Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ronald

Super-User

• »Ronald« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Sozialpädagoge

• Nachricht senden

1

Montag, 14. Juli 2014, 18:37

Halle Saale bei Nacht

Hier mal eine Impression des nächtlichen Halles an der Saale. Es war die Zeit des kleinen Finales Brasilien gegen die Niederlande... von daher kaum Jemand auf der Straße.

Das virtuelle Panorama findet sich hier.

P.S. wieso werden die Bilder bei mir eigentlich immer zentriert eingefügt und nicht linksbündig...?
Fotografieren ist wie malen mit Licht.

Mein Pinsel dafür: Leica Q2

Mac Studio Ultra
Apple M2 Ultra mit 24‑Core CPU, 60‑Core GPU, 32‑Core Neural Engine | Speicherplatz: 4 TB | Arbeitsspeicher: 128 GB

Adobe Creative Cloud
PTGUI 12

2

Dienstag, 15. Juli 2014, 10:49

Super Pano, gefällt mir...

Darf ich fragen mit welcher Software Du die Bilder gestitcht hast? Mir geht es speziell um den Nadir. Hier ging ja bestimmt keine Freihandaufnahme... Wie hast Du den Nadir gemacht um das Stativ zu entfernen?

Ronald

Super-User

• Nachricht senden

3

Dienstag, 15. Juli 2014, 11:29

Nadir oder nicht...

Hallo neoman,
ich benutze Autopano Giga zum Stitchen. Ich habe kein Nadirfoto gemacht. Mit Panotour Pro kann ich ein Pano importieren und dann als Cubefaces (Würfelflächen) exportieren. Dann habe ich fünf Bilder. Eines davon ist das Bodenbild. Das lade ich in CS 6 und benutze als erstes das "Fläche füllen" Werkzeug. Wenn das noch nicht zufriedenstellend ist, benutze ich noch das "Ausbessern" Werkzeug. In den meisten Fällen ist das Stativ mit wenig Arbeit wegretuschiert. Schau Dir mal die Panos auf meiner Seite hieran. Ich habe noch nie ein Nadirbild gemacht.

Ich weiß, dass das manche ganz anders sehen und auf den Nadir- und den Zenitshot schwören. Es gibt bestimmt auch Situationen, wo komplizierte Muster im Boden einen Nadirshot unumgänglich machen. Bisher bin ich Drumherum gekommen.

LG, Ro

Mac Studio Ultra
Apple M2 Ultra mit 24‑Core CPU, 60‑Core GPU, 32‑Core Neural Engine | Speicherplatz: 4 TB | Arbeitsspeicher: 128 GB

Adobe Creative Cloud
PTGUI 12

4

Dienstag, 15. Juli 2014, 11:49

Danke für Deine Antwort. Wirklich super Panos auf Deiner Seite.

Ok, Du hast einen ganz anderen Workflow als ich. Ich benutze momentan Hugin für die Erstellung der panos. Jedoch weiß ich nicht so recht wie ich das Stativ raus bekomme. Wollte dies halt gleich mit Hugin erledigen, jedoch will das bei mir nicht klappen. Also ist weiter probieren angesagt...

mfg neoman

Ronald

Super-User

• Nachricht senden

5

Dienstag, 15. Juli 2014, 12:16

Nadir oder nicht...

...tja, viele Wege führen nach Rom. Viel Spaß noch. LG, Ro

Mac Studio Ultra

Adobe Creative Cloud
PTGUI 12

6

Donnerstag, 17. Juli 2014, 08:07

Hallo Ronald,

erst einmal ein großes Lob zu Deinen Panos.

Zufällerigerweise verwende ich den gleichen Workflow mit Giga und Panotour 2.1.3.

Leider funktioniert der Export von Würfelflächen nicht. Im Kolor Forum bin ich auch nicht schlauer geworden.

Vielleicht hast Du ja einen Tipp für mich.

Ich lade die Panos in Panotour, gehe auf Export - Würfelfächen. Wähle das jeweilige Pano aus (hellgrau unterlegt) setz ein Verzeichnis und bestätige mit speichern.

Das einzige was erscheint ist unten rechts die Meldung "export abgeschlossen". Leider ohne Erfolg, denn das Zielverzeichnis ist leer.

Die ausgewählten Panos sind auch 2:1 (360:180).

Vermute, dass das Problem vor dem Bildschirm sitzt.

Gruß

Michael

www.achwieschien.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mikka_pano« (17. Juli 2014, 11:01)

7

Donnerstag, 17. Juli 2014, 11:01

Hallo Ronald,

ein schönes Pano!

Einen Verbesserungsvorschlag: mach ein Nadirfoto. Zum Einen sind schon einige Fehler (halbe Steine), zum Anderen die Schatten von Dir und dem Stativ drin.

Was ich wiederum erstaunlich an Panotour finde ist das Ruckeln. Deine Panos aus dem Gericht ruckelten bei mir in Firefox überhaupt nicht. Das aktuelle ruckelt genauso wie meine .... :)

Grüßle
Harry

Ronald

Super-User

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 17. Juli 2014, 15:06

Würfelflächen

Hallo Mika_pano,
da kann ich Dir wohl nicht helfen. Es gibt ja wenig Möglichkeiten, am Export der Würfelflächen was zu ändern. Vielleicht solltest Du mal das Prog deinstallieren, um es dann noch einmal installieren. Ich habe mal im Kolorforum gesucht und nichts gefunden, was deinem beschriebenen Fehler entsprechen würde. Ich habe mir deine Panos angesehen und bin sehr erstaunt, wie Du die Karten im unteren Panoramateil eingefügt hast. Wie machst Du das? Ich habe das PlugIn in PTP 2.0 ein gefügt. In der Zeile "Übersichtskarte Legende" habe ich einfach die Adresszeile aus dem Browser kopiert, was wahrscheinlich falsch ist. Es gibt dann diesen Fehlercode im Pano:

Kannst Du mir sagen,. wie ich das anstellen soll...?
LG, Ro

Mac Studio Ultra

Adobe Creative Cloud
PTGUI 12

Ronald

Super-User

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 17. Juli 2014, 15:18

Nadir

Hallo Harry,
vielen Dank für deinen Post. Das Nachtpano ruckelt auch bei mir im IE 10. In Chrome ruckelt es nicht. Ich habe keine Ahnung, woran das liegt... Zum Nadir. Ich habe die halben Steine auch gesehen... :-) Mit viel Handarbeit hätte ich die auch wegbekommen. Die Schatten, die ich im Bild habe, wären aber dennoch geblieben. Die stören mich viel mehr als die nicht perfekt gestitchten Steine. Die Schatten wären nicht ins Bild gekommen, wenn ich vom Stativ weggegangen wäre. Das muss ich mir beim nächsten Mal merken. Ich finde den Aufwand mit den Nadir und Zenitfotos doch recht groß. Wenn man dann bedenkt, dass sich den Nadir und den Zenit immer nur die Panoramafotografen anschauen, dann werde ich wohl nur bei wirklich entscheidenden Bildern einen Nadir machen. Wenn ich zum Beispiel in einer Kirche auf einer Namenstafel stehe oder so etwas in der Art. Ich meine damit, dass die Mehrzahl der Betrachter gar nicht nach unten oder oben scrollen. Wenn sie das dann überhaupt machen, dann verweilen sie nur ganz kurz auf dem Boden oder beim Blick in den Himmel. Ich denke, der Nadir ist eine echte Philosophie. Aber vielleicht komme ich ja da auch noch hin...
Ganz liebe Grüße, Ro

Mac Studio Ultra

Adobe Creative Cloud
PTGUI 12

10

Donnerstag, 17. Juli 2014, 20:00

Hallo Harry,
Ich finde den Aufwand mit den Nadir und Zenitfotos doch recht groß. Ro

Nadir und zenit manchmal ist das einzige , was unsere panoramen von den google massenprodukten unterscheidet.

wenn man nadir fotografiert , aufwand ist in meinen augen viel kleiner , als durch stempeln , retuschieren , ausbessern die fehlende elemente abzudecken.
Ist nicht so schlimm.
zenit selten nur besondere berarbeitung verlangt.
aber, wenn man panoramen fotografiert , man muss viel aufwändigere bearbeitung als bei einzelnfotos im kauf nehmen.
gerade das mag ich gerne - paradoxalerweise ich muss nicht mehr so viel fotografieren - statt 100 einzelnfotos , reicht mir einzelnes panorama.
Also insgesammt - weniger aufwand ;-)

11

Montag, 21. Juli 2014, 14:48

Hallo Ronald,

bin Dir noch eine Antwort schuldig zum Thema KArte:

Ich gehe so vor:

Unter Stil lade ich eine Panotour Karte (Bild 1)

Unter Tour klicke ich dann auf den kleinen Globus (Bild 2)

Die Karte erscheint.

Ich setze einen neuen Hotspot (Bild 3)

und wähle zu dem Hotspot ein Pano aus (Bild 4)

eigentlich ganz einfach.

Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Gruß

Michael
»mikka_pano« hat folgende Bilder angehängt:
  • Panotour_1.PNG
  • Panotour_2.png
  • Panotour_3.png
  • Panotour_4.png

Ronald

Super-User

• Nachricht senden

12

Dienstag, 19. August 2014, 15:11

karte

Danke! Hat geholfen. Siehe hier:

Norwegen

LG, Ro

Mac Studio Ultra

Adobe Creative Cloud
PTGUI 12

13

Dienstag, 19. August 2014, 19:20

Hallo Ronald,

eine Super Tour, Kompliment.

Nun habe ich aber noch eine Frage.

Hast Du die Übersicht und die Fotos auch mit Panotour erstellt?

Gruß

Michael

Ronald

Super-User

• Nachricht senden

14

Dienstag, 19. August 2014, 20:22

Übersicht der Bilder

Hallo Michael,
im Ordner STIL suchst Du Dir rechts aus den Thumbnails den VORSCHAUBALKEN heraus. Der erstellt diese Bilder automatisch.
LG, Ro

Mac Studio Ultra

Adobe Creative Cloud
PTGUI 12

15

Mittwoch, 20. August 2014, 10:00

Hallo Ronald,

hatte mich falsch ausgedrückt.

Ich meine die Fotos, die Du durch das Kamerasymbol neben der Thumbnail Bar positioniert hast.

Und dann würde mich noch interessieren, wie Du die Übersicht hinbekommen hast, als Grundriss? Und den transparenten Hintergrund.

Und all die Fragen nur, weil Du so eine schöne Tour erstellt hast.

Gruß

Michael

Ronald

Super-User

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 20. August 2014, 11:33

Bilder

Hallo Michael,
also das geht so:

- STIL
- Plugin Bibliothek > Einstellungen > Einfacher Button
- in der Mitte: Anzeige > Datei für den Button aussuchen (also wieder Button im Pano dargestellt werden soll)
- dann unten Aktion auswählen > siehe Bilder im Anhang

Übersicht

- TOUR
- nicht auf ein Pano klicken - sondern auf den Hintergrund
- dann unten Grundriss > Bild auswählen
- gif oder png mit transparenten Hintergrund
- STIL > Karten > Grundriss einfügen
- im Feld Anzeige die Hintergrundfarbe (siehe Anhang) auf transparent stellen

- TOUR > das Pano anklicken
- rechts > Geolokalisation > Koordinaten eingeben und "Hotspot automatisch erzeugen anklicken"
- über dem Hotspoteditor (linke Seite im Programm) auf das Icon für Grundriss klicken
- Punkt hinzufügen und auf Grundriss verorten
- rechts "gehe zu Panorama/Gruppe" das entsprechende Pano aussuchen

Tschau, Ro
»Ronald« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.JPG
  • 2.JPG
  • 3.JPG
  • 4.JPG

Mac Studio Ultra

Adobe Creative Cloud
PTGUI 12

17

Mittwoch, 20. August 2014, 14:25

Hallo Ronald,
das ist eine schöne Arbeit, die mir sehr gut gefällt.
Die Beschreibung Deinen Workflows finde ich sehr interessant. Man lernt doch immer etwas neues...;-)

vG
Detlef

18

Mittwoch, 20. August 2014, 15:23

Hallo Ronald,

Dein Workflow hat mir sehr geholfen.

Vielen Dank noch mal dafür.

Gruß

Michael