Hallo zusammen,
ich beschäftige mich zur Zeit damit, wie ich mit meiner Ausrüstung die beste Schärfe hinbekomme.
Also habe ich Begriffe wie die Hyperfokale Distanz und den DOFmaster und die Tabellen kennengelernt. Aber 100% schlau bin ich noch nicht, wie ich das in der Praxis nun umsetzen soll.
Optimale Blende
Zum einen muss ja der Wert der optimalen Blende berücksichtigt werden.
Bei meinen drei Objektiven (10.5/2.8, 35/1.8, 50/1.8 ist das laut photozone immer f5.6 - dort ist die höchste Auflösung (linienpaare/mm) gegeben)
Hyperfokale Distanz
Hier scheint es auf den Zerstreuungskreis-Wert anzukommen. Die oft voreingestellen 0,003 scheinen bei der Digitalfotografie und insbesondere bei Vergrößerungen (Pano oft 100%) nicht zutreffend zu sein. Habe was von 2x Sensor-Pixelabstand gelesen. Das wäre bei der Nikon D800 2x 4,9µm = 0,0098mm.
Damit taugen die Werte bei dofmaster.com nichtmehr, weil sich dort nur die Kameramodelle, und nicht ein individueller Wert für den Zerstreuungskreis einstellen lassen.
Bei
http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm geht das dagegen.
Wie gehe ich da nun vor, wenn z.B. die Objekte nach 2m Entfernung und 35mm Objektiv anfangen?
Mit Z-kreis = 0,0098 und Gegenstandsweite = 2m mit f8 kommen da an Werten raus
Nahpunkt: 1.78
Fernpunkt: 2.29
Bereich: 51.11
HFD: 15.66 (alles von 7.83m (= 1/2 HDF) - unendlich scharf)
=> Ich muss auf 15.66m fokusieren? Aber wenn erst ab 7.83m scharf ist, liegt doch mein Objekt=2m in Unschärfe?
Anderes Beispiel mit dem Fisheye 10.5mm
Gegenstandsweite: 1m , Z-Kreis 0.0098 , f5.6
Nahpunkt: 0,67
Fernpunkt: 1.97
Bereich: 1.3
HFD: 2.02 (alles von 1.01m (= 1/2 HDF) - unendlich scharf)
=> Ist da nun alles zw Nah und Fernpunkt scharf, oder ab 1/2 HFD bis oo ?
Freue mich über Hilfestellung, wie man dabei vorzugehen hat!
Grüße
woc
=> Ich muss auf 15.66m fokusieren? Aber wenn erst ab 7.83m scharf ist, liegt doch mein Objekt=2m in Unschärfe?