mikka_pano« hat folgende Bilder angehängt:
  • PT2.2_1.png
  • PT2.2_2.png
  • PT2.2_3.png

2

Dienstag, 21. Oktober 2014, 11:09

Ein Lösungweg mit Autopano Giga

So,

einen Lösungsweg habe ich schon aufgetan.

Da ich auch Autopano Giga habe verändere ich dort über Beschneiden und Gesamtbereich (360x180) den editierbaren Bereich.

Dann render ich das Bild und binde es in Panotour ein.

Funktioniert.

Sollte es aber in Panotour direkt eine Möglichkeit geben, würde ich mich über eine Info freuen.

Gruß

Michael
»mikka_pano« hat folgendes Bild angehängt:
  • PT2.2_4.png

3

Montag, 17. November 2014, 17:54

Hallo Michael,

nur so eine Idee.
Haben die Panos, die du in Panotour lädst evtl. einen Alphakanal (Freistellung im Nadir evtl.)? Wenn ja, vielleicht kommt Panotour damit nicht zurecht. Ich glaube mal vor langer Zeit ein ähnliches Problem gehabt zu haben (aber nicht mit Panotour).

Gruß Rajko

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Private Nachricht senden

4

Montag, 17. November 2014, 19:39

Sollte es aber in Panotour direkt eine Möglichkeit geben, würde ich mich über eine Info freuen.

Es ist nicht möglich, wenn ich Dein Problem/Vorhaben richtig verstanden habe.

Du vermengst da zwei völlig verschiedene Sachen:

In der Regel erstellt man "immer" eine ganze Kugel (180°x360°), unabhängig, ob man den Nadir komplett drauf hat.
Dann hat das Panorama exakt das Format 2:1.

Dann hat es der Viewer viel einfacher.

Du kannst ja noch ein Logo einbinden, falls Du den Nadir nicht stempeln willst. Oder Du schränkst danach den sichtbaren Bereich ein.

Gruß
Richard

5

Montag, 17. November 2014, 21:22

Was du vorhast geht anders und deutlich einfacher in PTP.
Du mußt lediglich im Hotspot Editor das Crop Tool auswählen und dann den unteren Rand des roten Rahmens so weit hoch schieben daß nur noch der gewünschte Teil im Rahmen ist.
Fertig. Alles andere bleibt unverändert!

6

Dienstag, 18. November 2014, 12:22

Erst einmal vielen Dank für die Antworten und Tipps.

Ich habe die Fotos wie schon geschrieben mit Autopano Giga ins 2:1 Format gebracht.

Aber ich möchte Euch nicht das vorläufige Ergebnis vorenthalten (nun kommen die eigentlichen Feinarbeiten)

http://www.achwieschoen.de/allgemein/pan…hn-herbst-2014/

Gruß

Micha

Ronald

Super-User

Beruf: Sozialpädagoge

• Private Nachricht senden

7

Dienstag, 18. November 2014, 16:23

Sichtfeld

Hallo Micha,
ich habe mir deine Tour angesehen. Da hast Du eine große Fleißarbeit abgeliefert. Kaum Stitchingfehler. Am interessantesten finde ich das dritte Pano von rechts (untere Panoleiste). In den TV das Video einzubinden ist eine klasse Idee, weil sie hier wunderbar passt. Man nimmt es der Situation förmlich ab, dass dort eine Endlosschleife läuft. Cool...! Wenn man dann aber ins Pano zoomt, dann sieht man, dass es mit der Schärfe nicht weit her ist. Besonders deutlich im Vergleich zum Video, dass Du eingebunden hast... An den Stühlen findet man deutliche Farbsäume (chromatische Aberrationen). Insgesamt sind alle Panos der Tour nicht scharf und sehr verrauscht. Ich arbeite auch mit einer D 7000. Im Gegensatz zu Dir benutze ich ein Sigma 10-20 mm, dass auch nicht für seien Schärfe berühmt ist, dennoch müsste auch mit deinem Objektiv mehr drin sein.

Was hast Du beim Export im Reiter "Erstellen" > "Kacheln" > " JPEG Qualität" für eine Einstellung verwendet? Mit welcher Empfindlichkeit hast Du die Bilder aufgenommen? Hast Du die chromatische Aberration vor der Verarbeitung zum Pano (Gigapano...?) nicht beseitigt?

LG, Ro
»Ronald« hat folgende Bilder angehängt:
  • Abberation.JPG
  • Abberation2.JPG
Fotografieren ist wie malen mit Licht.

Mein Pinsel dafür: Leica Q2

Mac Studio Ultra
Apple M2 Ultra mit 24‑Core CPU, 60‑Core GPU, 32‑Core Neural Engine | Speicherplatz: 4 TB | Arbeitsspeicher: 128 GB

Adobe Creative Cloud
PTGUI 12

8

Dienstag, 18. November 2014, 17:49

Hallo Micha,

die Unschärfe ist tatsächlich sehr schade. Hast Du den Schärfering versehentlich verstellt? Nur das drittletzte Video sieht gut eingepasst aus. Da geht noch was. ;) Die Schrifteinblendung der Vorschaubilder ist schlecht zu lesen, weil zu kontrastarm.

Grüße

Harald

9

Mittwoch, 19. November 2014, 11:38

Hallo,

Panox und Ronald, vielen Dank für die Tipps:

Habe leider keine chromatische Ab... Korrektur vorgenommen. Mit Korrektur sieht es schon besser aus. Nur fehlt mir im Augenblick die Zeit alle Panos wieder zu bearbeiten. Zukünftig wird dies auf jeden Fall in meinen Worklfow mit einfließen.

Die Qualität ist mit 8 dem Datenvolumen geschuldet, welches ja auf dem Webserver abgelegt wird. Muß aber dazu sagen, dass die Panos auch mit voller 12 er Qualität nicht viel besser sind. Vielleicht mache ich auch hier etwas falsch.

Zur Schärfe: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das 8 mm Objektiv nicht so scharf abbildet wie es soll. Habe auch noch das 10-20er Sigma, mit dem der Aufwand natürlich um einiges größer ist. (Wenn man nur genut Zeit hätte). Vielleicht liegt es auch an der Kamera. Werde mal eine D300 nehmen in Kombi mit dem 8er.

Der Text der Vorschaubilder sollte jetzt besser zu erkennen sein.

Falls Euch noch was auffällt: Immer her damit.

Gruß

Michael

10

Mittwoch, 19. November 2014, 13:53

Hast Du schon mal Testreihen mit dem 8mm gemacht? Nachdem ich eine große Tour mit der im Web empfohlenen 1m-Einstellung vergurkt hatte, ist mir bei Testreihen dann aufgefallen, dass mein Sigma 8mm bei 0,5m im Fernbereich am schärfsten abbildet. Und, wie gesagt, solche Videoeinbindungen sehen nur dann wirklich gut aus, wenn sie handwerklich sauber in die rechtwinkligen Geräte eingepasst sind.

11

Mittwoch, 19. November 2014, 14:14

Hallo Panox,

Testreihen hatte ich schon mal gemacht. Werde mich wohl noch mal dransetzen. Das mit den Videos im rechten Winkel hatte ich doch glatt überlesen.

Da muss ich wohl noch mal ran.

Gruß

Micha