Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ronald

Super-User

• »Ronald« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Sozialpädagoge

• Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Oktober 2014, 21:01

Saaleaue

Ich war heute der Meinung, dass ich der Saaleaue einen Besuch abstatten sollte. Myriaden von Mücken haben sich gefreut... Biester! Dennoch habe ich was mit nach Hause gebracht.

Hier geht es zum Panorama.

LG, Ro
»Ronald« hat folgendes Bild angehängt:
  • Gestrüpp.jpg
Fotografieren ist wie malen mit Licht.

Mein Pinsel dafür: Leica Q2

Mac Studio Ultra
Apple M2 Ultra mit 24‑Core CPU, 60‑Core GPU, 32‑Core Neural Engine | Speicherplatz: 4 TB | Arbeitsspeicher: 128 GB

Adobe Creative Cloud
PTGUI 12

2

Dienstag, 14. Oktober 2014, 22:18

Hi,
ich finde das Panorama grundsätzlich gelungen.
Bei solchen "Dschungel-Sujets" macht es aber meiner Meinung nach nur dann Sinn Hintergrundsound von einem Bach etc. einzubauen, wenn auch ein solcher zu sehen ist.

Undertable

Mega-User

Beruf: Imperator

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 13:06

Fehler hab ich keine gefunden aber, sorry (ist nicht böse gemeint), das Motiv wäre mir keine Mückenstiche wert.
Mir fehlt da irgendwie ein Highlight (z.B. ne Ruine oder ein schöner Bachlauf...)
Das Logo erscheint mir in Größe und Zwangsansichtsdauer fast schon ein wenig zu aufdringlich

4

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 16:13

Finde ich urig.
Zwangsansichtsdauer - tolle Wortschoepfung!

Undertable

Mega-User

Beruf: Imperator

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 21:41

Finde ich urig.
Zwangsansichtsdauer - tolle Wortschoepfung!

bin im Nachhinein selbst verblüfft.
Glaube allerdings noch nicht an den Einzug in den Duden ;-)

Meine Kritik am Motiv muss ich übrigens ein wenig entschärfen: Zuhause auf dem eigenen Monitor entdecke ich mehr Details.
Beim Sound muss ich Nikpan recht geben: das Wasser das man hört sucht man im Pano vergeblich

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (15. Oktober 2014, 21:50)

6

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 00:05

also ich glaube dass das Pano einen hintergründigen sinn hat.
erstens ist es hervorragend gemacht, zweitens ist auch das geräusch so gewählt, dass man auch nach dem
vermeintlich nicht vorhandenen bach sucht, aber ihn hört.
dann erweckt es bei mir einen drang nach meiner jugend, wo ich mich gerne mal versteckt habe.
weg von den ganzen verpflichtungen, von den ganzen stress.
ich glaube auch das dieser ort eine ganz persönliche erinnerung an jene zeit vermittelt, an die wir
uns gerne mal zurückziehen würden...weg von den ganzen verpflichtungen..
deshalb vergebe ich die note eins...

Ronald

Super-User

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 22:13

Saaleaue

... Und ich dachte schon, ich müsste mich aufhängen und meine Panoausrüstung wegwerfen...

@mops: Du bist der eigentlichen Motivation von mir recht nahe gekommen. Ich habe mich vor vielleicht zwei Jahren mal in dieser Ecke der Saaleaue herumgetrieben, und dachte mir: man ist das hier wildromantisch. Ich war damals schwer krank und brauchte die Ruhe für die eine oder andere Auszeit. Die Stimmung ging mir dann immer mal durch den Kopf. Bin aber nie wieder dahin gekommen. Bis eben letztens.

Wer das Pano aufruft, auf den Button für die Karte klickt und dann noch hineinzoomt, der wird unschwer feststellen, dass der Aufnahmestandpunkt nur ein paar Meter von einem Wehr entfernt ist. Das eindringliche Rauschen begleitet einem in dieser Gegend auf Schritt und Tritt.

Von daher passt das mit dem Wassergeräusch schon ganz gut. Mein Job hat ein wenig was mit Wahrnehmung und Interpretation zu tun. Deshalb mein Rat: nicht alles so "durchgeistigten" und hinterfragen, sondern sich einfach mal von seinen Wahrnehmungen treiben lassen. Dann klappt das mit dem Pano und den Wassergeräuschen ganz gut.

Dennoch allen Kommentatoren: vielen Dank für die Anmerkungen.

LG, Ro

Mac Studio Ultra
Apple M2 Ultra mit 24‑Core CPU, 60‑Core GPU, 32‑Core Neural Engine | Speicherplatz: 4 TB | Arbeitsspeicher: 128 GB

Adobe Creative Cloud
PTGUI 12

8

Freitag, 17. Oktober 2014, 12:33

Hallo Ronald,

mir gefällt dein Panorama grundsätzlich sehr gut, wie übrigens alle deine Panoramen bis jetzt ;). Womit ich bei der Präsentation deine Panoramen allerdings überhaupt nicht klar komme, ist der fürchterliche schwarze Farbverlauf am oberen Rand. Der macht jedes noch so schöne Pano irgendwie kaputt. Zu dem einen oder anderen Motiv mag das ja passen, aber hier z.B.: am Tag ein "schwarzer Himmel" ..... Ich weis das du diesen Streifen einblendest um den Panonamen/-standort einzublenden bzw. es besser lesbar zu machen, wobei ich für meinen Teil das "Kleingedruckte" trotzdem nicht erkennen kann, aber du könntest den ja vielleicht auch nach einer gewissen Zeit aut. wieder ausblenden.? Ich würde es jedenfalls sehr begrüßen.

LG Mario

9

Freitag, 17. Oktober 2014, 12:42

Mir gefällt das Pano auch gut. Schön dass es auch bei uns noch solche Urwälder gibt.
Mit dem schwarzen Rand oben geht es mir genauso. Er stört irgendwie massiv obwohl ich gar nicht genau sagen kann warum. Hat irgendwie so etwas bedrückendes, einengendes. Ich bilde mir ein, dass ich mal vor langer Zeit im Kunstunterricht sowas gelernt habe wie, dass man ein Bild oben eher hell gestalten sollte weil der Betrachter von dort irgendwie ins Bild "eintaucht" und man das aus der Natur so gewohnt ist. Vielleicht hat das ja was damit zu tun, dass es so störend wirkt ;) Aber keine Ahnung ob das stimmt.

Viele Grüße
Arno

10

Freitag, 17. Oktober 2014, 14:43

Ein Kompromiss wäre:

Die Transparenz dieses Bereichs nach fünf Sekunden auf 100% setzen lassen. Mit krpano wäre das sicherlich möglich. Oder eine Schriftfarbe, die auch ohne Abdunklung des Hintergrunds gut lesbar ist.

Ronald

Super-User

• Nachricht senden

11

Freitag, 17. Oktober 2014, 16:23

Saaleaue

Ist ja gut! Ich gebe mich geschlagen! Habe jetzt das Pano überarbeitet. An sich kenne ich das Problem ja. Meine Frau nörgelt so lange an einer Sache herum, bis ich selber glaube, dass es mir nicht mehr gefällt. Schwarze Pädagogik… ^^
LG, Ro

Hier noch einmal die Saaleaue. Nicht vergessen: Kartensymbol > auf Satellit schalten > hinenzoomen und staunen, was es da für Wasser gibt....

P.S.:
Lieber schwarzer Verlaufsstreifen: Die Welt ist für Dich noch nicht reif. Ich stand zu Dir auch in schlimmen Zeiten. Nun kann ich nicht mehr und gebe mich geschlagen. Aber heimlich können wir uns ja noch sehen. Immer dann, wenn‘s keiner merkt…

Mac Studio Ultra

Adobe Creative Cloud
PTGUI 12

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

12

Freitag, 17. Oktober 2014, 19:12

Grüß Dich Ronald,

so ist es auch schön ;-) . Zuerst hatte mich der schwarze Balken auch etwas irritiert.
Jetzt fehlt er mir. Er hatte so was Versteckendes, Heimliches, viellcht das Schild vom Baseball-Kappi. Virtual-Reality und einer schleicht durchs Gestrüpp. Was für Gamer ...

Tolle Location.

Danke fürs Zeigen

Richard

13

Freitag, 17. Oktober 2014, 20:04

Seltsam, wie oft Rechts und Links, Oben und Unten geschrieben wird.

Das könnte Ja auch Egal sein, Wenn Alle so Schrieben, fiele Es nicht Weiter Auf. ;-)