Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 9. Juli 2014, 13:17

Pano2VR - Auflösungsprobleme von popups auf mobilen Geräten

Hey hey!
Ich habe mir ein interaktives Panorama mit Pano2VR erstellt. In dem Panorama habe ich einige Hotspots gesetzt, welche folgende Aktion ausführen:

Klick auf den Hotspot - Bild erscheint; erneuter Klick - Bild verschwindet
Maus betritt den Hotspot - kurzer Text erscheint - Maus verlässt den Hotspot - Text verschwindet

Die Bilder haben eine Auflösung von 960x540.

Das Ganze funktioniert auf meinem Monitor auch reibungslos, sowohl in der flash-, als auch in der html5-Version

Interessant wird das Ganze auf meinem iPhone4: das Panorama wird zwar korrekt dargestellt, allerdings erscheint ein popup-Bild erst bei mehrmaligen berühren eines hotspots (eher Zufall wenn es überhaupt erscheint). Das dargestellte Bild, ist auch viel zu groß und verdeckt alles. In den Einstellungen unter "mobile Endgeräte" habe ich die Einstellungen übernommen, die auf der ggnome-Seite angegeben werden. Das gleiche Problem betrifft übrigens auch die Textboxes, welche auch viel zu groß dargestellt werden.

Hat jemand eine Idee wie man dieses Problem lösen kann??? Bin mit meinem Latein am Ende^^

2

Mittwoch, 9. Juli 2014, 13:22

Spiel mal mit dem viewport in den metas herum.

Gruß

3

Mittwoch, 9. Juli 2014, 13:50

Ich weiß nicht genau was du meinst???

Bei meiner Recherche sind mir ähnlich Forenbeiträge auf der ggnome-Seite aufgefallen. Z.B.: http://ggnome.com/forum/viewtopic.php?f=…on+popup#p36829

Es scheint sich um ein Skalierungs-Bug zu handeln und ist anscheinend auch auf einer ToDo-Liste der Programierer vermerkt: http://gardengnomesoftware.com/bt/roadmap_page.php
Ich glaube unter folgender Nummer ist das Problem registriert: 0000433 - scale images with window

Ich hoffe, die kriegen das bald hin...

4

Mittwoch, 9. Juli 2014, 16:44

Hallo Daniel,

das ist kein Bug, Pano2VR kann im Moment einfach nicht Inhalte an der Bildschirmauflösung skalieren. Entweder Du orientierst dich an der kleinsten Bildschirmauflösung, hier 480x320, oder Du baust eine Möglichkeit zum manuellen skalieren ein.
Auf die nächste Version würde ich im Moment nicht wirklich schielen, denn die 4.5 ist ja erst vor kurzer Zeit erschienen und es wird wohl noch einige Zeit ins Land gehen bis sich was tut. Im Moment ist ja nicht mal die 4.5.1 bugfrei.

MfG

Rainmaker

5

Mittwoch, 9. Juli 2014, 17:29

mhhhh ärgerlich. Mit den Bild-popups wollte ich eigentlich Details im Panorama hervorheben. Wenn ich die Bilder jetzt soweit runterskaliere, nur damit man sie auf Tablets oder Smartphones sieht, bringt mir das auch nicht wirklich was. Auf Monitoren mit einer Auflösung von 1980x1080 hat das dann keinen Sinn mehr. Den Button zum manuellen hoch- und runterskalieren werde ich mir aber noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Ich denke ich werde mich mal direkt an ggnome wenden und fragen, was sie so für Lösungsansätze zu dem genannten Problem haben.

6

Mittwoch, 9. Juli 2014, 23:15

Hallo,

auch die Gartenzwerge werden da wohl kaum Lösungsansätze haben, sonst hätten sie schon längst was in der Richtung verlauten lassen. Mit etwas Trickserei wäre es vielleicht möglich den Mediaeditor für so eine Sache einzuspannen. Leider ist aber gerade der in html5 buggy, der Fehler sollte zwar in der aktuellen Version behoben sein, aber das ist nicht wirklich der Fall. Bleibt wohl nur ein weiteres Jahr zu warten bis das Problem in der Version 5 vielleicht behoben wird.

MfG

Rainmaker

7

Donnerstag, 10. Juli 2014, 08:21

Hallo,

ich habe mich gestern noch mal rangesetzt und versucht den Mediaeditor "von hinten durchs Auge" dazu zu bringen in der benötigten Weise zu funktionieren. Den genannten Bug kann man vielleicht sorgar umgehen, man stößt dann aber auf ein Problem mit dem Hotspot-Template unter html5, was dazu führt, dass die schon aufgerufenen Bilder kein zweites mal aufgerufen werden können. Zumindest solange wie nicht das ganze Panorama neu geladen wird. Unter Flash gibt es zwar auch Probleme mit dem Hotspot-Template, aber das Problem ist etwas weniger schwer und läßt sich zumindest halbwegs umgehen.

MfG

Rainmaker

8

Donnerstag, 10. Juli 2014, 10:39

Hey!
Danke für deine Hilfe! Ich fürchte fast wirklich reibungslose Ansätze um das Problem zu lösen existieren (noch) nicht. Ich war noch mal am Überlegen ob man nicht 2 Buttons kreieren kann, welche das Bild analog hoch- und runterskalieren können...also man könnte das Bild quasi größer und kleiner zoomen. Das Problem ist allerdings, dass ich keine Ahnung habe, wie man eine analoge Funktion einer Schaltfläche hinbekommt. Ist das überhaupt möglich??? Ich werd einfach mal etwas rumbasteln. Das Bild würde ich in möglichst hoher Auflösung einfügen und dann entsprechend über pano2VR runterskalieren, so das es zumindest auf den meisten Monitoren, Laptops und evtl. auch Tablets anfangs betrachtet werden. Der Betrachter hätte dann die Möglichkeit das Bild entsprechend zu vergrößern oder auch zu verkleinern. Optimal ist das natürlich auch nicht. Vergrößert er es zu groß, wirkt das Ganze nicht gerade professionell, da das Bild dann wieder alles verdeckt...das gleiche Problem existiert dann ja auch noch mit den Texten. Aber ich glaube, auf diese könnte ich zur Not noch verzichten.

Die Gartenzwerge habe ich trotzdem mal angeschrieben...bin auf die Antwort gespannt haha

Also was Software anbelangt, die zur problemlosen, sowie zur leichten und intiutiven Erstellung von interaktiven Panoramen angeht, sind wir anscheinend noch paar Jahre entfernt :D. Ich habe jetzt einige Programme ausprobiert, aber die waren nicht wirklich besser...eher schlechter.

9

Donnerstag, 10. Juli 2014, 14:24

also es ist wohl nicht möglich analoge Zoombuttoms für ein popup-Bild zu erzeugen.

pano2VR hat sich allerdings gemeldet:

Hi Daniel,
All elements in the skin are fixed sizes and do not scale.
This issue is addressed in the next version (5) which will be out sometime next year.
For
now you can detect the browser and serve up a skin for computers and
one for mobile devices. This requires a bit of code. Please see this KB
document:

https://ggnome.com/wiki/Using_PHP_to_switch_HTML5_skins

Regards,
Martin

also wollen wir mal auf die nächste Version hoffen. Seine Alternative ist mir allerdings etwas zu kompliziert, bzw. mir fehlt dafür das nötige Hintergrundwissen.

Theoretisch könnte es doch auch funktionieren, das gleiche Bild auf einen Hotspot zu legen, allerdings mit einer geringeren Auflösung. Das kleinere Bild würde sich hinter dem eigentlich originalen Bild befinden und wäre in der flash-Variante nicht sichtbar. Das größere Bild stellt man dann so ein, dass es in der html5-Variante nicht ausgegeben wird. In der html5-Ausgabe, stellt man dann ein "Prefer Flash if available". Mal schauen ob das geht...elegant ist allerdings anders haha