Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 11. Mai 2007, 15:14

360° in voller Fahrt

Ich hatte diese Wochen netten Email-Kontakt mit Eric Rougier (fromparis.com). Eines seiner neuen Panos hat es mal wieder in sich: Bei Tempo 50 km/h ein 360° Panorama von einem fahrenden Roller aus geschossen. Und wie soll es anders sein ... sein heißgeliebter Eiffelturm ist natürlich mit im Bild. QTVR-Pano - Roller fahren in Paris Ich denke es gefällt Euch ebenfalls so gut wie mir ;-) PS: Wer weiß wohl oder ahnt es, wie das Pano entstanden ist ??? Schönes Wochenende Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (11. Mai 2007, 16:51)

2

Freitag, 11. Mai 2007, 15:33

Wahnsinn! Dir auch ein sonniges Wochenende Tobias

3

Samstag, 12. Mai 2007, 09:04

RE: 360° in voller Fahrt

Zitat

Ich denke es gefällt Euch ebenfalls so gut wie mir ;-) PS: Wer weiß wohl oder ahnt es, wie das Pano entstanden ist ???
Super Panorama (Auch wenn mir die Umgebung nicht ganz so gut gefältt, etwas menschenleer.) Die Aufnahmetechnik? Ich bin beim meinem Autofahrpanorama (http://geoimages.berkeley.edu/wwp906/ful…Striewisch.html) einfach nur viermal an der selben Stelle vorbeigefahren (inspiriert durch ein Mountainbike-Panorama von einem Spanier, dessen Name mir jetzt nicht einfällt.) Vermutlich hat Eric das ähnlich gemacht. Die Befestigung der Kamera stelle ich mir recht gewagt vor. ;-)
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom!« (12. Mai 2007, 09:04)

4

Samstag, 12. Mai 2007, 11:20

Hi Tom, Du meinst das Pano von Ignacio Ferrando, richtig ? Ich dachte immer, das es eine Montage in PhotoShop war ... Bei dem Pano von Eric liegst Du aber genau richtig ;-) Er erzählt, das er die Nacht zuvor sich auf der Straße eine Markierung (weißen Punkt) gemacht hat, welche er dann nächsten Tag während der Überfahrt, als Standpunkt für das Pano genommen hat. Das ganze Spielchen dann 3x (Canon 5D & Nikon 10,5mm mit entfernter Blende) ... und aus die Maus ;-) Das Stativ hatte er mit Kabelbindern am Roller irgendwie befestigt. Gruß Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (12. Mai 2007, 11:53)

5

Samstag, 12. Mai 2007, 11:47

Vorbeifahren..

Alle Achtung ! Bei Eric ist ja auch noch möglicher Verkehr zu berücksichtigen. In der Landschaft weniger, dafür eiert das Fahrrad wohl mehr.

6

Samstag, 12. Mai 2007, 12:57

Zitat

Du meinst das Pano von Ignacio Ferrando, richtig ? Ich dachte immer, das es eine Montage in PhotoShop war ...
Ja, exakt das meinte ich. Ignacio hat auf Nachfrage in der Mailingliste erklärt,wie er das produziert hat. Das ist so eine Sache, die ich an Panoramafotografen klasse finde, kaum einer versucht aus seinen Ideen ein Geheimnis zu machen.

Zitat

Bei dem Pano von Eric liegst Du aber genau richtig ;-) Er erzählt, das er die Nacht zuvor sich auf der Straße eine Markierung (weißen Punkt) gemacht hat
Hui, mit einer Nacht- und Nebelaktion zur Vorbereitung, das ist ja wei bei Mission Impossible. ;-) Ich habe das bei meinem Fahrpano fürs WWp einfach frei Schnauze gemacht. War aber auch einfach, da die Wischer (durch die längere Belichtungszeit) eh keine richtige Orientierung in der Aussenwelt zuliessen
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

7

Samstag, 12. Mai 2007, 15:42

... jetzt bricht nach der pole-Manie wohl die Jagd nach den schnellsten Panos aus :-)) Klasse Umsetzung. Michael
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

8

Montag, 14. Mai 2007, 11:52

Ich habe das im letzten Jahr (ebenfalls angeregt durch Ignazio) auch mal probiert. Mit einem Gespann aus meinem Rad und dem meines Sohnes. Allerdings musste ich schnell feststellen, dass man verdammt schnell sein muss um etwas Bewegungsunschaerfe hereinzubekommen bzw. dass es bei der benoetigten Geschwindigkeit irre schwer wird den Punkt zu treffen. Ich hatte mir ebenfalls einen Punkt markiert und bin bergrunter immer von der gleichen Stelle aus losgerollt (zwecks gleicher Geschwindigkeit). In Kombination mit dem Gespann und meinem wackelnden Sohn (der hatte Spass) war das wohl zuviel - ich hatte irre Parallaxen. Ich habe dann ueber Fernausloesungsmechanismen (Kontakt ueberfahren, etc.) nachgedacht, die ich aber dann doch nicht verwirklicht habe. Letztlich habe ich's dann doch unbewegt gemacht, da der Bewegungsunschaerfeeffekt eh' nicht so gut kam, wie ich es gerne gehabt haette: http://geoimages.berkeley.edu/wwp906/html/MikeRunge.html Eric's Pano gefaellt mir gut - aber 50 km/h sind mir mit meinem Setup dann doch zu fix ;-) best, mike