hallo zusammen,
seit mein erstes Panoramabuch erschienen ist (Herbst 2009) und erst recht nach der
zweiten Ausgabe, habe ich sehr viele Leserbriefe bekommen.
Etwa zwei Drittel davon sind letztlich Kaufberatung geworden, ganz besonders im Bereich Hardware.
Es gibt da also offenbar eine gewisse Nachfrage :-)
Weil ich zum einen relativ viel verschiedenes Equipment selbst besitze und auch benutze und zum anderen
auch von Herstellern immer wieder mal Leihstellungen bekomme oder auch Geräte oder gar Prototypen teste,
hat sich da relativ viel Erfahrung angesammlt im Laufe der Zeit, von der ich denke, dass ich sie mal weitergeben sollte.
Vieles davon hat in einem Buch oder einem Video-Training einfach keinen Platz, wenn man einigermaßen ins Detail gehen will.
Und: Die allermeisten Geräte in diesem Marksegment kann man eben nicht mal schnell beim Fotohändler seines
Vertrauens anschauen und ausprobieren. Panorama-Hardware ist ein Nischen-Segment und hier haben
(allein schon aus Kostengründen) kaum Händler etwas auf Lager.
Im Netz gibt es an herstellerneutralen Infos eigentlich nur Erfahrungsberichte Einzelner in Foren wie diesem hier.
Diese Infos zusammenzusuchen, kann mühsam werden.
Aus all diesen Gründen und auch, um mir selbst vielleicht in Zukunft das Beantworten von Leserbriefen ein wenig zu
erleichtern, habe ich auf meiner Website die Rubrik
Testberichte begonnen:
http://panorama-blog.com/reviews
Die Kommentar-Funktion ist dort aktiviert, um Feedback zu ermöglichen. Vielleicht hat der eine oder
andere Leser/Besucher noch Anregungen oder Ergänzungen (z.B. auch, wenn er ein Teil selbst hat/benutzt).
Neben den jetzt mal als "Nullnummer" erschienenen ersten 4 Berichten gibt noch ungefähr 10x so viel, die auf Lager liegen
und die ich im Laufe der Zeit nach und nach veröffentlichen werde. Zu Software sind ebenfalls Beiträge geplant bzw. in Arbeit.
Ich hoffe, es interessiert Euch oder es hilft sogar dem einen oder anderen...
Vorschläge, Anregungen, Feedback ist natürlich gern willkommen, entweder hier oder auch auf der Website!
lg
thomas