Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 6. Oktober 2014, 21:45

Ausstellung von Markus Brunetti: "Fassaden" im Kölner Museum für angewandte Kunst

Hallo liebe Freunde hochaufgelöster Architekturpanoramen,

gestern habe ich mir die Ausstellung von Markus Brunetti "Fassaden" im Kölner Museum für angewandte Kunst angesehen.

Es werden 29 hochaufgelöste Panoramaprints von berühmten Kathedralen, Kirchen und Klöstern aus ganz Europa gezeigt, die Markus Brunetti in den letzten 9 Jahren gemeinsam mit seiner Frau fotografiert und ausgearbeitet hat.

Den Bildern gemeinsam ist die strenge Frontalansicht und ein zumeist sehr weiches Licht, bei dem es gelingt, feinste Fassadendetails und Strukturen z.B. von Wandgemälden, Mosaiken und Statuen herauszuarbeiten.

Die Ansicht vom Kölner Dom z.B. soll aus 1.500 Einzelaufnahmen zusammengesetzt sein und wird in einer Größe von ca. 3 x 1 Meter gezeigt.

Die Aufnahmen sind oft in den sehr frühen Morgenstunden entstanden und daher menschenleer. Sie gewinnen hierdurch eine auf das Motiv konzentrierte Bildaussage - gerade auch in der Zusammenschau der sehr verschiedenen Gebäude aus allen Epochen.

Besonders spannend finde ich auch die Tatsache, dass die Brunettis für Ihre Arbeiten seit 9 Jahren mit einem eigens hierfür umgebauten LKW unterwegs sind, der Wohnraum, Arbeitsplatz und Aufnahmeplattform zugleich sein soll. Da würde ich gerne mal assistieren.

Wer Gelegenheit hat, nach Köln zu kommen, sollte sich Zeit nehmen, diese erstklassigen Arbeiten einmal anzusehen.

Wenn' s zeitlich passt, ergibt sich vielleicht ja auch eine Gelegenheit, sich dort treffen.

Weitere Hintergrundinfos hier:

http://www.museenkoeln.de/museum-fuer-an…schrift=&s=2275

http://www.markus-brunetti.de/MAKK_Brunetti_Flyer.pdf
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (6. Oktober 2014, 21:51)

2

Montag, 6. Oktober 2014, 22:43

Danke für den Link zu dieser interessanten Ausstellung!

Die Wirkung solcher großformatiger Fotografien muss beeindruckend sein.

Leider kommt das in der kleinen Bildergalerie der Museumswebseite nicht so zum Ausdruck.

Die wahren Proportionen könnte ein Panorama deutlich machen, bei dem man die Besucher vor den Bildern sieht.

Grüße

Harald

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panox« (7. Oktober 2014, 22:43)

3

Freitag, 10. Oktober 2014, 22:20

Hmm, bei meinem letzen Kölnbesuch wusste ich davon leider nichts, und ich hoffe, dass ich vor Schluss der Ausstellung noch einmal dort sein kann.
Danke für den Hinweis!
Gruß vom pano-toffel