Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 28. Juli 2014, 16:05

Unterwegs in der Vintgar-Klamm

Hallo,

ich hab euch mal ein paar Panoramen aus der Vintgar Klamm zu einer kleinen Tour zusammengefasst. Ich hoffe es gefällt euch.

LG Mario

2

Montag, 28. Juli 2014, 16:47

Hallo Mario,
einfach SUPER GUT!!! Technisch und inhaltlich gute Arbeit. Nadir(e) perfekt.
Danke fürs Zeigen.
Gruß
Peter
Gruß
Peter

Nikon D7100, Nikon 10,5, Nikkor 18-105, Tamron AF 70-300.
Nähe Karlsruhe

Meine unzulänglichen Versuche

3

Montag, 28. Juli 2014, 17:08

Hi,

ich find's auch Klasse. Tolles Licht. Schöne Farben.

ABER: Für meinen Geschmack ist die Schärfe übertrieben. Ich würde das schon als überschärft bewerten. Darunter leidet die Natürlichkeit.

Gruß
Uli

4

Montag, 28. Juli 2014, 17:17

Eine der wenigen Touren bisher, die ich mir gern in voller Schönheit und Länge angesehen habe.
Ich finde die Schärfe und die Farben großartig, wunderbar herausgearbeitet.
Einzig ein "entspannter" Cliffhanger fehlt mir hier, aber ich jammere ja gern mal auf hohem Niveau :) und das tut dem Projekt auch gar keinen Abbruch.
Gab es auch etwas für die Angler zu beobachten ;)?

Gruß
Karsten

5

Montag, 28. Juli 2014, 19:54

Wieder top geworden. Belichtungszeit war super für das Wasser. Es ist weder fest gefroren noch ein einziger weicher Schleier.
Vielleicht noch ein paar Fische reinmalen 8o
Aber nicht die Bilder von vor zwei Wochen. Solche Hechte und Welse gibt es dort wohl eher weniger - alter Fischdieb :P

Grüße
Marcus

ekki

Super-User

• Nachricht senden

6

Dienstag, 29. Juli 2014, 00:23

Eine tolle Tour mit erfrischenden Fotos, wie ich sie mag. Da passt alles. Nr.2 ist vielleicht ein wenig zu farbig...
Als Technikfreak würden mich Details in Stichworten interessieren.
Freundliche Grüße Ekkehard
Mamiya645|Canon|Sony|Panasonic - 8-600mm + Altglas |Canon Fisheye 8-15mm|Mamiya645 24mmFisheye

7

Dienstag, 29. Juli 2014, 07:18

Sehr schön gemacht Mario, für mich immer wieder toll zu sehen wie du das machst!
Basti

8

Dienstag, 29. Juli 2014, 08:03

Sehr schöne Tour. Die Klamm ist ja echt sehenswert.

Gruß Arno

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

9

Dienstag, 29. Juli 2014, 08:29

Hallo Mario,

eine sehr schöne Tour - perfekt umgesetzt.

schöne Grüße
Bernd

10

Dienstag, 29. Juli 2014, 10:28

@ Alle,

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Hat mich wie immer sehr gefreut.

@ pethep

Die Nadire von Pano 2, 5, 6 und 8 sind mit Nadirshot und der Rest ist nur gestempelt ;) .

@ uli021

ABER: Für meinen Geschmack ist die Schärfe übertrieben. Ich würde das schon als überschärft bewerten. Darunter leidet die Natürlichkeit.
Ich habe mir das jetzt nochmal genau auf meinen Monitoren angesehen und konnte auch in der 100% Ansicht keinerlei Artefakte finden, welche bei einer Überschärfung auftreten.
Ich möchte ja auch beim hineinzoomen in das Pano noch bei 100 scharfe Details sehen und dann ist es gut mgl. , das bei ausgezoomter Ansicht während dem Drehen das Ganze etwas flimmert und überschärft wirkt.

@ Angelheini

Einzig ein "entspannter" Cliffhanger fehlt mir hier, aber ich jammere ja gern mal auf hohem Niveau :) und das tut dem Projekt auch gar keinen Abbruch.
Gab es auch etwas für die Angler zu beobachten ?
Karsten ;) Forellen ohne ENDE!! auch wenn man sie hier in den Bildern nicht sieht. Slowenien ist ein wahres Fliegenfischerparadies, und darüber hinaus werden im Bled'er See regelmäßig Karpfen bis 26KG! und kapitale Hechte gefangen. Aber es war ja kein Angelurlaub ;) . Cliffhanger ist irgendwie nicht so mein Ding, ich habe es zwar schon ein paar mal probiert, aber ...... :thumbdown: .

@ Karotte

Das mit dem Fische reinmalen lass ich lieber. ;)

So und zu guter Letzt die Daten für die Technikfreaks ;)

Kamera: EOS 5D MKIII
Objektiv: 8-15 f4 L (bei 15mm BW)
Stativ: Bilora perfect pro C 253
Nivellierer: Novoflex MagicBalance
Rotator: NN RD5
NP Adapter NN RS1 (siehe auch HIER)
Funkfernbedienung: Yongnuo RF 603

Die Aufnahmedaten waren wie folgt:

BW 15mm hatten wir ja schon ;)
f6.3 - 11,
ISO 400,
3er Belichtungsreihe (-2, 0, +2),
Entwicklung in LR 5.5
HDR Weiterverarbeitung mit PM pro (Fusion/natürlich)
dann PTGui pro und
KRPANO

so fertsch ^^

LG Mario

noch was vergessen, 6x +30° und 6x - 30° dazu den Ein oder Anderen Nadirshot.

11

Dienstag, 29. Juli 2014, 12:06

Cliffhanger ist irgendwie nicht so mein Ding, ich habe es zwar schon ein paar mal probiert, aber ......

Na dann sollten wir mal gemeinsam los, schließlich ist mein Pole ja auch nur eine umgebaute Kopfrute. Wir machen dann eben keine Cliffhanger, sondern gehen einfach mit der Kamera angeln ;).
Damit kann man möglicherweise schon mal die mentalen Hürden überwinden.
Vielleicht schaffe ich es ja in diesem Jahr wirklich nochmal nach LE, zu tun hätte ich da auf jeden Fall noch.

Gruß
Karsten

12

Dienstag, 29. Juli 2014, 13:52

@ Angelheini

Na da würd ich mich aber freuen, sag rechtzeitig bescheid damit ich auch frei hab und nicht im OP hocke ;) !

LG Mario

13

Mittwoch, 30. Juli 2014, 08:43

Hi Mario,

wie immer in gewohnt sehr guter Qualität!
Du scheinst (außer mit der "Krücke") eigentlich immer HDR zu verwenden?
In freier Natur, gerade in einer Klamm wo eigentlich immer leichter Wind geht stelle ich mir das nicht all zu einfach vor,
oder hat das alles PM fest im Griff? Bei etwas mehr Wind dürfte es dann z.T. gar keine Deckung der 3 Bilder geben ...

Gruß André

14

Donnerstag, 31. Juli 2014, 20:33

Danke Andy,

nein ich mache nicht immer HDR nur wenn es mit dem Sprung Hell zu Dunkel sehr eng bzw. zu groß wird. In diesem Fall waren es satte 5 Blenden Unterschied vom Himmel zum Boden bzw. zw. den Bäumen, da blieb mir nichts anderes übrig als Belichtungsreihen zu versuchen. Hat ja auch funktioniert ;) .
Auch mach ich manchmal sicherheitshalber ne 3er Reihe nutze aber nicht immer alle. Hin und wieder, z.B. bei Wind, kommt es auch vor das ich dann die dunklere Version mit ca. +1 für den Himmel bzw. oberes Pano ausarbeite und die untere Hälfte dann mit den helleren Versionen, so zu sagen die +2 etwas abdunkel mit ca. -1 und dann den Rest PTGui zum Blenden überlasse. Das ist etwas Frickelei aber man kann da doch ganz gute Ergebnisse erzielen wenn PM es mal nicht schafft die Bewegungen weg zu rechnen.

LG Mario