Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 9. September 2014, 13:12

Livepano - hat schon mal jemand von Euch damit was gemacht?

Hallo zusammen,

ich überlege, ob ich mir die Livepano-Erweiterung von Kolor zulege.

http://www.kolor.com/livepano

Einige Beispiele gibt es ja auf der Händlerseite - aber sonst ist es halt ziemlich ruhig im Netz.

Hat jemand von Euch schon damit gearbeitet? Gibt es weitere Beispiele im Netz?

Danke für Tipps.

Guido

2

Mittwoch, 10. September 2014, 15:03

Mmmhhh... Dann schaue ich mir das mal auf der Photokina an....

Danke

ekki

Super-User

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. September 2014, 11:06

Ja und was soll nun das Livepano sein? Der Begriff ist doch widersprüchlich, denn ein Pano zeigt immer nur das einmal erstellte Bild. Live ist was anderes - oder? Bei dem Beispiel oben (die Straßenszene) ist das Zoom-Out nicht gerade sinnvoll erstellt, da keine Begrenzung vorgegeben wurde.
Freundliche Grüße Ekkehard
Mamiya645|Canon|Sony|Panasonic - 8-600mm + Altglas |Canon Fisheye 8-15mm|Mamiya645 24mmFisheye

4

Donnerstag, 11. September 2014, 11:30

Soweit ich das verstanden habe kann man zur Panotour Pro Software von Kolor noch die Live Pano Erweiterung kaufen. Diese ermöglicht es eine im Panorama aufgenommene Video Szene ins Panorama ein zu bauen. Oder so ähnlich. Ich nutze nur Panotour Pro ohne Live Pano. Ein Beispiel kann man sich auf der Kolor Seite ansehen da wird z.B. ein Restaurant oder Hotel gezeigt in dem eine Frau steht und etwas über selbiges erzählt. Die Sequenz läuft im Panorama selber und nicht in einem Popup Fenster. Lg Mike

panomexico

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 11. September 2014, 19:32

Hi.

meinst Du so etwas?

https://www.youtube.com/watch?v=LNMzTaci…player_embedded

Ich stecke da noch am Anfang ...

VG panomexico
Alles wird gut!

6

Donnerstag, 11. September 2014, 20:04

Ja und was soll nun das Livepano sein? Der Begriff ist doch widersprüchlich, denn ein Pano zeigt immer nur das einmal erstellte Bild. Live ist was anderes - oder?

Bei dem Beispiel oben (die Straßenszene) ist das Zoom-Out nicht gerade sinnvoll erstellt, da keine Begrenzung vorgegeben wurde.
Hi.

meinst Du so etwas?

https://www.youtube.com/watch?v=LNMzTaci…player_embedded

Ich stecke da noch am Anfang ...

VG panomexico
Nein sowas: http://www.kolor.com/livepano (dann etwas runter scrollen und auf z. B. das linke Pano klicken, in das Geschäft per Hotspot gehen und den Verkeäufer sehen ...
Sony Alpha 7R Mark 2 | Samyang 12mm Fisheye | Manfrotto 190XPROB | Novoflex VR-System 6/8 bzw. VR-System SLANT | PTGui pro | Lightroom | Photoshop
MeinePanoramen.eu

7

Donnerstag, 11. September 2014, 20:30

Nein, kein 360° Video. Nur ein Teilbereich des Panos, das durch Video ergänzt/erweitert wird.
So wie im Link auf der Herstellerseite. Klickt mal dort die Beispiele an.

8

Donnerstag, 11. September 2014, 20:43

Kolor hatte vor damals 2 Jahren angekündigt, Livepano sei in weiteres neues Tool von Panotour pro 2.0. Wars aber nicht denn Du brauchst noch extra Autopano, natürlich auch von Kolor... dazu.

Ich denke dies war auch der Grund warum es relativ wenig Anklang fand. Auch ich persönlich mag so ne Geschäftspraktik nicht.

Lieber Gruss

9

Donnerstag, 11. September 2014, 20:59

Livepano ist ja nun auch nichts Neues, das hat Trausti bei meinem Galloway-Panorama auch mit dem Flashificator gemacht.

Zwei Dinge stören mich beim Restaurant-Video: Die Endlosschleife und die fehlende Zoombegrenzung.

Dieses Video zeigt, wie ein Video ins Panorama eingefügt wird.

https://www.youtube.com/watch?v=JZsIBh2dNtU

Grüße

Harald

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panox« (11. September 2014, 23:53)

10

Sonntag, 28. September 2014, 20:27

Wird Zeit, dass diese Funktion endlich bei PTGui Einzug hält. Auf die Produkte von Kolor habe ich so gar keine Lust.

Ferdinand

Neu im Forum

Beruf: Unternehmer

• Nachricht senden

11

Montag, 1. Dezember 2014, 01:08

Ja, damit habe ich bereits ein paar mal gearbeitet

Hallo,
ich habe das "Tool" bereits ein paar mal verwendet und bin am Anfang damit nicht wirklich klar gekommen. Ich beschreibe nun einfach die Schritte wie ich sie gehe:

1. aus dem Video ziehe ich ein Standbild, dieses füge ich beim Zusammensetzen zwar mit ein, blende es aber aus
  2. das Zusammensetzen muss gespeichert werden, also die Datei
  3. in PanTour importiere ich nun die gespeicherte Datei
  4. es muss nun das Einzelbild ausgewählt werden, also das Standbild des Videos
  5. nun wird im nächsten Schritt die Größe "aufgezogen"
  6. es folgt der Rahmen, der mittels Mausklicks erstellt wird
  7. schlussendlich wird die Sache nun gerendert

Panoramas mit diesem Tool werden die Betrachter regelrecht aus den Socken, na ja weil sie es so eher weniger wenn überhaupt sehen. Allerdings sollte man nach meiner Meinung schon darauf achten, das Video nicht zu lange zu machen. Erstens geht der Rechner ganz schön in die Knie bei der Bearbeitung und 2. ist es (wenigstens für mich) störend wenn es zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde.

Das Argument der Endlosschleife finde ich nun nicht so erheblich, die Frage muss ja sein wie lange ein Betrachter auf den diversen Panoramen bleibt, er wird sich beim ersten Mal vom Video wegdrehen und erstaunt sein das der Ton dann auch verschwindet, er dreht sich zurück, der Ton ist wieder da. Nun sieht er sich das Video vielleicht in der ganzen Länge an, daher ist es eben wichtig dieses kurz zu halten und geht dann auf das nächste Panorama oder auf ein anders Angebot, hoffentlich der gleichen Seite.

Wie gesagt, so habe ich ein paar Projekte bearbeitet, gerne würde ich nun die Ergebnisse zeigen, allerdings ist das lt. Kundenwunsch leider nicht möglich. Die Panoramen laufen bei denen im Intranet und sind warum auch immer, nicht für die Öffentlichkeit gedacht.. leider.

12

Montag, 1. Dezember 2014, 10:07

Hallo Ferdinand,

gut und nicht gut. Kann ich mir vorstellen, dass z.B. bei Schulungsvideos nichts öffentlich gemacht wird.

Hast Du denn keine eigenen Test- oder Promo-Panoramen erstellt, die Du hier zeigen kannst?

Zitat

Einige Beispiele gibt es ja auf der Händlerseite

Ich finde es schon seltsam, dass Kolor hier Beispiele mit handwerklichen Fehlern zeigt.

http://www.kolor.com/store/pack-autopano…0-livepano.html

Ich hatte meine Lautsprecher etwas zu weit aufgedreht. Beim Klick auf http://www.kolor.com/buy/pack-autopano-g…0-livepano.html erscheint die Seite:

Dann höre ich etwas rumpeln und im nächsten Augenblick zerreißt es fast meine Lautsprechermembranen und knallt mir auf die Trommelfelle.
Beim Runterscrollen der Seite erscheinen die gestarteten Beispielpanoramen.
Beim ersten gibt krpano eine Fehlermeldung aus:

Im unteren hantiert Martin Edström an seiner Fotoausrüstung. Na ja, den Begrüßungsknall beim Zuschlagen der klemmenden Tür finde ich nicht so einladend.

Dann scheint er nicht so recht körperhaft zu sein. Die geschlossene Tür schimmert durch ihn hindurch.

Blendingfehler an den Taschen hier:

Der Winkel für das Ausblenden des Nadirs könnte kleiner eingestellt werden:

Interessant finde ich trotz aller Anfangsfehler die Bildqualität und Länge des eingebundenen Videos.

Der Transparenz-Effekt kann doch sicherlich vermieden werden? Hast Du diese Einstellung durchprobiert?

Grüße

Harald

Ferdinand

Neu im Forum

• Nachricht senden

13

Montag, 1. Dezember 2014, 12:14

Hallo Panox

ich werde mich die Tage mal hinsetzen und einfach ein Demo machen, nun ist ja die "stade Zeid" stille Zeit, in der weder die Kunden (alle im Inveturfieber) noch die Landschaft (im Schneeerwartungsfieber) wirklich interessante Aspekte bieten. Die Zeit also in der man die Ausrüstung pflegt und wieder top auf Vordermann bringt und in der man sein Wissen erweitert.

Ich habe schon einige Panoramen die ich zeigen kann, meine ersten Gehversuche findet man z.B. unter garsvirtuell.de, ein Projekt allerdings das mit sehr geringem Aufwand (da ehrenamtlich) betrieben wurde. In de A könnte ich mich hier nur beissen weil ich nicht mit HDI´s gearbeitet habe. Was nicht ist kann kann ja noch werden und so warte ich auf das Frühjahr um einige neue Aspekte und Techniken (für mich neu) anzuwenden, im Übrigen einer der Gründe warum ich hier bin, lernen kann man nur von Profis und die glaube ich hier zu finden.

Zu Deinen Fragen:

1. diese Fehlermeldungen kenne auch ich, allerdings konnte ich diese immer beheben indem ich entweder in PanoTour die Tour einfach neu erstellt und gespeichert habe um sie dann erneut auf den Server zu schieben
  2. oder aber einfach die Tour nochmals auf den Server geschoben habe

Der Fehler trat bei mir immer dann auf, wenn man sich sehr schnell im Panorama bewegt hat.

Das Durchschimmern der Türe ist in meinen Augen ein reiner Produktionsfehler, den ich so nicht kenne. Ich zeichne die Videos am original Schauplatz auf und füge dieses dann ein, schimmert die Türe durch, vermute ich das mit einem Greenscreen gearbeitet wurde, ich kenne das Problem so auf alle Fälle nicht. Probleme hatte ich immer nur dann, wenn ich z.B. ein sich drehendes Teil ( in einem Versuch das "Mühlenrad" eins kleinen Wasserspiels im Panorama mit abgelichtet und über dieses dann das Video mit der Drehbewegung legen wollte. Zum einen sind es die Farbabweichungen, die man jedoch sehr gut anpassen kann, zum Anderen ist s die exakte Anpassung an das Panorama, das hier schwierig wird. Das mag aber auch daran liegen, dass ich das Video im Hochformat gedreht hatte um möglichst exakt die gleichen Blickwinkel zu haben.
Nehme ich aber, wie es bei Personen möglich ist, das Panorama ohne die Person auf und zeichne im Anschluss das Video auf funktioniert es ohne Probleme, wobei natürlich für den Akteur vor der Cam einige Einschränkungen gelten, allen voran ist die Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt. er kann auf die Linse zulaufen und sich von dieser entfernen, sich aber seitlich nur eingeschränkt bewegen, ein Schwenk ist nämlich nicht möglich.

Der von Dir gezeigte Bedienfehler passiert bei mir immer bei dem erwähnten Brunnen, wenn ich also im Panorama die Gegenstände oder die Person bereits mit abgelichtet habe. Ansonsten tritt der Fehler nicht auf.

Mit dem Winkel habe auch ich immer so meine Probleme, bin halt in dem Gebiet doch ein Anfänger, zwar kennzeichne ich bei der Vorgehensweise immer das Stativ am Boden um für das Video den gleichen Standort zu gewährleisten, allerdings komme ich einfach noch nicht wirklich an eine fehlerfreie Deckung ran. Daher überlege ich mir, ob ich mir nicht den GigaPan Roboter zulegen sollte, weil hier eben die Aufnahmen für das Panorama, wie auch die Videos im Querformat aufgenommen werden. Ansonsten finde ich, ehrlich gesagt, so einen Roboter ziemlich überflüssig.

So, ich mach die Tage mal ein Demo, wie geschrieben und stelle das dann ein.

Gruß
Ferdl

Ferdinand

Neu im Forum

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 3. Dezember 2014, 01:40

Hallo,

das Thema LivePano beschäftigt mich nun auch schon einige Zeit, grundsätzlich bin ich mit der Möglichkeit auch recht zufrieden, allerdings ist man "schöpferisch" doch stark eingeschränkt. Daher habe ich mich damit auseinandergesetzt Videos auf anderen Wegen in ein Panorama einzubinden (leider fehlen mir noch die passenden Aufnahmen die will ich aber noch in dieser Woche machen). Ich habe damit begonnen mit After Effekts die Videos direkt in ein Panorama einzubinden, alles funktioniert nur der Schritt zurück zum Panorama funktioniert so nicht, es hapert an den Dateien, ergo es ist nicht möglich Dateien im notwendigen Format zu speichern.

Trotzdem könnte man After Effekts dazu verwenden... allerdings hatte ich heute nach einem Telefonat keine Ruhe mehr und bin auf eine Idee gekommen.

Es müsste gehen das Panorama in Photoshop als jpg zu öffnen (natürlich auch andere Formate) um dort dann ein Standbild des Videos einzupassen, der Größe und der Farben nach. Allerdings muss ich dann eben das Panorama an das Video anpassen, logisch sonst wäre ja die Arbeit unendlich bei 25 Bildern die Sekunde.

Nun schneide ich das Video aus dem Panorama aus, im Panorama entsteht also ein Loch in der Größe des Videos. das Panorama füge ich dann wieder in Panotur ein, um das "Loch" lege ich dann einen Rahmen, in den ich wiederum das Video einfüge. Nun habe ich ohne LivePano ein Video in der Tour das aber wie LivePano funktioniert, einzig der Ton..

Ok.. ich mache morgen einige Testpanoramen fertig.. das müsste gehen.

Wenn das tatsächlich so funktioniert kann man sich neben Geld auch eine Menge fummeln im LivePano sparen.

Bleibt natürlich die Frage nach den Winkeln .. wenn das Panorama groß genug ist, also Pixel, dann sollte das ohne Aufwand einzufügen sein. Ansonsten müsste ich die Wölbung anhand After Effekts und / oder Cinema 4D "basteln" ... ja.. das muss so klappen..

So, nun hab ich viel geschrieben und vielleicht auch zu wenige Fachausdrücke verwendet, ich denke aber das es so allen leichter fallen wird meiner Idee zu folgen.

Hmm .. noch was, es müsste dann ja auch möglich sein, wenn eine Wölbung notwendig ist, eine kleines Tool zu schreiben mit dem man die nötige Wölbung automatisch nach der Panoramagröße erstellen könnte.. so, nun hab ich wohl über die Feiertage eine Aufgabe gefunden.. das will ich nun wissen.

Hat sich hier schon wer versucht oder ist das was ich schreibe gar ein alter Hut?

Gruß
Ferdl

Ferdinand

Neu im Forum

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 3. Dezember 2014, 01:46

Ach ja noch was, wenn das klappt werde ich die Schritte hier im Detail beschreiben. Ist ein Tool notwenig und dann auch erstellt, stelle ich dies natürlich gern allen zur Verfügung.

16

Mittwoch, 3. Dezember 2014, 18:02

Mit dem Winkel habe auch ich immer so meine Probleme, bin halt in dem Gebiet doch ein Anfänger, zwar kennzeichne ich bei der Vorgehensweise immer das Stativ am Boden um für das Video den gleichen Standort zu gewährleisten, allerdings komme ich einfach noch nicht wirklich an eine fehlerfreie Deckung ran. Daher überlege ich mir, ob ich mir nicht den GigaPan Roboter zulegen sollte, weil hier eben die Aufnahmen für das Panorama, wie auch die Videos im Querformat aufgenommen werden. Ansonsten finde ich, ehrlich gesagt, so einen Roboter ziemlich überflüssig.

Hallo Ferdinand, mich interessiert das Thema auch. Allerdings habe ich noch keine praktischen Erfahrungen damit. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das Video mit dem Objektiv(bei mir ein Fisheye) und der Kamera aufgenommen wird, mit der ich auch die Einzelbilder des Panoramas aufnehme. Und zwar ohne das Stativ zu versetzen. Das Video ist natürlich dann hochkant, hat doch aber den gleichen Bildwinkel (Verzerrungen etc.) wie das Einzelbild des Pano's. Bitte teilt mir mit, wenn ich damit völlig daneben liege!

Hier mal ein Video vom Programm Pano2VR. Vielleicht kannst du gezeigte Herangehensweisen für dich nutzen.
https://www.youtube.com/watch?list=UUbzJ…ayer_detailpage

Diese Umwege über After Effects und Cinema 4D hören sich sehr kompliziert an. Ich bin gespannt auf weitere Berichte von dir ;-).

Gruß Rajko