Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 23. Juli 2014, 15:11

PTGUI Tab Crop Richtig einstellen

Hallo zusammen,

wie muss ich im Tab Crop den Kreis richtig einstellen (Ziel ist ein Kugelpanorama)

Ich verwende ein
Walimex pro 8/3,5 Fish-Eye II für Sony Alpha 77

Gebe bei den Lens DATA folgendes ein:

Was muss ich im TAB Crop einstellen - den Kreis

wie hier:

oder

oder

Gleich noch eine zweite Frage hinterher:

Wie wirkt die Stativ-Höhe auf Kugelpanorama ein?

Danke für eure Hilfe!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »neuland14« (25. Juli 2014, 10:45)

2

Mittwoch, 23. Juli 2014, 15:43

Warum willst du mit aller macht croppen?

Dein Fisheye ist an deiner Kamera ein Fullframe-Fischey, alle Bereiche sind mit Bildmaterial gefüllt. Croppen brauchst du nur wenn du ein Circular-Fisheye verwendest, dann werden nicht alle Bereiche des Sensors auch belichtet. Im Extremfall hast du beim Circular-Fiheye nur einen Kreis mit Bildmaterial.

Croppen ist in deiner Kombi nicht notwendig.

3

Donnerstag, 24. Juli 2014, 09:23

Dein Fisheye ist an deiner Kamera ein Fullframe-Fischey, alle Bereiche sind mit Bildmaterial gefüllt. Croppen brauchst du nur wenn du ein Circular-Fisheye verwendest, dann werden nicht alle Bereiche des Sensors auch belichtet. Im Extremfall hast du beim Circular-Fiheye nur einen Kreis mit Bildmaterial.

Die Kamera hat doch eine APS-C Sensor mit einem Cropfaktor 1,5, wie muss ich das verstehen mit dem Fullframe-Fisheye?

4

Donnerstag, 24. Juli 2014, 10:34

Hi,

Du musst bei dem Walimex pro 8/3,5 Fish-Eye nichts croppen! Du hast keine schwarzen Ränder die weg müssten. (Punkt)

Gruß André

TobiBohn

Neu im Forum

Beruf: Fotograf

• Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. Juli 2014, 13:59

Hi Neuland,
Die Kamera hat doch eine APS-C Sensor mit einem Cropfaktor 1,5, wie muss ich das verstehen mit dem Fullframe-Fisheye?

Der Begriff »Fullframe« steht hier nicht fürs Kleinbild-Vollformat und Deine Kamera wird dadurch natürlich nicht zur Vollformat-Kamera. Aber wie Andy schon schreibt, deckt der Bildkreis des Objektivs den ganzen Sensor ab. Also keine schwarzen Ränder, die Du croppen müsstest.

Du hast bei den Exif-Daten eine Focal Length von 10mm eingegeben. Probiere das mal mit 8mm. Dann sollte eigentlich im Crop Tab ein rechteckiger Rahmen auftauchen, den Du einfach so lassen kannst. Siehe Foto-Anhang.

Wie wirkt die Stativ-Höhe auf Kugelpanorama ein?

Am besten einfach die Extreme ausprobieren. Gleicher Raum einmal dicht am Boden, einmal dicht unter der Decke als Pano fotografiert. Das in Worte zu fassen, so dass Du Dir das fertige Bild vorstellen kannst, hilft da wahrscheinlich nicht so viel. =)

Viele Grüße,
Tobi
»TobiBohn« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bildschirmfoto 2014-07-24 um 13.42.29.png

Beruf: Selbständig

• Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. Juli 2014, 15:15

Der Cropfaktor hier bezieht sich auf den Unterschied Deines Sensors zu einem Vollformatsensor. Daraus ergibt sich ein anderer, kleinerer Bildausschnitt und somit entspricht der einer anderen Brennweite. Wenn die Kamera / der Sensor einen Cropfaktor von 1,5 hat, rechnet man das auf die Brennweite um. Ein Bild mit 8mm Linse an einer Kamera mit 1,5 Crop aufgenommen entspricht also 8mm x 1,5 = 12mm. Das muß PTgui nur wissen.
Canon EOS R5, Canon EF 8-15mm f/4L Fisheye, Roundabout-NP-Deluxe, PTGui, KRpano, meist zu wenig Licht

7

Freitag, 25. Juli 2014, 10:44

Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe!