Sie sind nicht angemeldet.

Undertable

Mega-User

• »Undertable« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Imperator

• Nachricht senden

1

Sonntag, 19. Oktober 2014, 17:52

billige Alu-Teleskopstange 1,77m - 6m

Hallo,

wir waren heute auf ner kleinen regionalen Herbstmesse in Krautheim (Jagst) unterwegs.
An einem Stand mit diversen Reinigungsgeräten ist mir eine Alu-Teleskopstange aufgefallen:
Sie hatte 4 Segmente, ein Packmaß von 1,77m und ne Nennlänge von 6m.
Die Rohrsegmente schienen brauchbare Aussendurchmesser zu haben (Ø32/28/25/21mm)
Sie werden durch Kunststoff-Drehklemmungen gegeneinander gesichert und haben sogar nen Anschlag am Ende des Auszugs.

Nach kurzer Preisverhandlung bekam ich schließlich 2 Stück für 48€.
In nächster Zeit will ich die mal auf Fotogewinde adaptieren und dann zu gegebener Zeit drüber berichten.

Die aufgeklebten Angaben sind etwas mager:

In einer ersten Recherche hab ich die Stangen im Web leider nicht gefunden.
Wenn`s sonst wer findet kann er`s gerne hier posten.

In Puncto Stabilität und Verarbeitung erwarte ich keine Wunder
aber wenn sich zum Stückpreis von 24 Euro in 5m noch damit arbeiten lässt finde ich`s in Ordnung.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (19. Oktober 2014, 18:19)

repro1

Super-User

Beruf: Ingenieur i.R.

• Nachricht senden

2

Sonntag, 19. Oktober 2014, 18:00

Hallo Oli,

das sieht interessant aus. Für so wenig Geld - so hoch hinaus :-)
Ich bin gespannt auf deinen Bericht.

Gruß
Gerhard
Nikon D7200 / Sigma Fisheye 8 mm / Nodal Ninja 3 / SJCAM SJ4000 / Lightroom 5 / Photoshop CS 6 / SNS-HDR Pro / PanoramaStudio 3 Pro / Pano2VR

www.gerhard-blomberg.de

3

Sonntag, 19. Oktober 2014, 19:26

Oha, wäre ne schöne Budget-Lösung. Da ne Panono drauf und von unten via Smartphone ausgelöst. :)

Undertable

Mega-User

• Nachricht senden

4

Montag, 20. Oktober 2014, 19:48

Hallo,

hab heute die Rohrenden adaptiert:

Der Gummischutz am unteren Ende war verklebt. Ich hab ihn einfach aufgeschnitten. So ließer sich gut entfernen.
Den Universal-Bürstenhalter am oberen Ende hab ich kurz unterhalb der Verstemmung abgesägt.
Stelle fest: relativ weiches Alu und recht dünnwandige Rohre (dünner als 1mm)

Die Anschläge wurden vermutlich Ultraschallverschweißt oder mit ähnlichem Verfahren aufgeschmolzen?

Bleibt zu hoffen daß der Verbund Kunststoff auf glattem Alurohr ohne Formschlüssiges Element gut hält.
Sonst geht die Kamera bei hängender Arbeitsweise (z.B. von Brücken aus) im Fluss auf Tauchstation ;-)

Die obere Klemmung ist so ausgeführt:

ohne es bislang getestet zu haben schätze ich die Teleskopstange nicht sonderlich steif ein. Vermutlich ist sie für Cliffhanger nicht zu gebrauchen.
Wie stabil sie beim Arbeiten nach oben ist wird sich noch zeigen. Melde mich wenn ich das ausprobiert habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (25. Oktober 2014, 13:18)

5

Dienstag, 21. Oktober 2014, 16:41

Wer es brauchen sollte (leider nicht gaaanz so preiswert):
https://www.google.de/webhp?sourceid=chr…skopstange%206m
mfG schwarzvogel

6

Dienstag, 21. Oktober 2014, 17:07

Da bin ich mal gespannt auf Deine Tests Oli.

Ich denke daß diese Stangen eigentlich für den Fensterputzbereich gebaut wurden und da wird sicher nicht gerade zimperlich mit dem Material umgegangen. So gesehen würde ich mir denken hält das Teil die Kamera sicher locker, zumindest vertikal als klassischer "Pole". Cliffhanger fürde ich mal testweise mit einer Wasserflasche probieren, aber auch die Spiethmasten hat niemand 6m über die Brüstung gehalten bzw halten können.

Undertable

Mega-User

• Nachricht senden

7

Dienstag, 21. Oktober 2014, 21:29

Hi Mark,

würde ich mir denken hält das Teil die Kamera sicher locker, zumindest vertikal als klassischer "Pole"

Das denke/hoffe ich schon. Hab die Stange ja am Verkaufsstand schon ein wenig befingert. Nur hab ich sie dort in der Menge nicht auf 6m ausgezogen.
Wenn man das dünnste Rohr drin lässt und in 5m Höhe senkrecht nen guten Überblick damit hat sind die 24€ gut investiert.
Daß die Rohre dünnwandig sind kommt zumindest dem Gewicht entgegen.

Cliffhanger würde ich mal testweise mit einer Wasserflasche probieren

Mal sehn ob- und wie weit ich da gehen will. Das Alu ist weich und die Wandung ist dünn. Quer gehalten kommt da schnell ne beachtliche Hebelwirkung zustande bei der so ein Röhrchen schon mal schwach werden kann ;-)

aber auch die Spiethmasten hat niemand 6m über die Brüstung gehalten bzw halten können.

Ja eben und an den Zweck dachte ich dabei auch nicht wirklich. Wer Cliffhanger machen will der braucht was Solides und muss dafür eben ein angemessenes Geld hinlegen.
Solche Lösungen gibt es ja recht viele und das wurde in diesem Thread auch schon zusammengetragen. Dort hat uns Cornelius ja schon einen guten Überblick verschafft.

Meines Erachtens hat der Pano-Pole-Markt noch 2 Lücken:

1.)
Für Anfänger oder Selten-Nutzer ein richtig preiswertes Teleskoprohr mit dem man in 5m vertikal noch arbeiten kann.
Mangels spezieller Lösung aus dem Fotobereich kommt man um etwas Bastelei nicht herum. Das könnte auf den hier beschriebenen Messefund vielleicht zutreffen.
Würde ein interessierter Anbieter da noch 3/8" Gewindebuchsen an beiden Enden ran machen würde sich das für 35-40 Euro ohne Bastelaufwand bestimmt auch gut verkaufen.

2.)
Für diejenigen die öfter so was machen aber nur senkrecht arbeiten, das dürfte nach meiner Einschätzung die Mehrheit sein,
ein qualitativ besseres Teleskoprohr, bereits mit 3/8" Fotogewinde auf beiden Seiten. Packmaß so daß man es noch quer auf der Rücksitzbank im Auto transportieren kann und einer daraus resultierenden maximalen Arbeitshöhe.
Je mehr Elemente das sind umso länger kann das natürlich werden. Carbon wäre schön leicht. Die Rohrdurchmesser dürften zugunsten der Stabilität etwas größer sein.
Preislich sollte so was deutlich unterhalb ambient liegen (da zahlt man die Stabilität für Arbeitsweise quer, die aber nicht Jeder braucht) und auch unterhalb manch anderer teueren Carbon-Poles die sonst noch so im Handel sind.

Bei Sirui z.B. bekommt man meiner Meinung nach die beschriebene Qualität zum wirklich angemessenen Preis.
Speziell deren Einbein P-326 vereint fast alle der zuvor genannten Anforderungen. Die Klemmungen halten super, sind griffig und trotzdem im Durchmesser klein (besser als beim Model P-424).
Die vielen Segmente ermöglichen maximale Arbeitshöhe bei minimalem Packmaß. Mit wenigen Änderungen könnte Sirui nen Pole anbieten der sich unterhalb der Königsklasse gut verkaufen würde.

* Was noch zu tun wäre:
- 3/8" Gewindebuchsen an BEIDEN Enden (siehe Benro C18T)
- Carbonrohrsegmente länger absägen (Packmaß kleiner PKW Rücksitzbank)
- evtl. weitere Rohrsegmente mit größeren Durchmessern

Auf eine entsprechende Anfrage bei SIRUI bekam ich sogar Antwort. Sinngemäß wurde mir mitgeteilt daß die Länge der Carbonrohre zwar technisch begrenzt ist, aber längere Rohre theoretisch machbar wären.
Der Mann wollte abklären was geht, hat sich dann aber leider nicht mehr gemeldet.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (21. Oktober 2014, 21:44)

Undertable

Mega-User

• Nachricht senden

8

Freitag, 24. Oktober 2014, 10:45

Hi,

zum testen bin ich noch nicht gekommen, will das aber heute oder morgen noch nachholen.

Inzwischen konnte ich die Kontaktdaten des Ausstellers (Messestand) ausfindig machen und habe ihm eine Anfrage zugefaxt,
ob die Teleskopstange dort auch bestellt werden kann und falls ja wieviel sie incl. Versand dann kosten würde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (31. Oktober 2014, 12:21)

Undertable

Mega-User

• Nachricht senden

9

Freitag, 24. Oktober 2014, 22:27

Hi,

hier nun also der versprochene Test:
Als Testkombination hab ich die EOS400 mit Peleng 8mm auf die Stange gesetzt.
1,14Kg sagt meine Waage:

Die Kamera hab ich nicht im Nodalpunkt sondern im Schwerpunkt aufmontiert.
Bei Vollauszug, also in 6m Höhe, schwingt die Kamera vielleicht etwas mehr hin- und her als ich es von einem robusteren (und deutlich teureren) Mast kenne.
Wäre aber unfair hier Äpfel mit Birnen vergleichen zu wollen. Daß sich die dünnwandigen Rohre bemerkbar machen war zu erwarten

Nach mehrmaligem Vollauszug und Runterlassen merkt man dass die Schraubklemmungen etwas tricky sind.
Beim Versuch die Klemmung zu lösen dreht sich gern das Rohr mit was dann z.T. recht frickelig ist.
Die Klemmung auf dem Rohr kommt nicht so hart wie z.B. bei meiner alten CB-Funkantenne, wo mit einer Art Schneidring quasi Metall auf Metall geklemmt wird.
Dennoch ist mir bei meinen Versuchen kein Rohr unbeabsichtig abgesunken. Die Klemmmuffen sind ja groß und griffig.
Jedenfalls ließ sich damit unter Vollauszug arbeiten und damit ist der Kaufpreis meines Erachtens mehr als gerechtfertigt.
Hier ein Beispielpano von heute:

Horizontal (Cliffhanger) wollte ich ursprünglich eigentlich gar nicht testen weil mir das Alu zu weich und die Rohrwandung zu dünn erschien.
Als ich die Stange samt Kamera im Vollauszug mal in der Mitte quer gehalten hatte beschloss ich es dennoch mal zu probieren.
Allerdings hab ich das obere Rohrsegment vorher rein geschoben. Da hätte ich kein gutes Gefühl dabei.
Die Stange hat sich gebogen:

aber keine bleibende Verformung davon getragen. Um Abdrücke zu vermeiden hab ich den Gummihalter der Richtlibelle so hingeschoben daß das Rohr nicht direkt auf der Leitersprosse aufliegt.

Fazit:
Für 6m Arbeitshöhe die billigste Teleskopstange die ich bisher gesehen habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (25. Oktober 2014, 15:49)

10

Samstag, 25. Oktober 2014, 10:30

Das sieht verdammt brauchbar aus!

Undertable

Mega-User

• Nachricht senden

11

Samstag, 25. Oktober 2014, 13:09

sehe ich auch so, insbesondere bei dem Preis.
Bin auf die Antwort vom Aussteller gespannt. Wäre schön wenn man bei ihm auch bestellen könnte.

Die "Berni Group" (Aufkleberangabe) war leider nicht gewillt mir einen Händler zu nennen:

Zitat

Dear Oliver,
we work only with companies.
So please contact directly your seller.

repro1

Super-User

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 23:16

Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einer bezahlbaren Lösung für gelegentliche Hochstativaufnahmen. Beim Googeln bin ich auf folgende Seite gestossen:
http://www.wischmop-shop.de/teilige-prof…tein-p-332.html
Den Preis von etwa 70 € finde ich auch noch in Ordnung. Das System hat etwas dickere Alurohre und die Gleitstein-Verdrehsicherung.
Im Shop wird sogar ein Gewindeaufsatz für Kameras angeboten:
http://www.wischmop-shop.de/teleskopstan…ativ-p-777.html
Das kommt sicher allen entgegen, die keine Metall-Bastler sind.
Was haltet ihr von diesem Angebot?

Gruß
Gerhard
Nikon D7200 / Sigma Fisheye 8 mm / Nodal Ninja 3 / SJCAM SJ4000 / Lightroom 5 / Photoshop CS 6 / SNS-HDR Pro / PanoramaStudio 3 Pro / Pano2VR

www.gerhard-blomberg.de

Undertable

Mega-User

• Nachricht senden

13

Freitag, 31. Oktober 2014, 05:43

Hallo Gerhard,

die von Dir verlinkte Stange sieht interessant aus und der Preis ist auch in Ordnung.
Immerhin hat sie im Vergleich zum meinem Messefund dickere Rohre und ne Verdrehsicherung.
Die Längsrillen des Profils dürften versteifende Wirkung haben und machen das Rohr nebenbei griffiger.
Der Aufsatz mit Kameragewinde ist ja toll! Danke für`s Zeigen

Leider hab ich vom Messeaussteller auf meine Anfrage bislang noch keine Antwort erhalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (31. Oktober 2014, 12:25)

14

Freitag, 31. Oktober 2014, 15:20

@ Gerhard : Schau hier mal rein. Ich arbeite mit dieser Teleskopstange ( 6 Meter) und die Qualität hat mich trotz des etwas höheren Preises überzeugt. Bei einer Auszugslänge bis 3 m sind auch cliffhanger möglich. Praktisch: Der "NPA-Eigenbau" passt mit wenigen Handgriffen direkt auf die Stange. Dazu benötigst Du lediglich den aufsteckbaren "Malerkonus" für 9,95 EURO. Ein paar Schrauben noch...., dann ist der Umbau in einer halben Stunde erledigt.

Gruß

Ralf Michael
»Ralf Michael« hat folgendes Bild angehängt:
  • 215.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ralf Michael« (31. Oktober 2014, 15:31)

repro1

Super-User

• Nachricht senden

15

Freitag, 31. Oktober 2014, 16:40

@Ralf Michael
warum hab ich eigentlich solange im Netz gesucht? Wenn ich deine Seite richtig gelesen hätte, dann hätte ich die richtige Teleskopstange und den Lieferanten schneller gefunden. :-) Danke für deinen Hinweis!
Den Selbstbau-Nodalpunktwinkel hab ich ja schon. Du hast Recht, mit dem Malerkonus ist die Montage einfacher und billiger. Ein Adapter auf Fotogewinde ist eigentlich nicht erforderlich. Die Telekopstange werde ich mir nächste Woche in Voerde abholen. Ich wohne nur 24 km entfernt und möchte mir auch die Alternativen ( 4,5 m / 8 m) einmal ansehen. Aber ich tendiere auch zur 6 m-Stange. Damit sind ja nach deinen Erfahrungen 5 m problemlos händelbar. Das ist schon eine ganz ordentliche Höhe und eine sehr preisgünstige Anschaffung.

Gruß
Gerhard

www.gerhard-blomberg.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »repro1« (31. Oktober 2014, 16:58)

repro1

Super-User

• Nachricht senden

16

Montag, 3. November 2014, 15:34

Hallo,
die 6-Meter-Teleskopstange von wischmop-shop.de scheint eine gute Lösung zu sein. Mit Sicherheitseinschub von 0,20 m je Teleskop kommt man dann auf echte 5,40 m. Das reicht mir erstmal aus. Der einzige Nachteil der Stange ist das relativ grosse Packmass von 1,90 m. Die kleinere Ausführung mit 4 m wäre schön kompakt mit 1,33 m - ist mir aber in der Höhe nicht ausreichend. Kennt noch jemand Alternativen - evt. 5-teilig?

Gruß
Gerhard

www.gerhard-blomberg.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »repro1« (3. November 2014, 16:07)

Undertable

Mega-User

• Nachricht senden

17

Montag, 3. November 2014, 21:49

...relativ grosse Packmass von 1,90 m... Alternativen - evt. 5-teilig?

So was würde mich auch noch interessieren. Meine oben beschriebene günstige Stange kann ich zwar im Auto transportieren, muss sie aber vom Beifahrerfußraum nach hinten stellen. Besser wär`s wenn man die Stange quer auf die Rücksitzbank legen könnte. Wie Du schon geschrieben hast evtl. 5-teilig (oder mehr)

repro1

Super-User

• Nachricht senden

18

Dienstag, 4. November 2014, 18:07

Ich hatte auch die 4-Meter-Stange in der Hand und hab mich trotz des grösseren Packmasses für die 6-Meter-Stange entschieden. Ohne den Konus ist die Stange dann 1,80 Meter lang. Dafür macht aber alles einen sehr soliden Eindruck - auch bei einer Arbeitshöhe von mehr als 4 Metern. Die Trockenübungen versprechen schon mal eine recht gute Handhabung. Ich melde mich zurück mit den ersten echten Tests.

Gruß
Gerhard

www.gerhard-blomberg.de

repro1

Super-User

• Nachricht senden

19

Dienstag, 11. November 2014, 17:59

Hallo,

@Ralf Michael
meine Telekopstange ist jetzt auch fertig und hat sich im ersten Einsatz bewährt. Danke für die Idee und die Bauanleitung!

Beschreibung und Test-Kugelpanorama:
http://www.gerhard-blomberg.de/fotografi…teleskopstange/

Gruß
Gerhard

www.gerhard-blomberg.de

20

Mittwoch, 12. November 2014, 18:06

Dank Dir, Gerhard... Bei Oli´s Messepreis wäre ich allerdings auch schwach geworden. 24 Euro = unschlagbar! Und ich denk mal, nur halb ausgezogen sind auch mit dieser Lösung cliffhanger möglich.

Gruß

Ralf Michael