Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 13. Mai 2007, 00:41

Bodenbild

Hallo Leute, ich habe jetzt mit eurer Hilfe meine ersten Panoramas erstellt, und wollte nun fragen wie ich ein Bodenbild bzw. ein Logo in das Bild einfügen kann. Ich habe mit meiner EOS 400D und dem Sigma 8mm 6 Bilder gemacht und habe die Kamera in einem Winkel von 5 Grad nach oben in meinem Nodal Ninja eingespannt, so wie panofritz es mir empfohlen hat. Vielen Dank noch einmal für die tolle Hilfe an panofritz. Ich möchte am bestem ein Logo als Bodenbild haben bloß wie mache ich das bloß. Danke schon einmal für die große Hilfe von euch

2

Sonntag, 13. Mai 2007, 08:35

RE: Bodenbild

Hallo Dirk, das Bodenbild setze ich mit Photoshop in das von Pano2QTVR erzeugte cube-Teilbild des Bodens ein. Eine spiegelnde Halbkugel kannst du auch durch eine Photoshop-Aktion automatisch einsetzen lassen und darin auch Schriftzüge zeigen.

3

Sonntag, 13. Mai 2007, 12:44

Bodenbild:

Ich arbeite nach der John-Houghton-Methode in PTGUI: 1. wie du sagst ca. 5° nach oben neigen und 4 Aufnahmen machen 2. Kamera losschrauben und freihand (oder auch nur das Stativ waagerecht) eine Nadir-Foto machen 3. Horizontale stitchen und als Pano ausgeben 4. Nadir einbinden und NUR den Nadir ausgeben - entspricht eine Defish des Nadirs. Geht manchmal auch mit PTLEns , aber nicht so gut wie mit PTGUI 5. PTEDITOR Pano laden , zum Nadir drehen und "Extract" - PTEditor nicht schliessen. 6. 2. Instanz von PTEdiror starten und Nadir- Pano laden, zum Nadir drehen und diesen ebenfalls extrahieren. Diese Instanz von PTEditor schliessen 7. Jetzt beide Bilder in Photoshop o.ä. öffnen, korrigieren- abspeichern und in die 1. Instanz von PTEditor "Importieren". Hört sich ein wenig abenteuerlich an- geht aber super. Vorher habe ich auch mit Pano2Qtvr wie panox es beschreibt gemacht - PTEditor ist wesentlich eleganten-. Achtung: JAVA Speicherbegrenzung - schau mal im Netzt, es gibt Parameter um den JAVA-Speicher hochzuschrauben. Die Nyfeler- Halbkugel ist auch ne klasse Sachen - mache ich aus "Faulheit", wenn ich keine Lust auf einen "echten" Nadir habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (13. Mai 2007, 12:47)

4

Sonntag, 13. Mai 2007, 17:25

RE: Bodenbild:

Hallo, hört sich sehr abenteuerlich für mich an. Befasse mich erst seit 2 Wochen mit Panoramen da ich sie in eine Webseite einbinden möchte. Ich bin froh, dass ich mit PTGui überhaupt jetzt erstmal Panoramen erzeugen kann. Kann man das nicht noch einmal für einen Anfänger erläutern ? Trotzdem Danke für eure Antworten.

5

Sonntag, 13. Mai 2007, 17:56

RE: Bodenbild:

Zitat

Original von Dirk Hallo, hört sich sehr abenteuerlich für mich an. Befasse mich erst seit 2 Wochen mit Panoramen da ich sie in eine Webseite einbinden möchte. Ich bin froh, dass ich mit PTGui überhaupt jetzt erstmal Panoramen erzeugen kann. Kann man das nicht noch einmal für einen Anfänger erläutern ? Trotzdem Danke für eure Antworten.
So ging mir das am Anfang auch... ;-) Also, mit PTGui erhälst du ein equirectangulares Panorama (quasi die "aufgefaltete" Kugel). Mit Pano2QTVR kannst du dieses Panorama auswählen und auf Knopfdruck in Würfel konvertieren. Dein Panorama wird nun in Würfelflächen umgerechnet. Das hat den Vorteil, dass du z.B. den Boden gut im Bildbearbeitungsprogramm retuschieren kannst. Das Stativ ist quasi genau in der Mitte dieser Würfelfläche. Wenn du mit der Retusche fertig bist rechnest du in Pano2QTVR einfach die Würfel wieder zu equirectangular. Hoffe das hilft dir nen Schritt weiter? Teste Pano2QTVR einfach mal und du siehst sicher, was gemeint ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »-P-« (13. Mai 2007, 17:57)

6

Sonntag, 13. Mai 2007, 18:49

Abenteuerlich..

Vorgehensweise: arbeite dich rein, soe wie -p- sagt, später kommt dann irgendwann das Weiter dazu - zwangsweise :-)

7

Montag, 14. Mai 2007, 19:02

welcher Viewer

Danke -p- ich habe es Sie gemacht wie du es mir beschrieben hast. Ich möchte nämlich ein Logo einfügen und das wird ja jetzt möglich sein. Jetzt muss ich mir nur noch ein Logo bauen und dann muss es noch in die Webseite eingebunden werden. Welchen Viewer nimmt man da am besten bzw. welcher ist am weitesten verbreitet im WWW. Es soll zwar ein Link auf der Homepage zur Verfügung gestellt werden wo die Kunden sich dann JAVA usw. runterladen können, aber man kann da ja gleich einen JAVA unterstützen Viewer verwenden um unerfahrene User nicht gleich von der Seite zu verjagen weil etwas nicht geht usw. Was würdet ich mir da empfehlen ?

8

Montag, 14. Mai 2007, 20:24

RE: welcher Viewer

Zitat

Original von Dirk Welchen Viewer nimmt man da am besten bzw. welcher ist am weitesten verbreitet im WWW.
Mike hat da eine sehr schöne Übersicht auf seiner Page: http://www.panoclub.de/misc/webplayers/ Ich nehm meist QuickTime und Java.