Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 25. August 2014, 22:42

Export großer Panoramadateien für die Weiterbearbeitung in Lightroom

Hallo,

bei multirow-Panos stoße ich bei der möglichen TIF-Dateigröße an die Grenzen.

Wie macht ihr das, wenn ihr ein riesiges Pano-File in PTGui ausgeben wollt um dieses dann in Lightroom zu importieren?

LR kann mit .psb nichts anfangen..

2

Dienstag, 26. August 2014, 08:03

Hallo,
Wie macht ihr das, wenn ihr ein riesiges Pano-File in PTGui ausgeben wollt um dieses dann in Lightroom zu importieren?

Bei der Tiff-Auflösung ist Sense, mehr ist nicht.

Eventuell könnte es funktionieren, Qubefaces zu exportieren, diese in LR zu bearbeiten, und dann wieder zu importieren. Aber ... das ist jetzt nur eine wilde Vermutung, die Grenzen werden nur um einen geschätzten Faktor irgendwas kleiner 6 herausgeschoben, und getestet habe ich es auch noch nicht.

Sollte das mit den Qubefaces funktionieren, lasse es uns wissen.

mfg Chris
Bedenke immer, die Welt ist eine flache Scheibe ein Kugelpanorama.
http://360.haifischbar.de

3

Dienstag, 26. August 2014, 10:06

Hallo,

für grössere dataien wurde Btif entwickelt , das gleiche wie tif , aber ohne diese begränzung 2 GB.
Mit kompatibilität mit div. programmen können manchmal probleme auftreten , obwol LT sollte es lesen.

aber verstehe nicht warum willst gerade tiff in LT bearbeiten?
LT ist stark für RAW , tiff kannst genauso mit ps bearbeiten . Also dazu ( grosse datenmenge) ps hat PSB entwickelt.