Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 23. Juli 2014, 15:39

Autotour mit Endlosschleife

In dieser tour.xml sind alle unnötigen Codezeilen gelöscht. Die selbstablaufende Panoramaschau besteht nur aus einer Folge von sich automatisch drehenden und mit Überblendungen ineinander übergehenden Panoramen.

Es gibt keinerlei Eingriffsmöglichkeiten, außer die Vollbildfunktion mit Rechtsklick.

So läuft das wie geplant:

$this->cacheCode('[php]','<krpano version="1.17" title="Panoramaschau" onstart="startup();">

<action name="startup">

set(step,2); set(idletime,0); set(events.onidle, autotour(););

</action>

<action name="load_new_scene">

loadscene(%1, null, MERGE,
ZOOMBLEND(1,2));wait(0.1);wait(BLEND);

</action>

<action name="autotour">

if(step == 1, lookto(360, get(view.vlookat),get(view.fov), smooth(200,200,15), false); inc(step););

if(step == 2, load_new_scene(scene_1); inc(step););

if(step == 3, lookto(360, get(view.vlookat),get(view.fov), smooth(200,200,15), false); inc(step););

if(step == 4, load_new_scene(scene_2); inc(step););

if(step == 5, lookto(360, get(view.vlookat),get(view.fov), smooth(200,200,15), false); inc(step););

if(step == 6, load_new_scene(scene_3); inc(step););

if(step == 7, lookto(360, get(view.vlookat),get(view.fov), smooth(200,200,15), false); inc(step););

if(step == 8, load_new_scene(scene_4); inc(step););

if(step == 9, lookto(360, get(view.vlookat),get(view.fov), smooth(200,200,15), false); inc(step););

if(step == 10, load_new_scene(scene_5); inc(step););

if(step == 11, lookto(360, get(view.vlookat),get(view.fov), smooth(200,200,15), false); inc(step););

if(step == 12, load_new_scene(scene_6); inc(step););

if(step == 13, lookto(360, get(view.vlookat),get(view.fov), smooth(200,200,15), false); inc(step););

if(step == 14, load_new_scene(scene_7); inc(step););

if(step == 15, lookto(360, get(view.vlookat),get(view.fov), smooth(200,200,15), false); inc(step););

if(step == 16, inc(step);); startup();"

</action>

<scene name="scene_1" title="1" onstart="" thumburl="panos/1.tiles/thumb.jpg" lat="" lng="" heading="">

<view hlookat="0" vlookat="0" fovtype="MFOV" fov="90" maxpixelzoom="1.0" fovmin="70" fovmax="140" limitview="auto" />

<preview url="panos/1.tiles/preview.jpg" />

<image>
<cube url="panos/1.tiles/pano_%s.jpg" />
<mobile>
<cube url="panos/1.tiles/mobile_%s.jpg" />
</mobile>
</image>

<!-- place your scene hotspots here -->

</scene>

<scene name="scene_2" title="2" onstart="" thumburl="panos/2.tiles/thumb.jpg" lat="" lng="" heading="">

<view hlookat="-149.024" vlookat="6.907" fovtype="MFOV" fov="90.000" maxpixelzoom="1.0" fovmin="70" fovmax="140" limitview="auto" />

<preview url="panos/2.tiles/preview.jpg" />

<image>
<cube url="panos/2.tiles/pano_%s.jpg" />
<mobile>
<cube url="panos/2.tiles/mobile_%s.jpg" />
</mobile>
</image>

</scene>

<scene name="scene_3" title="3" onstart="" thumburl="panos/3.tiles/thumb.jpg" lat="" lng="" heading="">

<view hlookat="4.355" vlookat="12.339" fovtype="MFOV" fov="90.000" maxpixelzoom="1.0" fovmin="70" fovmax="140" limitview="auto" />

<preview url="panos/3.tiles/preview.jpg" />

<image>
<cube url="panos/3.tiles/pano_%s.jpg" />
<mobile>
<cube url="panos/3.tiles/mobile_%s.jpg" />
</mobile>
</image>

</scene>

<scene name="scene_4" title="4" onstart="" thumburl="panos/4.tiles/thumb.jpg" lat="" lng="" heading="">

<view hlookat="39.695" vlookat="3.643" fovtype="MFOV" fov="90.000" maxpixelzoom="1.0" fovmin="70" fovmax="140" limitview="auto" />

<preview url="panos/4.tiles/preview.jpg" />

<image>
<cube url="panos/4.tiles/pano_%s.jpg" />
<mobile>
<cube url="panos/4.tiles/mobile_%s.jpg" />
</mobile>
</image>

</scene>

<scene name="scene_5" title="5" onstart="" thumburl="panos/5.tiles/thumb.jpg" lat="" lng="" heading="">

<view hlookat="16.108" vlookat="7.466" fovtype="MFOV" fov="90.000" maxpixelzoom="1.0" fovmin="70" fovmax="140" limitview="auto" />

<preview url="panos/5.tiles/preview.jpg" />

<image>
<cube url="panos/5.tiles/pano_%s.jpg" />
<mobile>
<cube url="panos/5.tiles/mobile_%s.jpg" />
</mobile>
</image>

</scene>

<scene name="scene_6" title="6" onstart="" thumburl="panos/6.tiles/thumb.jpg" lat="" lng="" heading="">

<view hlookat="139.742" vlookat="3.116" fovtype="MFOV" fov="90.000" maxpixelzoom="1.0" fovmin="70" fovmax="140" limitview="auto" />

<preview url="panos/6.tiles/preview.jpg" />

<image>
<cube url="panos/6.tiles/pano_%s.jpg" />
<mobile>
<cube url="panos/6.tiles/mobile_%s.jpg" />
</mobile>
</image>

</scene>

<scene name="scene_7" title="7" onstart="" thumburl="panos/7.tiles/thumb.jpg" lat="" lng="" heading="">

<view hlookat="-63.025" vlookat="4.843" fovtype="MFOV" fov="90.000" maxpixelzoom="1.0" fovmin="70" fovmax="140" limitview="auto" />

<preview url="panos/7.tiles/preview.jpg" />

<image>
<cube url="panos/7.tiles/pano_%s.jpg" />
<mobile>
<cube url="panos/7.tiles/mobile_%s.jpg" />
</mobile>
</image>

</scene>

</krpano>
')

Grüße

Harald

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »panox« (24. Juli 2014, 10:09) aus folgendem Grund: Gelöst durch langes Testen und Verstehenlernen der Codezeilen.

2

Samstag, 6. Dezember 2014, 12:19

Hallo !

Das scheint genau das zu sein, was ich gesucht habe.

Allerdings verstehe ich nicht so viel von XML und HTML.

Ich benutze Panotour Pro 2 um Touren zu erstellen. Dort ist die Autotour ja integriert. Ich habe allerdings das Problem, dass bei meiner aktuellen Tour für einen Kindergarten der Grundriss-Plan in verschiedenen Browsern (Firefox und IE) bei der Flash Version nicht angezeigt wird, weil ich den 'wmode' auf direct' gesetzt habe (anstatt 'opaque'). Dies hat den Grund, da sonst die Tour ruckelig läuft. Dies kann ich gar nicht leiden.
Mit dieser Einstellung ist es wohl nicht möglich, den Grundriss über der Tour anzuzeigen.

Ich habe auch noch die Version PTP 1.8, wo ich schon Touren erstellt habe, wo ein Grundrissplan eingebunden ist. Hier funktioniert das (warum auch immer).

Nur möchte der Kindergarten die Autotour unbedingt haben, was aber wiederum mit 1.8 nicht möglich ist.

Also wäre die einzige Möglichkeit die Tour doch in 1.8 zu erstellen und eben diesen XML Code zu verwenden (falls dies möglich ist ?)
Wie gesagt habe ich von XML keine Ahnung und wüsste nicht wo ich den Code genau einbauen muss, und welche Spezifikationen (Bezeichnung der Panos) wo geändert werden müssen.

Kannst du mir da weiterhelfen ?

Danke schon mal in Voraus.
Scarface

Hier den Link zu der Kindergarten-Tour :

3

Samstag, 6. Dezember 2014, 16:27

Hallo,

leider nicht.

Aber ein paar Anmerkungen hätte ich noch:

1. Kreativwerkstatt hat einen "Bouncing-Effekt" - ob es da einen Fachausdruck gibt, weiß ich nicht.

2. Die Namen der Räume im Lageplan überschneiden sich teilweise mit den Kamera-Symbolen und sie sind insgesamt durch den kleinen Schriftgrad schwer lesbar.

3. Dort: Cafè statt richtig: Café

4. Na ja, ich habe in meiner Testversion des Programms erst mal "Rechts" und die anderen Bezeichnungen geändert. Das Programm strotzt nur so von falschen Schreibweisen.

5. Sehr gut: Du hast die Kinderportraits verpixelt.

4

Samstag, 6. Dezember 2014, 16:59

Hallo !

Schade dass du mir da nicht helfen kannt. Weisst du denn ob es grundsätzlich möglich wäre? Du scheinst dich ja ganz gut mit XML und so auszukennen.

Danke aber für deine Hinweise:
1. Kreativwerkstatt hat einen "Bouncing-Effekt" - ob es da einen Fachausdruck gibt, weiß ich nicht.
Was meinst du damit ? Hüpfen ?
Ich kann bei mir nichts feststellen.
Ich habe schon bei allen Bildern die horizontalen und vertikalen Linien (z.B. Fensterrahmen, Türklinken usw.) weichgezeichnet, da der Kindergarten immer bemängelt dass diese Teile zu "wackeln" beginnen.
Damit habe ich es geschafft diesen Effekt zu mildern. Je schärfer diese Linien sind um so mehr springen diese zwischen den einzelnen Zeilen eines Monitors.
Ich denke das dies durch die Auflösung der Monitore geschuldet ist. Je höhe die Auflösung ist um so geringer ist dieses "wackeln".

Zu 2: Ich werde den Grundriss vielleicht noch etwas größer machen. Dann dürfte die Lesbarkeit sich verbessern und die Kamerasymbole nicht mehr über den Text legen.

Zu 3: Mit den accent aigu hatte ich es noch nie. Danke.

Zu 4: Da hat sich schon viel geändert. Sind aber trotzdem noch so einige Fehler bei der Übersetzung drin.

Zu 5: Danke. War auch eine Vorgabe des Kindergartens.

5

Samstag, 6. Dezember 2014, 19:14

Die von Panotour Pro 2.2 Trial erzeugten xml-Dateien sind verständlicherweise verschlüsselt. So kann ich leider nicht feststellen, ob der Code der Autotour sich dort anwenden lässt.

Die besten Codeschnipsel habe ich durch Websuche gefunden und sehr hilfsbereite Mitglieder haben mir bei verzwickten Aufgabenstellungen ausgeholfen.

Mit Bouncing-Effekt meinte ich, dass das Panorama sich nicht 360° drehen lässt. Man stößt an einen Widerstand, von dem das Panorama abprallt und zurückfedert.

6

Sonntag, 7. Dezember 2014, 22:00

In dieser tour.xml sind alle unnötigen Codezeilen gelöscht. Die selbstablaufende Panoramaschau besteht nur aus einer Folge von sich automatisch drehenden und mit Überblendungen ineinander übergehenden Panoramen.

Es gibt keinerlei Eingriffsmöglichkeiten, außer die Vollbildfunktion mit Rechtsklick.

So läuft das wie geplant:

[..]

Grüße

Harald

Sieht super interessant aus.

Du hast nicht zufällig eine Version zum betrachten online?

Gruß!

7

Montag, 8. Dezember 2014, 09:28

Hallo Panox,
wenn das so läuft wie von Dir beschrieben könnt es vielleicht auch für mich interessant sein !
Allerdings verstehe ich auch nix von XML und HTML.
Was muß ich also tun um die Zeilen meinetwegen 1:1 zu kopieren und zum Laufen zu bringen - wenn Du nichts dagegen hast. (--> "Kochrezept")
Vielen Dank!
mfG schwarzvogel

8

Montag, 8. Dezember 2014, 10:53

Die Autotour hat der Kunde von seiner Seite entfernt und leider ist meine Dokumentation etwas chaotisch. Dazu kommt eine neue Windows-Installation. Die Zeilen und einige Vorstufen der Autotour sind augenblicklich alles, was mir vorliegt. Am besten, ihr probiert den Code selbst einmal aus.

Mit dem, was ich auf dem FTP-Server gefunden habe und ein paar Beispielpanoramen konnte ich noch mal den Hergang nachvollziehen:

Autotour ohne Navigation

Was lokal nicht auffällt: Die Panoramen drehen sich, noch nicht vollständig geladen und noch unscharf, schon gleich nach der Überblendung. Beim zweiten Durchgang ist keine Unschärfe mehr vorhanden.

Mit einer Erhöhung des wait-Wertes kann das vermieden werden:

$this->cacheCode('[php]','<action name="load_new_scene">

ZOOMBLEND(1,2));wait(3);wait(BLEND);

</action>')

Ohne Zoom gefällt mir der Ablauf noch besser:

$this->cacheCode('[php]','<action name="load_new_scene">

BLEND(2,2));wait(3);wait(BLEND);

</action>')

Kleine Ruckler bei der Drehung sehen unschön aus. Die Drehgeschwindigkeit erscheint mir noch zu hoch.

Vielleicht kann jemand die Codezeilen ergänzen, um das zu vermeiden?

Ich hätte auch gern noch ein langsames Anfahren und Stoppen der Rotation. Mal sehen, was die Dokumentation dazu hergibt.

$this->cacheCode('[php]','<!-- <plugin url="moretweentypes.swf"
alturl="moretweentypes.js"
preload="true"
/> --> ')

Wie easeInExpo funktioniert, habe ich noch nicht verstanden. http://krpano.com/plugins/moretweentypes/#top

Grüße

Harald

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »panox« (8. Dezember 2014, 16:06)

9

Montag, 8. Dezember 2014, 21:17

Hallo Harald,

ich lag über WE flach, deshalb komme ich erst jetzt wieder zu antworten.
Die von Panotour Pro 2.2 Trial erzeugten xml-Dateien sind verständlicherweise verschlüsselt. So kann ich leider nicht feststellen, ob der Code der Autotour sich dort anwenden lässt.
Schreibe dir mal eine PN mit der XML-Datei. Vielleicht kannst du ja daran was sehen wo die Autotour eingebaut werden könnte.

Mit Bouncing-Effekt meinte ich, dass das Panorama sich nicht 360° drehen lässt. Man stößt an einen Widerstand, von dem das Panorama abprallt und zurückfedert.
Das ist so gewollt. Der Aufnahmestandpunkt war direkt vor einer Wand und deshalb hat man einen sehr langen Blick an der Wand entlang. Das gefiel nicht so. Deshalb habe ich die Ansicht begrenzt. Dies ist ebenfalls bei der Vorderansicht und dem Waschraum so gemacht.

Beste Grüße
Scarface