Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 27. August 2014, 15:36

Bewegte Objekte und zweizeilige Kugelpanoramen

Hallo zusammen,

Kugelpanoramen in Innenräumen oder an Orte wo sich nichts oder nicht viel bewegt sind für mich relativ leicht Umzusetzen. Nun möchte ich aber einen Schritt weiter gehen und auch an Orte Kugelpanoramen machen, wo sich beispielsweise auch Menschen bewegen, also meinetwegen auf einen Marktplatz oder ähnliches.

Mein Problem könnte meine Ausrüstung sein. Ich verwende eine Canon 700D mit einem 10mm UWW. Um die vollständige Kugel zu erfassen, mache ich Aufnahmen über zwei Zeilen (30 Grad nach oben und 30 Grad nach unten) mit jeweils 6 Aufnahmen im 60 Grad Abstand. Nadir und Zenit noch, aber das spielt ja keine Rolle.

Nun stelle ich mir vor, wenn ich die erste Zeile (30 Grad noch oben) mache sich die Pesonen, die im Bild sind, nicht mehr mit der zweiten Zeile (30 Grad nach unten) "synchron" sind. Die Personen sind ja dann schon weitergelaufen und das Stichtingprogramm wird dann Probleme haben.

Meine Frage wäre nun, gibt es Techniken mit dem ich dieses Problem umgehen kann ohne einem Fisheye. Mir ist klar das ich mit einem Fisheye dieses Problem nicht habe, aber momentan ist ein Fisheye einfach nicht drin.

MfG neoman

2

Mittwoch, 27. August 2014, 16:09

Hallo neoman666,

bin zwar kein alter Hase/Profi, aber da sehe ich keine großen Probleme. Ich fotografiere auch 2-zeilig á 6 Bilder... Stitchingfehler (wie abgeschnittene Personen, etc.) maskiere ich einfach (in PTGui) weg. Klappt meist ganz gut. Beim Fotografieren ggf. 2 Durchläufe machen... dann hast du Reservebilder.

VG,

mpano

PS: Fisheyes mit kurzen Brennweiten haben auch Nachteile... z.B. die geringe Auflösung. Und 12-14 Bilder sind definitiv noch handhabbar.

3

Mittwoch, 27. August 2014, 19:44

Hi neoman,

Du kannst sogar 3-Reiher machen, mit 16mm z.Bsp. - Du musst nur dafür sorgen, daß was sich bewegt wenn irgend möglich auf einem Einzelbild drauf ist,
mindestens aber nicht so nahe ist, daß es nach oben oder unten in eine andere Bildreihe ragt (und wegwandert).
Ich glaube bei 16mm kommen ca. 75 Grad vertikal raus, da reichen 2-3m Sicherheitsabstand, oder so ähnlich.

Gruß André

4

Sonntag, 31. August 2014, 10:53

Sorry für die späte Rückmeldung.

Genau die Befürchtung, das bei Menschen, die sich bewegen, ein Teil in der oberen Reihe zu sehen ist und wenn ich die zweite Reihe mache, diese ja dann weg sind. Also habe ich nur einen oberen Teil der Menschen, sind quasi abgeschnitten. Ist es nicht vielleicht besser mit 3 Reihen zu arbeiten? Drei Reihen wollte ich eigentlich vermeiden, da die Fehleranfälligkeit steigt. Aber da hätte man ja die Kamera in der Horizontalen, somit wären Menschen komplett drauf.

Oder reicht bei zwei Reihen die Überlappung der Bilder aus um Menschen auszumaskieren bzw. zusammenzusetzen?

Am besten ich probiere das mal selbst aus. Aber andere Erfahrungsberichte sind ja immer goldwert! :-)

MfG neoman

5

Sonntag, 31. August 2014, 12:30

Hallo neoman
da Du mit dem 10mm UWW Objektiv fotografierst könntes auch mal einrehig a 60 Grad plus Nadir und Zenit ohne Qualitätsverluste probieren.
Das Maskieren an den Überlappungslinien im PTGui ist dann kinderleicht.
Ich mach es mit der Nikon 7100 und dem 10,5 Nikor und es kommt sowas Raus:

http://heppi.bplaced.net/Panorama/st/st6/st6_1.html
oder
http://heppi.bplaced.net/Panorama/st/st5/st5_1.html
Gruß
Peter
Gruß
Peter

Nikon D7100, Nikon 10,5, Nikkor 18-105, Tamron AF 70-300.
Nähe Karlsruhe

Meine unzulänglichen Versuche

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

6

Sonntag, 31. August 2014, 14:41

Grüß Dich André,

ich habe lange Zeit mit 10mm UWW an der D80 Fotos gemacht. All meine Panoramen in Amerika sind so entstanden, unter anderem auch dieses an der belebten Kreuzung.

Über das Setup kannst Du dich auf meiner Homepage informieren.

Gruß
Richard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marijonas« (31. August 2014, 15:35)

7

Dienstag, 2. September 2014, 10:26

Hallo Richard,

dein Manhatten-Panorama finde ich echt super klasse! Genau sowas meinte ich und sowas möchte ich mit meiner Hardware umsetzen. Ich habe mir deinen Workflow auf deiner Webseite durchgelesen. Im Grunde genommen nichts anderes was ich mache. Nur neigst du den NPA anders. Für meine obere Reihe verwende ich 30 Grad, du 45 Grad, für meine untere Reihe nehme ich auch 30 Grad, du 20 Grad.

Dein Setup muss ich ausprobieren. Das Manhatten-Pano hast du mit deinem 10mm Sigma (kein Fisheye) gemacht? Für Panos ohne Menschenmengen bin ich mit meinem Setup immer gut klargekommen.

Also hast du mit den 20 Grad nach unten neigen für die untere Reihe praktisch die Personen in deinem Manhatten-Beispiel schon komplett drauf? Wenn diese sich nun bewegen ist das für die obere Reihe dann irrelevant? Das wäre wirklich super wenn das so funktioniert.

Mal sehen ob ich den Nadir dann noch sauber mit der Viewpoint Correction geschlossen bekomme bei den 20 Grad nach unten. Habe immer das Stativ um ca. nen Meter versetzt und dann mittels VPC geschlossen.

Edit: Was für ein Stativ hast du im Manhatten-Beispiel verwendet, ein 3 oder 1-Bein Stativ?

Eine Frage noch an @Peter:
Wie meinst du einreihig mit 60 Grad? Mit einer Reihe + Nadir + Zenit bekomme ich mit einem 10mm an Canon-Crop keine vollwertige Kugel hin oder doch?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »neoman666« (2. September 2014, 10:31)

8

Dienstag, 2. September 2014, 13:15

(Eine Frage noch an @Peter:
Wie meinst du einreihig mit 60 Grad? Mit einer Reihe + Nadir + Zenit bekomme ich mit einem 10mm an Canon-Crop keine vollwertige Kugel hin oder doch? )
Probieren geht über Studieren!!??
wie gesagt meine Nikon D7100 ist auch eine Crop, ich benutze einen Nikor 10,5mm UWW und es funtzt.
Je 60 Grad ein Bild plus Zenit und Nadir, Canon wird doch nicht anders sein?????!!!!!
Gruß
Peter
Gruß
Peter

Nähe Karlsruhe

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 3. September 2014, 06:57

Was für ein Stativ hast du im Manhatten-Beispiel verwendet, ein 3 oder 1-Bein Stativ?

Ich habe mein Dreibein verwendet. Für den Nadir habe ich, glaube ich, zwei Bilder 90° gedreht gemacht und den Rest gestempelt.
Aber mit VPC bekommst Du das auch hin.

Viel Erfolg

Richard

10

Donnerstag, 4. September 2014, 10:52

Hallo neoman
da Du mit dem 10mm UWW Objektiv fotografierst könntes auch mal einrehig a 60 Grad plus Nadir und Zenit ohne Qualitätsverluste probieren...
Das funktioniert leider nicht. Ein 10 mm UWW hat nicht so einen weiten Blickwinkel wie ein 10,5 mm Fisheye, so dass Nadir und Zenit nicht mit einem Bild geschlossen werden können.
Mein Setup für die genannte Situation wäre:
- 8 Bilder horizontal (ohne Bewegung würden 6 ausreichen, aber zum Ausmaskieren braucht man mehr Überlappung)
- je 4 Bilder ±40-55°

Problematisch sind Personen, die sich so nah an der Kamera befinden, dass sie in der Höhe nicht von der waagerechten Reihe erfasst werden, oder die in der Breite mehr Raum einnehmen als die Überlappung ausmacht. In dem Fall sollte man abwarten bis die Personen etwas weiter weg sind.

Für das Stitchen ist es egal, aus wie vielen Reihen das Pano besteht, wenn der Nodalpunktadapter sauber eingestellt ist. Sollte es im ersten Anlauf Probleme geben, kann man die meistens durch manuelle Kontrollpunkte nahe den Fehlerstellen ausmerzen. Falls nicht, stimmt der NPA nicht.

...ich benutze einen Nikor 10,5mm UWW ...
Ganz sicher? Nach meiner Kenntnis ist das ein Fisheye.
Gruß vom pano-toffel

11

Donnerstag, 4. September 2014, 16:25

Hallo pano-toffel,
sorry, hast recht.
Gruß
Peter
Gruß
Peter

Nähe Karlsruhe