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Samstag, 5. Juli 2014, 11:25

Bestmöglichste Schärfe

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich zur Zeit damit, wie ich mit meiner Ausrüstung die beste Schärfe hinbekomme.
Also habe ich Begriffe wie die Hyperfokale Distanz und den DOFmaster und die Tabellen kennengelernt. Aber 100% schlau bin ich noch nicht, wie ich das in der Praxis nun umsetzen soll.

Optimale Blende
Zum einen muss ja der Wert der optimalen Blende berücksichtigt werden.
Bei meinen drei Objektiven (10.5/2.8, 35/1.8, 50/1.8 ist das laut photozone immer f5.6 - dort ist die höchste Auflösung (linienpaare/mm) gegeben)


Hyperfokale Distanz
Hier scheint es auf den Zerstreuungskreis-Wert anzukommen. Die oft voreingestellen 0,003 scheinen bei der Digitalfotografie und insbesondere bei Vergrößerungen (Pano oft 100%) nicht zutreffend zu sein. Habe was von 2x Sensor-Pixelabstand gelesen. Das wäre bei der Nikon D800 2x 4,9µm = 0,0098mm.

Damit taugen die Werte bei dofmaster.com nichtmehr, weil sich dort nur die Kameramodelle, und nicht ein individueller Wert für den Zerstreuungskreis einstellen lassen.

Bei http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm geht das dagegen.


Wie gehe ich da nun vor, wenn z.B. die Objekte nach 2m Entfernung und 35mm Objektiv anfangen?
Mit Z-kreis = 0,0098 und Gegenstandsweite = 2m mit f8 kommen da an Werten raus

Nahpunkt: 1.78
Fernpunkt: 2.29
Bereich: 51.11
HFD: 15.66 (alles von 7.83m (= 1/2 HDF) - unendlich scharf)

=> Ich muss auf 15.66m fokusieren? Aber wenn erst ab 7.83m scharf ist, liegt doch mein Objekt=2m in Unschärfe?


Anderes Beispiel mit dem Fisheye 10.5mm

Gegenstandsweite: 1m , Z-Kreis 0.0098 , f5.6
Nahpunkt: 0,67
Fernpunkt: 1.97
Bereich: 1.3
HFD: 2.02 (alles von 1.01m (= 1/2 HDF) - unendlich scharf)

=> Ist da nun alles zw Nah und Fernpunkt scharf, oder ab 1/2 HFD bis oo ?



Freue mich über Hilfestellung, wie man dabei vorzugehen hat!
Grüße
woc

=> Ich muss auf 15.66m fokusieren? Aber wenn erst ab 7.83m scharf ist, liegt doch mein Objekt=2m in Unschärfe?

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Samstag, 5. Juli 2014, 13:57

Zu den meisten Deiner Fragen kann ich ohne Recherche keine Antwort aus dem Stegreif schreiben, aber zur Hyperfokaldistanz würde ich gerne etwas sagen. Anfangs war das ein großer Trend hier uns alle haben dazu geraten, aber inzwischen habe ich darauf verzichtet. Ich nehme häufig wechselnde Situationen auf, - mal ist es ein hell erleuchteter Park, dann eine Nachtaufnahme, dann der Innenraum eines Kleinwagens, - all diese Szenen haben unterschiedliche Anforderungen an Blende und Belichtungszeit. Ich bin kein großer Fan von Bildrauschen, also variieren die Werte bei jeder Szene. Ich fokussiere inzwischen ausschliesslich manuell, hierzu schalte ich auf LiveView, wähle einen Bildbereich der in etwa der Hälfte zwischen Nah- und Fernpunkt entspricht und justiere den Fokus über eine Displaylupe.

Wie Du schon bei Deiner Frage zu der Fokusdistanz von 2m sagst: Ich lasse mich doch nicht durch hypothetische Werte (sie einander alle wechselseitig beeinflussen) in meiner Kreativität einschränken. Natürlich ist es mehr Aufwand, und manchmal, gerade bei längeren Touren, vergesse ich das Fokussieren auch schonmal, wer dann nicht die Bilder vor Ort kontrolliert hat die A****-Karte gezogen ;)

Zu Deiner anderen Frage: Bei Einstellung der HF-Distanz X ist alles von 0,5X bis oo "hinreichend" scharf. D.h. wen der Dofmaster für Deine Linse und gewählte Blende 2,50m vorschlägt dann sollte vom Nahpunkt bei 1,25m bis in die Ebene alles "hinreichend" scharf sein...

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Samstag, 5. Juli 2014, 14:47

Für die optimale Blendeneinstellung kann man irgend einen Test als Grundlage nehmen, oder einfach selbst eine Blendenreihe fotografieren, deren Ergebnisse man am großen Bildschirm gut vergleichen kann. Ich bevorzuge die Erkenntnisse, die ich selbst gewonnen habe.

Die hyperfokale Distanz ist für mich nur eine theoretische Berechnung, die ich im Alltag je nach Situation einsetze, oder auch nicht. In der Regel fokussiere ich exakt auf das bildbestimmende Motiv, denn was nützt mir eine Hyperfokaleinstellung auf 1 oder 2 Meter, wenn mein Motiv mindestens 5 Meter entfernt ist? Scharfe Luft brauche ich nicht auf dem Bild.
Beim Fokussieren verlasse ich mich nicht auf Skalenwerte des Objektivs, es sei denn, ich habe diese vorher geprüft. Die Auszugswege sind bei kurzen Brennweiten extrem kurz. Bei einem 8mm-Fisheye liegen nur 0,5 mm Auszug zwischen Nahgrenze und Unendlich. Ich habe schon zu viele Objektive erlebt, bei denen die Skala gehörig daneben lag. Oft genug gibt es auch Unterschiede, je nachdem, welche Kamera (oder Adapter) dahinter sitzt. Schon kleine Toleranzen machen sich bemerkbar.
Das beste ist, wenn man seine Objektive samt Kamera eingehend kennen lernt, dann kann man sie auch optimal einstellen. Sowas lässt sich nicht im Internet lösen.
Gruß vom pano-toffel