Hallo Panox
ich werde mich die Tage mal hinsetzen und einfach ein Demo machen, nun ist ja die "stade Zeid" stille Zeit, in der weder die Kunden (alle im Inveturfieber) noch die Landschaft (im Schneeerwartungsfieber) wirklich interessante Aspekte bieten. Die Zeit also in der man die Ausrüstung pflegt und wieder top auf Vordermann bringt und in der man sein Wissen erweitert.
Ich habe schon einige Panoramen die ich zeigen kann, meine ersten Gehversuche findet man z.B. unter garsvirtuell.de, ein Projekt allerdings das mit sehr geringem Aufwand (da ehrenamtlich) betrieben wurde. In de A könnte ich mich hier nur beissen weil ich nicht mit HDI´s gearbeitet habe. Was nicht ist kann kann ja noch werden und so warte ich auf das Frühjahr um einige neue Aspekte und Techniken (für mich neu) anzuwenden, im Übrigen einer der Gründe warum ich hier bin, lernen kann man nur von Profis und die glaube ich hier zu finden.
Zu Deinen Fragen:
- diese Fehlermeldungen kenne auch ich, allerdings konnte ich diese immer beheben indem ich entweder in PanoTour die Tour einfach neu erstellt und gespeichert habe um sie dann erneut auf den Server zu schieben
- oder aber einfach die Tour nochmals auf den Server geschoben habe
Der Fehler trat bei mir immer dann auf, wenn man sich sehr schnell im Panorama bewegt hat.
Das Durchschimmern der Türe ist in meinen Augen ein reiner Produktionsfehler, den ich so nicht kenne. Ich zeichne die Videos am original Schauplatz auf und füge dieses dann ein, schimmert die Türe durch, vermute ich das mit einem Greenscreen gearbeitet wurde, ich kenne das Problem so auf alle Fälle nicht. Probleme hatte ich immer nur dann, wenn ich z.B. ein sich drehendes Teil ( in einem Versuch das "Mühlenrad" eins kleinen Wasserspiels im Panorama mit abgelichtet und über dieses dann das Video mit der Drehbewegung legen wollte. Zum einen sind es die Farbabweichungen, die man jedoch sehr gut anpassen kann, zum Anderen ist s die exakte Anpassung an das Panorama, das hier schwierig wird. Das mag aber auch daran liegen, dass ich das Video im Hochformat gedreht hatte um möglichst exakt die gleichen Blickwinkel zu haben.
Nehme ich aber, wie es bei Personen möglich ist, das Panorama ohne die Person auf und zeichne im Anschluss das Video auf funktioniert es ohne Probleme, wobei natürlich für den Akteur vor der Cam einige Einschränkungen gelten, allen voran ist die Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt. er kann auf die Linse zulaufen und sich von dieser entfernen, sich aber seitlich nur eingeschränkt bewegen, ein Schwenk ist nämlich nicht möglich.
Der von Dir gezeigte Bedienfehler passiert bei mir immer bei dem erwähnten Brunnen, wenn ich also im Panorama die Gegenstände oder die Person bereits mit abgelichtet habe. Ansonsten tritt der Fehler nicht auf.
Mit dem Winkel habe auch ich immer so meine Probleme, bin halt in dem Gebiet doch ein Anfänger, zwar kennzeichne ich bei der Vorgehensweise immer das Stativ am Boden um für das Video den gleichen Standort zu gewährleisten, allerdings komme ich einfach noch nicht wirklich an eine fehlerfreie Deckung ran. Daher überlege ich mir, ob ich mir nicht den GigaPan Roboter zulegen sollte, weil hier eben die Aufnahmen für das Panorama, wie auch die Videos im Querformat aufgenommen werden. Ansonsten finde ich, ehrlich gesagt, so einen Roboter ziemlich überflüssig.
So, ich mach die Tage mal ein Demo, wie geschrieben und stelle das dann ein.
Gruß
Ferdl