Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 10. Mai 2007, 20:10

Frage zu seltsamer Bildstörung

Ich habe aus einer Olympus E-330 mit 8mm Fisheye 6 Bilder + das Zenitbild sowohl in JPG wie in ORF (RAW). Ich will mit PTGui ein Panorama generieren. Nehme ich die JPGs, die die Kamera abgespeichert hat, klappt alles wunderbar. Nehme ich dagegen die zeitgleich aufgenommenen ORF-Dateien und entwickele sie in CaptureOne zu TIFFs oder JPGs habe ich an einer Stelle im Bild eine markante Störung (verschobene senkrechte Linien), die ich nicht wegbekomme. Eine Erklärung dafür habe ich nicht. Da die Bilder an sich identisch sind, wundert es mich halt. Mit der Funktion Optimize habe ich keinen Erfolg gehabt. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Gruß Panobold

2

Donnerstag, 10. Mai 2007, 20:21

RE: Frage zu seltsamer Bildstörung

Sind nach C1 die EXIF-informationen identisch mit den incamera-jpgs?

3

Donnerstag, 10. Mai 2007, 21:32

RE: Frage zu seltsamer Bildstörung

Capture One: hast du den Optimierer in Capture One AUS ???? Ansonsten optimiert er -( Farbe& Belichtung ) - das Bild nach seinen "Gutdünken". Das klappt bei mir zwar prima - kann allerdings zu unterschiedlichen Farbgebungen in den Einzelbildern führen. Das sieht man eigentlich wenn man die Bilder direkt nebeneinander "legt" Auch ist Smartblend dort "weicher" als der PTGUI Blender - auch einen Blick wert.

4

Donnerstag, 10. Mai 2007, 22:39

Die Exif Daten sind - soweit sie übernommen wurden identisch, außer der Ausrichtung. Drehen der COBilder hilft nichts. Ich habe capture One LE. Ich habe die Werte für Weißabgleich und Belichtung händisch geändert. Dabei ist aber an dem Inhalt der Bilder sonst nichts verändert worden. Einen automatischer Optimierer habe ich noch nicht gefunden. Meinst Du mit Smartblend den Softlook/Standar look unter Fokus/Schärfen? Ich werde es mal mit Stadard ausprobieren. Nachtrag: Ich habe ein Bild händisch optimiert und diese Werte automatisch auf die anderen übertragen lassen. Das meinst Du sicher mit dem automatischen Optimierer. Die Bilder sind in der Farbe und Belichtung nicht unterschiedlich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panobold« (10. Mai 2007, 22:42)

5

Donnerstag, 10. Mai 2007, 23:06

Ich habe jetzt auch ausprobiert, ob es einen Unterschied macht, wenn in Capture One der Farbmanagement workflow auf Kameraprofil einbetten bzw. für Ziel konvertieren steht. Es macht keinen Unterschied. Auch Standard look ändert nichts.

6

Donnerstag, 10. Mai 2007, 23:26

Erzeugst du ein neues Projekt oder tauschst du die Bilder aus?

7

Donnerstag, 10. Mai 2007, 23:26

Zitat

..markante Störung (verschobene senkrechte Linien),...da die Bilder an sich identisch sind, wundert es mich halt.
Ist jetzt nur mal so'n Schuß ins Blaue... Panobold, du schreibst zwar, daß die Bilder identisch sind, aber stimmt das auch hinsichtlich der Größe? Die Rawkonverter generieren schon mal gerne Bildabmessungen, die gering von den out-of-camera JPGs abweichen. RSE z.B. generiert aus meinen NEFs gerne 3036x2010 px, während die Kamera-JPGs eine Größe von 3008x2000 px haben. Ist es denkbar, daß du ein (zuvor mit den direkt-JPGs erzeugtes) Template auf die RAW-Tiffs/JPGs mit gering abweichender Größe anwendest? Ich könnte mir denken, daß das dann eben nicht 100%ig passt und zu solchen Problemen führen kann. Wie gesagt, nur so'ne Idee, habe jetzt nicht extra Tests gemacht um mögliche Auswirkungen zu überprüfen. Saludos, Klaus

8

Donnerstag, 10. Mai 2007, 23:28

Klaus du bringst es auf den Punkt.

9

Donnerstag, 10. Mai 2007, 23:43

@vollmtbi, du hast ja wohl wenige Sekunden vor mir gepostet. Als ich dann deine Frage las, hab' ich mir schon gedacht, daß sie in die gleiche Richtung zielt. Jetzt bin ich mal gespannt, ob wir Recht haben, mit unserer Vermutung. Grüße!

10

Donnerstag, 10. Mai 2007, 23:58

Ich erzeuge it den neuen Bildern in PTGui ein neues Projekt. Die Bildabmessungen zwischen den Original-JPGs und den in CaptureOne erzeugten Dateien sind identisch.

11

Freitag, 11. Mai 2007, 00:22

Ich habe jetzt mal auf die Frage von vollmtbi keine neues Projekt erstellt, sondern die Kamera-JPGs gegen die CaptureOne-Tiffs ausgetauscht. Der Fehler ist auf erste Sicht offenbar geringer. Ich werde diesen Weg morgen noch weiter verfolgen und dann berichten. Danke vorerst mal an alle

12

Freitag, 11. Mai 2007, 00:53

Das mit dem Austausch war im Ergebnis ein Irrtum. Die Verbesserung war nur marginal und nicht reproduzierbar. Aber: Ich habe mal die Kamera-JPEGs und die CaptureOne-Tiffs übereinandergelegt. Und siehe da, sie sind diagonal etwas gegeneinander verschoben! Es sind also doch unterschiedliche Bilder! Vermutlich nimmt der Sensor ein größeres Bild auf, aus dem sich die Kamera und der Raw-Converter für die Ausgabe einen leicht unterschiedlichen Ausschnitt herauspicken. Da die Verschiebung aber auf allen Bildern ist, sollte sie eigentlich keine Auswirkungen haben.