Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (13. Mai 2007, 12:47)
So ging mir das am Anfang auch... ;-) Also, mit PTGui erhälst du ein equirectangulares Panorama (quasi die "aufgefaltete" Kugel). Mit Pano2QTVR kannst du dieses Panorama auswählen und auf Knopfdruck in Würfel konvertieren. Dein Panorama wird nun in Würfelflächen umgerechnet. Das hat den Vorteil, dass du z.B. den Boden gut im Bildbearbeitungsprogramm retuschieren kannst. Das Stativ ist quasi genau in der Mitte dieser Würfelfläche. Wenn du mit der Retusche fertig bist rechnest du in Pano2QTVR einfach die Würfel wieder zu equirectangular. Hoffe das hilft dir nen Schritt weiter? Teste Pano2QTVR einfach mal und du siehst sicher, was gemeint ist.
Zitat
Original von Dirk Hallo, hört sich sehr abenteuerlich für mich an. Befasse mich erst seit 2 Wochen mit Panoramen da ich sie in eine Webseite einbinden möchte. Ich bin froh, dass ich mit PTGui überhaupt jetzt erstmal Panoramen erzeugen kann. Kann man das nicht noch einmal für einen Anfänger erläutern ? Trotzdem Danke für eure Antworten.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »-P-« (13. Mai 2007, 17:57)
Mike hat da eine sehr schöne Übersicht auf seiner Page: http://www.panoclub.de/misc/webplayers/ Ich nehm meist QuickTime und Java.
Zitat
Original von Dirk Welchen Viewer nimmt man da am besten bzw. welcher ist am weitesten verbreitet im WWW.
© 2006-2025