Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 13. Mai 2007, 10:42

Neuer Dom in Linz

Hallo, passend am Sonntag, will ich euch die Panos vom neuen Dom in Linz zeigen. Der Maria Empfängnisdom ist die Größte (nicht höchste) Kirche in Österreich und die Bilder werden ende Mai in die neue Webseite dieser Kirche eingebunden. Zu den Fullscreens (ca. 5mb): http://www.foto360.at/vr_panorama_fotos_…hoto.php?id=199 schöne Grüße Joe

2

Sonntag, 13. Mai 2007, 11:26

RE: Neuer Dom in Linz

Das gefällt mir richtig gut! Ich nehme an du hast mit einer Belichtungsreihe gearbeitet? Sehr schön, dass es nicht übertrieben nach TM aussieht. Klasse gemacht!

pterocles

Neu im Forum

Beruf: Fotojournalist

• Nachricht senden

3

Sonntag, 13. Mai 2007, 13:55

Wow ... Super, vor allem die ersten beiden Bilder gefallen mir sehr gut. Die Bilder 3 und 4 sind vielleicht m.E. farblich nicht ganz so gut wie die ersten beiden, aber insgesamt kommt die Atmosphäre des Doms sehr gut rüber. Photomatix mit Tonemapping? Gruß Holger
[URL=http://www.schleswig-holstein-360.de]www.Schleswig-Holstein-360.de[/URL]

4

Sonntag, 13. Mai 2007, 16:08

Belichtungen...

Hallo, außer bei den Bildern von der Spitze habe ich 3 Belichtungsreihen gemacht und aus den 3 RAWs jeweils HDR + TM erzeugt. Ich war mir nicht sicher, ob 1 Belichtung jeweils ausreicht, um auch die Zeichnungen auf den Fenstern sichtbar zu machen und der Dom aber trotzdem bis oben gut belichtet ist. Die ersten beiden habe ich zur Mittagszeit mit offener Türe aufgenommen und daher ist es ein bißchen gelblicher. Nr 3 u. 4 am Spätnachmittag bei geschlossener Türe - daher sind sie ein wenig 'bläulich' ich bin auch sehr happy mit den Bildern und hoffe, es melden sich jetzt mehr Kirchen oder Stifte mit schönen Wandmalerein. Grüße Joe

5

Montag, 14. Mai 2007, 12:02

RE: Belichtungen...

Hi Joe, die gefallen mir sehr gut - insbesondere was Belichtung/Tonung angeht. Ich bin mal ganz paepstlich: Im ersten hast Du noch einen etwas unschoenen Knick in der Treppe drin und beim zweiten faellt mir auf, dass Du rel. charakteristische Kacheln geklont hast. best, mike

6

Montag, 14. Mai 2007, 12:46

Hallo Joe, >passend am Sonntag ich finde das paßt immer! Zumal wenn es so gelungen ist wie bei Dir. Da muß ich mein Münster auch noch mal aufnehmen. Viele Grüße Fritz

7

Montag, 14. Mai 2007, 16:51

Hallo Johann, die Serie gefällt mir, wie meinen Vorrednern, ebenfalls. Schön finde ich übrigens auch das ganz rechte Pano mit dem Blick über die Stadt und das fiffig plazierte Sonnenlicht ;-) Gruß Bernd

8

Dienstag, 15. Mai 2007, 09:46

Hallo, sehr sehr geil! Allerdings dauert das laden trotz dsl2000 recht lange und mein rechner geht da ganz schön in die knie (g5 dual 2ghz). Aber eine andere Frage: War das eine auftragsarbeit? wie hast du die genehmigung bekommen mit stativ da drinnen zu arbeiten? meisten ist es doch so, das man gar kein stativ in kirchen benutzen darf, wenn man überhaupt fotografieren darf. ich würde sowas auch gerne mal im wormser dom machen. echt faszinierend! MfG chris

9

Dienstag, 15. Mai 2007, 18:07

Hallo, danke an alle für die ehrlichen Feedbacks! @chris: also auf meinem Läppi (1,733GHZ und 2GB RAM) funktionieren die Bilder sehr flüssig und die Ladezeit ist auch nicht so schlimm die ersten beiden Aufnahmen wollte ich aber in der großen Auflösung erstellen und darum habe ich auch 2 weitere in einer kleineren Auflösung gemacht Bei den Bildern handelt es sich um einen Auftrag von der Kirche und daher hatte ich auch keine Probleme, ein Stativ zu verwenden und in der Kirche zu fotografieren. Grüße Joe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jotschn75« (15. Mai 2007, 18:08)

10

Dienstag, 15. Mai 2007, 19:31

Zitat

Original von ChrisF1977 meisten ist es doch so, das man gar kein stativ in kirchen benutzen darf, wenn man überhaupt fotografieren darf. ich würde sowas auch gerne mal im wormser dom machen. echt faszinierend! MfG chris
Versuch doch mal die Wormser davon zu ueberzeugen, dass ein Einbein kein Stativ ist - ist mir hier auch gelungen: http://www.panoclub.de/movs/meissen/ Natuerlich komme ich so wg. ISO 400 und nur 4 Bildern nicht an die Quali von Joe ran, aber ich find's immer noch ausreichend gut. best, mike