Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 25. August 2014, 18:57

Kugel vom Schiff aus im Hafen von Palma de Mallorca

Nabend zusammen,

ich war im Urlaub nicht untätig und hab immer brav die Panoramaausrüstung mitgeschleppt .... ;)

Hier ein Panorama vom Schiff aus zur blauen Stunde mit Blick in den Hafen von Palma des Mallorca:

Fragen, Kritik, Anregungen? Immer gerne!

Grüßle
Harry

repro1

Super-User

Beruf: Ingenieur i.R.

• Nachricht senden

2

Montag, 25. August 2014, 20:38

Hallo Harry,
ein sehr schönes und stimmungsvolles Panorama! Die Bedingungen waren ja durchaus nicht einfach. Lag das Schiff so fest vor Anker das 1/10 Sekunde Bellichtungszeit noch scharfe Aufnahmen möglich machte? Bei meiner Crop-Kamera ist deutliches Rauschen nicht mehr zu vermeiden wenn die ISO dermassen hochgeschraubt wird. Hier scheint das Vollformat klar im Vorteil zu sein.
Gruß
Gerhard
Nikon D7200 / Sigma Fisheye 8 mm / Nodal Ninja 3 / SJCAM SJ4000 / Lightroom 5 / Photoshop CS 6 / SNS-HDR Pro / PanoramaStudio 3 Pro / Pano2VR

www.gerhard-blomberg.de

ekki

Super-User

• Nachricht senden

3

Dienstag, 26. August 2014, 00:10

Nabend zusammen,

ich war im Urlaub nicht untätig und hab immer brav die Panoramaausrüstung mitgeschleppt .... ;)

Hier ein Panorama vom Schiff aus zur blauen Stunde mit Blick in den Hafen von Palma des Mallorca:

Fragen, Kritik, Anregungen? Immer gerne!

Nabend! Die Fototechnik - die Aufnahmen sind sicher sehr gut geworden, soweit ich das überhaupt beurteilen konnte, denn der krplayer ruckelt die Kugel so derb, dass es kaum Freude bereitet. Auch die Maussteuerung scheint ein Eigenleben zu vollführen. Bei mir FF 31 und Shockwave Flash 14.0.0.179! Vielleicht liegts ja auch an meinem lahmen Rechner 12GB RAM i7 950, gtx670/2 und den vielen SSDs. :S
Freundliche Grüße Ekkehard
Mamiya645|Canon|Sony|Panasonic - 8-600mm + Altglas |Canon Fisheye 8-15mm|Mamiya645 24mmFisheye

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

4

Dienstag, 26. August 2014, 05:31

Ein ehr schönes Panorama, gefällt mir.

Bei mir ruckelt nix. Liegt vielleicht an meinem "alten" Macbook Pro mit Safari.

Gruß
Richard

5

Dienstag, 26. August 2014, 06:36

denn der krplayer ruckelt die Kugel so derb

krpano-Klaus würde vermutlich wieder sagen: "das liegt nicht an krpano - der Grund dafür ist die benutzerdefinierte wmode=opaque Flashplayer Einstellung Ohne diese wmode Einstellung oder mit aktiviertem HTML5 Viewer würde das Panorama viel flüssiger laufen." Quellenangabe: http://bit.ly/1qdHZuW

Schöne Lichtstimmung übrigens. ;)

Undertable

Mega-User

Beruf: Imperator

• Nachricht senden

6

Dienstag, 26. August 2014, 08:33

mir ist auch kein Ruckeln aufgefallen.
Das Pano gefällt mir sehr gut. Insbesondere schöne Farbkombination

7

Dienstag, 26. August 2014, 10:59

Hi,

sehr schönes Pano! Sehr schöne Lichtstimmung.

Ich habe noScript im Firefox laufen, gebe ich auf der Seite nichts frei, dann läuft es geschmeidig, kann aber nicht auf Vollbild stellen,
gebe ich die Seite in noScript frei, dann kann ich auf Vollbild stellen, aber es ruckelt kräftig, bewege ich die Maus leicht, dann springt es regelrecht,
wie ein überlastetes System, an dem liegt es aber nicht! Irgend ein Script wird da heftig "pollen" ...

Gruß André

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

8

Dienstag, 26. August 2014, 11:30

Hallo Harry,

ein Traum in Blau/Weiß - sehr schön!

lg
Bernd

9

Dienstag, 26. August 2014, 12:34

Hallo Harry,
das ist eine sehr schöne Arbeit, die ausgezeichnet gefällt.

vG
Detlef

10

Dienstag, 26. August 2014, 19:12

Vielen Dank für Eure Anmerkungen!

Hallo Harry,
ein sehr schönes und stimmungsvolles Panorama! Die Bedingungen waren ja durchaus nicht einfach. Lag das Schiff so fest vor Anker das 1/10 Sekunde Bellichtungszeit noch scharfe Aufnahmen möglich machte? Bei meiner Crop-Kamera ist deutliches Rauschen nicht mehr zu vermeiden wenn die ISO dermassen hochgeschraubt wird. Hier scheint das Vollformat klar im Vorteil zu sein.
Gruß
Gerhard

Ich hab insgesamt drei Runden gemacht mit verschiedenen Einstellungen - also von ISO hoch und Blendenzahl hoch mit kurzer Verschlusszeit zu ISO und Blendenzahl bissel runter. Ich war selbst überrascht, daß die 1/10 noch so gut passen.
ISO 2500 ist bei der 5D III überhaupt kein Problem. Aber wenn man auf 1:1 zoomt wirds schon n bissel matschig. Von daher hab ich den Zoom deaktiviert.

Ekki war so nett, eine Einstellung bezüglich des Ruckelns zu testen: wenn er das Pano mit dem Parameter "?html5=prefer" aufruft ruckelts auch beim FF nicht mehr. Ich dachte eigentlich bisher, daß html5 der Standard sei und nur "zur Not" auf Flash geschaltet wird ..... Auf jeden Fall hab ich den Link angepasst und werde das weiter beobachten.

Grüßle
Harry

11

Mittwoch, 27. August 2014, 00:17

...immer wieder schön, solche traumhafte Aufnahmen zu sehen, deren keinerlei Kritik bedarf....

12

Mittwoch, 27. August 2014, 21:19

Sehr schön geworden. Mir gefallen die Farben und die Stimmung.

Die aktuelle Version von krpano erzeugt eigentlich eine Einbindung die HTML5 bevorzugt.
Die Option html5=prefer kannst du auch gleich in der HTML Datei die das Panorama einbettet angeben. HTML5 wird dann, wenn möglich, verwendet.

Also aus der Zeile:
embedpano({swf:"pano.swf", xml:"pano.xml", target:"pano", passQueryParameters:true});
einfach
embedpano({swf:"pano.swf", xml:"pano.xml", target:"pano", html5:"prefer", passQueryParameters:true});
machen und es sollte reichen.

Falls der letzte Parameter nicht existiert (das war ganz früher Standard), muss dieser auch ergänzt werden...

Viele Grüße
Marcus

13

Freitag, 29. August 2014, 09:14

Hallo Marcus,

vielen Dank für den Tipp - werd ich ausprobieren!

Eigentlich war einer der Hauptgründe für den Kauf von Panotour, dass ich nicht ständig im Code rumfrickeln muss .... Aber muss ich so oder so ... ;)

Grüßle
Harry