Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 10:27

Woran erkennt man eine Weltstadt?

Wuppertal, die Megastadt, Megalopolis. Gotham City, Arkham, und Metropolis sind Kuhdörfer dagegen.

Und genauso imponierend und Ehrfurcht gebietend sind auch die Wuppertaler Bahnhöfe. Chromblitzend, Marmor, Goldintarsien, Luxus, Überfluss, Dekadenz, livrierte Dienstboten wohin man schaut.

So sehet und staunet...

360.haifischbar.de/panoramen/beispiele/barmerbahnhof.html

Kommentare sind erwünscht. Aber bitte berücksichtigt, das ist mein erstes ge-ha-de-errtes Pano. Ich bitte die Teletubbifarben und noch offensichtlichen HDR-Fehler gnädig zu übersehen. Und ja, der eine oder andere kleine Stitchingfehler ist auch noch drinn. Der nächste Anlauf wird besser, versprochen.

mfg Chris
Bedenke immer, die Welt ist eine flache Scheibe ein Kugelpanorama.
http://360.haifischbar.de

2

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 11:47

Ich wollte erst schreiben daß Du mehr Zeit in das ordentliche Stitching verwenden solltest, bevor Du Dich in der HDR-Technik versuchst, aber dann las ich Deinen Hinweis bzgl. der noch vorhandenen Stitchingfehler.

Aber selbst wenn man diese übergeht und sich zurücklehnt um das HDR-Ergebnis zu genießen fällt folgendes auf:

Da hast Du eindeutig an den falschen Reglern gedreht. Wüsste ich die verwendete Software könnte ich die Glaskugel befragen was zu tun ist, aber ich weiß es nicht. So kann ich Dir nur raten all Deine Energie in stitchfehlerbefreite Panoramen zu stecken bevor Du es mit HDR versuchst.

Ich gehe übrigens so vor indem ich zuerst jede Belichtungsreihe zu einem HDR-Bild stitche und in diesen Bildern darauf achte, keine Geister zu produzieren. Lässt sich dies nicht vermeiden so maskiere ich hinterher in Photoshop die Bereiche die mir optimal erscheinen nach. Alle weiteren Reihen bearbeite ich mit denselben Presets und füttere erst dann den Stitcher mit dem HDR-Quellmaterial.

Meist ist die HDR-Funktion des Stitchers vergleichbar mit einer Waschmaschine die auch Radio abspielen kann. Hier kann man keinen HIFI-Sound erwarten, auch wenn der Hersteller dies gerne vorgibt.

Hinsichtlich des HDR-Workflows gibt es verschiedene Varianten, - erst HDR, dann Stitchen, erst Stitchen, dann HDR, Stitcher macht gleich alles in einem Rutsch, da hat jeder seine Vorlieben. Aber nicht alles auf einmal. Kopf hoch, wird schon :-)

VG, Mark

3

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 11:55

Moin Chris,

HDR: Zum Ausgleich der überstrahlten Bereiche wäre hier bestimmt noch mehr drin.
Über Stitching-Fehler brauchen wir nicht zu sprechen, die können technisch bedingt immer vorkommen, vor der Veröffentlichung kann man sie aber mit vielerlei Methoden reparieren oder
zumindest kaschieren. Das macht natürlich etwas Mühe.

Weniger aufwendig sind Sensorflecken mit dem Bereichsreparaturpinsel zu entfernen.
Das geht sekundenschnell.

Ob dem Betrachter so extrem geisterhafte Halbmenschen begegnen müssen? Mit Mehrfachbelichtungen desselben Motivs sind auch die kein Problem. Maskieren und fertig.

Die Rechtschreibung (rechts, links, oben, unten) ist schnell korrigiert.

Die Bonbonfarben passen nicht so recht zum Bauzustand des Gebäudes.

Der Zoombereich erscheint mir zu groß gewählt.

Grüße

Harald

4

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 12:48

Hallo Mark, hallo Harald,
also die drei Panos habe ich gestern nachmittag aufgenommen und dann am Abend schnellstmöglich zusammengekloppt. Ich war halt neugierig wie das erste HDR-Pano wird. Die noch vorhandenen Stitchingfehler werden beim zweiten Anlauf dann auch beseitigt sein.

Gezeigt habe ich es deshalb, weil der "Weltstadtbahnhof" Wuppertal Unterbarmen in seiner erbärmlichen Erscheinung auch mit den Fehlern einfach sehenswert ist.

Ja, mit HDR werde ich noch ein bischen experimentieren müssen, bis ich die Farben und Geisterbilder im Griff habe. APG alleine ist da schon etwas pflegeleichter, aber damit möchte ich die HDR-Bearbeitung nicht machen, die Rechenzeiten gehen mir viel zu schnell in die Höhe.

mfg Chris

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 12:51

Oh weia Chris,

soll, darf ich auch noch meinen Senf loswerden.

Irgendwie hast Du bei manchen Belichtungsreihen Wackler/Versatz oder so unterschiedliches Ausarbeiten des HDR-Programms drin.
Am Boden sichtbar ändert sich dann die Farbgebung komplett?!

Kann man die Landkarte ausblenden.
Die Buttons sind mir zu transparent.

Liebe Grüße

Richard

6

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 13:23

Hallo Richard,
irgendwo in der unteren Navigationsleiste kann die Karte ausgeblendet werden.

Wackler? Aber nicht in den Innenaufnahmen. Außen ja, die Blätter halten nun mal nicht still.

Und was die Farben angeht, jau, ist mein erster Versuch mit HDR. Deshalb quäle ich Euch auch mit den Farben, denn alleine kommt man oft nur allzu langsam darauf waswowie man besser machen kann. Und ein wenig herumexperimentiern muß ich noch, ob es mit Phtotomatix oder alleine in apg besser wird. Bei diesem ersten Versuch habe ich von HDR alleine in apg abgesehen, den die Rechenzeit schwill ja doch stark an. Photomatix war schneller.

mfg Chris

Der Beitrag von »marijonas« (Donnerstag, 16. Oktober 2014, 13:51) wurde vom Benutzer »flip« gelöscht (Donnerstag, 16. Oktober 2014, 15:06).

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 13:54

Grüß Dich Chris,

danke, ich habe den Button gefunden zum Karte ausblenden.

Die Farben vom HDR finde ich nicht störend.

Vielleicht helfen Dir Bilder, um zu zeigen was mich stört bzw. was mir auffällt.
Ursachenforschung wirst Du selber anstellen müssen.

Gruß
Richard

9

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 17:53

Die Farben vom HDR finde ich nicht störend.
Örks, bisher habe ich immer über die typischen übersättigten hdr-Farben gelästert, und jetzt produziere ich sie selber :thumbdown: , das ist mir das einzig peinliche an den Panos.
Nein, ich mag sie nicht. Kriegt man ja Augenkrebs von. Ich habe es liebe natürlich-neutral. Da den (mir) passenden Preset für photomatix zu finden wird die meiste Arbeit werden.

Und die vergeigten Antighost-Einstellungen nicht zu vergessen. APG alleine ist da sehr viel Pflegeleichter.

Aber mit den Tipps die ich bis jetzt hier (und an anderer Stelle) bekommen habe, sollte es hinzubekommen sein. Da bin ich gute Hoffnung.

Vielleicht helfen Dir Bilder, um zu zeigen was mich stört bzw. was mir auffällt. Ursachenforschung wirst Du selber anstellen müssen.

Jau, die andersfarbigen Bodenstellen sind mir auch schon negativ aufgefallen. Die Unschärfen im Nadir interessieren mich hier nicht, den Nadir habe ich ansonsten gut im Griff, hier bei den drei Testpanos hatte ich hat auch nicht so drauf geachtet und mich auf anderes konzentriert. Hier ging es einzig und alleine um "die ersten HDR-Panos werden jetzt durchgezogen".

mfg Chris

10

Samstag, 18. Oktober 2014, 01:13

Chris,

ich sehe schon: Du wirst ein weltberühmter Panograf werden, dessen Spezialgebiet in spektakulären Ansichten der Metropolen dieser Welt ist. Dagegen wird airpano.ru den zerstreut altmodischen Charme von Aufnahmen mit Lochkamera haben!
Nur, bis dahin ist es noch ein sehr langer Weg, den Du gezielt und seeeehr gerade gehen musst!
;)

Mit dem Wörtchen "gerade" habe ich mein persönliches Stichwort gefunden: Die Jungs haben Dich ja soweit (und wie du selbst weißt, auch zu Recht) freundlich in die Mangel genommen und Dich auf die Farben, Doppelkonturen, Wischer und sonstige kleine und große Unzulänglichkeiten hingewiesen. Mir hingegen fällt als erstes die Krängung auf, die Du in allen drei Panoramen konsequent durchhältst und die zudem erstaunlicherweise bei allen dreien exakt gleich zu sein scheint.
Alle Achtung – das muss man auch erst mal hinbekommen!
:thumbsup:

Die vertikalen Kontrollpunkte bzw. -linien sind Dir ein Begriff?!

Ich schreibe das alles mit einem Augenzwinkern und spiele den von Dir eingeworfenen Ball einfach nur zurück – wahrlich kein Anlass zu Ärger auf der einen Seite und zu Hohn und Spott auf der anderen.
Ich weiß: Der Anfang ist immer ein einsamer Ort und meist schwer zu ertragen!
Du schaffst das!
8o

Ahoi
Claudia

11

Montag, 20. Oktober 2014, 13:57

Hab jetzt auch mal reingeschaut, und frage mich, Dich, warum Du ganz normal beleuchtete Szenen in einen HDR-Workflow zwingst?
In Deinen Bildern gibt es keine natürlichen Kontraste und Farben. Alles nur Pastell, teileise heftig (trotz HDR!!!) kräftig überstrahlt! HDR heißt eigentlich die Technik, die genau das verhindern soll!

Die Bilder erwecken den Eindruck, dass sie aus JPGs entstanden sind. Für Szenen mit derartiger Beleuchtung bekomme ich aus einem einzigen RAW wesentlich ausgewogenere und dynamischere Belichtungen als Du aus mehreren Aufnahmen.
Dein Workflow steckt offensichtlich noch tief in den Kinderschuhen, aber das ist nicht schlimm, denn Du kannst Dich weiterentwickeln, sobald Du die Fehler erkennst und behebst. Schritt für Schritt.
Meine Empfehlung: Fotografiere das nächte Mal in RAW, und überlass diese Daten bitte nicht dem Stitchingprogramm. Nimm einen anständigen Raw-Konverter, mit dem Du wirklich alles aus den Bildern rausholen kannst, was drin steckt. Du wirst Dich wundern, was damit geht!
Wenn Du damit fertig bist (also mindestens 2 Jahre, nachdem Du begonnen hast), kannst Du Dich an die ersten HDR-Aufnahmen wagen. Nimm zum Lernen bitte Motive, die absolut stillhalten, bevor Du Dich mit bewegten Szenen abgibst. Auch hier gibt es einen Lernprozess, der unmöglich an einem Nachmittag abgeschlossen ist.
Wenn alles das mit Einzelbildern perfekt gelingt, dann kannst Du mit HDR-Panos weitermachen und die Fachwelt beeindrucken.

Ich bin gespannt auf Deine nächsten Kugeln.

Und bitte, nimm mir meine deutlichen Worte nicht krumm, sondern Dir zu Herzen. :-)

Nachtrag:
Nachdem ich diesen Beitrag geschrieben hatte, habe ich einen Blick auf Deine Homepage geworfen.
Auf der ersten Seite stand was von "Google zertifiziert". Das hat meine Erwartungen erstmal ganz tief nach unten geschraubt.
Beim Anschauen der Panoramen habe ich gemerkt, dass die erwähnte Scchraube um ein vielfaches zu kurz war, das hätte ich nicht für möglich gehalten.

Hier im Forum ging es früher mal um wirkliche Liebhaberei, wie man Panoramen erstmal technisch einwandfrei hinbekommt, mit allen Raffinessen, die zur Verfügung stehen.
Später ging es vermehrt darum, wie man die Ergebnisse ansprechend präsentiert und welche Features man einsetzt oder auch weglassen sollte.
Viel Lesestoff, denn ich Dir sehr gerne empfehlen möchte.

Ich habe nur den leisen Verdacht, dass das bei einem Geschäftsmann mit langjähriger Erfahrung nur wenig Chance hat, Früchte zu tragen.
Wirbt mit "Panoramen auf engstem Raum" und präsentiert Bilder, die vermutlich aus einer Ricoh Theta stammen. Mächtige Stitchingfehler im Motiv, den dicken Daumen und immer das selbe Gesicht im Pano sind ganz sicher gut für die Werbung. Googleartige Geschäftsräume aus völlig unterschiedlich belichteten Einzelbildern lassen mir die Haare zu Berge stehen. Natürlich fehlen auch die Stativ-Fragmente im Nadir nicht, war eigentlich klar.
Und noch sooo viel mehr...

Gewissensfrage:
Hältst Du Deine Panos wirklich für gut?

Habe ich ein "Nein" vernommen?
Puh, das hatte ich gehofft.
Hier im Forum hast Du die Chance zu lernen, wie man es besser machen kann.
Gruß vom pano-toffel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pano-toffel« (20. Oktober 2014, 14:41)