Sie sind nicht angemeldet.

networker1071

Neu im Forum

• »networker1071« ist der Autor dieses Themas

Beruf: IT-ler

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. August 2014, 18:54

Nagoldtalsperre

Hi zusammen,

bin neu hier und wollte gleich mal mein erstes Werk hier posten. Ich habe mich bislang auf "mini-Panoramen" beschränkt und max. 4 Aufnahmen zusammengesetzt. Durch die ausführliche Beschreibungen und Anleitungen hier im Forum habe ich mich dann auch mal an ein 360°/180°-Panorama gewagt.

http://www.it-securityservice.com/Pano/Staumauer%202-1.htm

Aufgenommen habe ich das Ganze mit ner EOS 650D und mit dem im Kit enthaltenen 18/55mm Objektiv. Zusammengesetzt habe ich die Bilder mit Autopano Giga, die Tour habe ich mit dem Tool von PTGui erstellt (steht ja auch dran)

Würde mich interessieren was die Experten dazu sagen; bin für Kritik immer zu haben, am Besten gleich mit nem Verbesserungsvorschlag ;)

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Erich

2

Donnerstag, 14. August 2014, 19:28

Der Weissabgleich und die Belichtung der Bilder scheinen unterschiedlich... Da wäre noch Optimierungspotenzial drin. Welche Drohne hast du genutzt? Gewicht ist ja schon deutlich mehr, als bei ner GoPro oder so...
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

networker1071

Neu im Forum

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. August 2014, 20:35

Ich hab alle Aufnahmen mit denm Canon-Programmeinstellungen "Landschaft" gemacht. Muss mal noch ein wenig an der Kamera rumexperimentieren. Ich steh fototechnisch noch ziemlich am Anfang.

Da ich in der ersten Reihe versuche soviel Himmel wie möglich einzufangen hab ich echte Blender drin. Zu meiner Entschuldigung muss ich aber sagen, dass die Bilder vor dem Zusammensetzen nicht bearbeitet wurden ^^

Der Kopter ist mehr oder weniger Eigenbau. Die Steuerung stammt von Mikrokopter H&I, den Rahmen und die Kamerahalterung hat mir ein Freund im Geschäft gefräst. Wenn ich die gesetzlichen Bestimmungen einhalte, kann ich rund 1,5kg mitnehmen und bei so Panoramaaufnahmen knapp 12 Minuten "oben" bleiben.

4

Freitag, 15. August 2014, 09:21

Hallo Erich,

also fürn absoluten Anfang isses doch schonmal klasse geworden!

Problem ist halt ein bißchen, daß Du Dich gleich an eine der schwierigsten Disziplinen der Panoramafotografie ranwagst, ohne Deine Kamera bedienen zu können ... ;)

Mal drei Quicktipps, die Dich weiterbringen

1. Kamera kriegst schnell und einfach in den Griff: guck am Boden, was Dir Deine Kamera für Blende, Verschlusszeit, ISO und Weißabgleich vorschlägt. Dann schalte in den manuellen Modus und stell die Werte genau so ein. Dann hast schonmal gewährleiset, daß jedes Bild die selben Einstellungen hat.
2. Ich fotografiere im RAW-Format und entwickle (also bearbeite) in Lightroom - braucht halt auch wieder n bissel Einarbeitungszeit
3. Mach nach der Landung noch von Hand ein Foto senkrecht nach oben. Dieses kannst Du dann später einfügen.

Was ich nicht ganz verstehe: wieso setzt Du mit AutoPano zusammen und machst die Ausgabe dann mit ptGUI? Dann würde ich vll. gleich auch in ptGUI zusammensetzen.

Grüßle
Harry

5

Freitag, 15. August 2014, 12:11

Autopano kann nur das Panorama als Bild ausgeben und mit PTgui hat er die Möglichkeit die Ausgabe mit einem Player zu verwenden. Publish to website heißt das oder so bei PTGui.

networker1071

Neu im Forum

• Nachricht senden

6

Freitag, 15. August 2014, 20:34

Vielen Dank für die Infos!

Werde die Einstellungen mal die Tage testen. Nur macht gerade bei uns das Wetter nicht wirklich mit.

Von Autopano hab ich ne lizenzierte Version, von PTGui nicht. Wenn ich mit PTGui zusammensetze habe ich überall die Wasserzeichen drin. Wenn ich mit PTGui nur publiziere gehts ohne ;)

In Sachen manuelle Einstellungen: Wohin richte ich die Kamera zum messen aus? Richtung Sonne,entgegengesetzt oder ins Gelände?

Gruß Erich