Sie sind nicht angemeldet.

Alexandre

Fortgeschrittener

• »Alexandre« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

1

Dienstag, 22. Juli 2014, 13:31

Probleme mit Panoramakopf justieren

Hi,Alle zusammen! Ich möchte fragen,ob ist das überhaupt möglich, mit fischaugen Objektiven,Panorama stitching ohne Abweichung zu machen? Oder man braucht unbedinkt Bildbearbeitung. Danke voraus!
P.S. Kamera nex 7,Objektiv Samyang 2,8/8mm,Panoramakopf -Roundabout-NP
»Alexandre« hat folgende Bilder angehängt:
  • Zimmer.jpg
  • 1.jpg

2

Dienstag, 22. Juli 2014, 15:28

Doch, das ist möglich. Das Problem in Deinem Panorama ist, dass Du große weiße Flächen an Wänden und Decke hast, wo der Stitcher zu wenig Kontrollpunkte finden kann. Versuche einmal selbst, manuelle Punkte in den kritischen Bereichen zu setzen, das ist fast unmöglich. Wenn sich die automatischen Kontrollpunkte überwiegend in der Bildmitte konzentrieren, dann reichen schon sehr kleine Ungenauigkeiten, um die Bildränder sichtbar gegeneinander zu verdrehen.
Versuche trotzdem, manuelle Punkte nahe an allen Bildrändern zu setzen, und nochmal zu optimieren. Ich bin überzeugt, dass das Pano danach viel besser passen wird.
Gruß vom pano-toffel

Alexandre

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

Dienstag, 22. Juli 2014, 16:13

Vielen Dank für Antwort! Aber mit dem Tokina 12-24/4 und Canon 550 kann ich ohne Problem stitchin.Leider mit Samyang passt nicht.

4

Dienstag, 22. Juli 2014, 16:50

Das ist Übungssache.
Hast Du meine Tipps mal ausprobiert?
Oder hast Du mit dem Samyang immer Schwierigkeiten?
Gruß vom pano-toffel

5

Mittwoch, 23. Juli 2014, 08:53

Das Samyang 2,8/8mm habe ich mit der A6000 getestet.
Funktioniert natürlich einwandfrei. (Leider ist die A6000 für HDR praktisch nicht zu gebrauchen.)

An der NEX-7 soll es mit dem Objektiv in den Ecken gelegentlich zu einem Magenta-Stich kommen!?

Gruß
Wolf

6

Montag, 28. Juli 2014, 10:02

Hi,Alle zusammen! Ich möchte fragen,ob ist das überhaupt möglich, mit fischaugen Objektiven,Panorama stitching ohne Abweichung zu machen? Oder man braucht unbedinkt Bildbearbeitung. Danke voraus!
P.S. Kamera nex 7,Objektiv Samyang 2,8/8mm,Panoramakopf -Roundabout-NP

was meinst bildbearbeitung?

zum stitschen brauchst software zb Hugin , PTGUI.
Samyang hat etwas besondere projektion , die bilder sind relativ einfach zum stitschen.
Wenn stitching nicht felehrlos durgeführt wurde , es liegt nicht am objektiv - drehung war nicht über NP , oder irgendwelche falsche einsellungen im stitchingprogramm.

Alexandre

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

Montag, 28. Juli 2014, 18:35

Hi!Endlich habe ich Panoramakopf nachjustiert! Bei Samyang 2.8/8mm Abbildung ist so Klein und ist sehr schwer Nodal Punkt zu finden.Aber,ich hab es gemacht