ich habe den NN RS-1 mit dem Lensring für das Samyang an der OM-D. Der Fokus ist verstellbar, an die Blende kommt man nicht ran, wenn der Ring montiert ist. Ist aber mMn. nicht nötig, da man sie eh bei f8 für Panos nutzt.
Da Du nur nach dem Samyang fragst aber nicht explizit nach der Kamera kann ich berichten daß ich das Objektiv am R1 und am R10 nutze und sowohl Blende als auch Fokus einstellen kann. Allerdings ist das nur möglich wenn das Samyang über das NodalNInja-Conversion-Kit auf Sony adaptiert wurde:
Allerdings ist das nur möglich wenn das Samyang über das NodalNInja-Conversion-Kit auf Sony adaptiert wurde:
Hallo Mark,
ich bin am überlegen, mir extra für das Samyang eine gebrauchte NEX zu kaufen. Allerdings möchte ich gerne wissen, welche NEX eine bracketing Funktion über 5x2 Blenden hat? Das was ich so finde hat alles nur 3x0,7 Blenden. Damit kann man natürlich nicht viel reissen.
Sony war mit den Bracketing-Optionen immer ziemlich sparsam. Ich habe gerade eine Nex 6 in der Hand, die kann immer nur 3 Bilder in einer Reihe, aber die Abstände kann man inzwischen großzügig einstellen: 0,3 - 0,7 - 1,0 - 2,0 - 3,0 EV.