Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 30. Juni 2014, 16:08

Zusatzhardware für HDR-/Timelapse-Reihen?

Hallo,

kürzlich bin ich mit einem Panografen zusammengestoßen der sehr schweigsam war (Japaner, schlechtes Englisch(noch schlechter als meins)) und der hat Nachts automatisiert HDR-Reihen mit einem ultrawinzigen Kabelfernauslöser geschossen nach dessen Spezifikationen /Marke / Modell ich leider vergeblich gefragt hatte. Nun ist mir meine Promote Control für derartige Aufgaben ein treuer Begleiter, aber alles andere als kompakt. Besagtes Japan-Hilfsmittel war in etwa so groß wie ein handelsüblicher Kabel-Timer mit winzigem Display, aber scheinbar mächtig im Funktionsumfang.

Welche Alternativen kennt Ihr zur Promote, bzw welche Tools nutzt Ihr für HDR-Reihen oder Timelapse-Aufnahmen? Die Promote kann zzwar auch Focus-Stacking, aber das habe ich noch nie benötigt...

VG,
Mark

2

Montag, 30. Juni 2014, 16:45

Hallo Mark,

eine Hard-/Softwarealternative zum Promote Control ist sicher das DSLRDashboard auf Android-Basis für Canon + Nikon DSLRs. Bei mir läuft es seit kurzem auch auf einem Samsung S4 Smartphone mittels USB-OTG Adapter per Kabel oder einem TP Link Router per WLan an der D800 sehr zuverlässig. Die Reichweite ist in Ordnung.

Der TP-Link Router könnte für meinen Geschmack durchaus kleiner sein - am besten, so wie diese "WLan-USB-Stöpsel", WU1a/b von Nikon.

Mittlerweile gibt es neuere Versionen vom DSLRDashboard für andere Betriebssysteme. Damit habe ich mich aber (noch) nicht beschäftigt.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

3

Montag, 30. Juni 2014, 17:31

Hallo Mark,
wie schon vom Tom angesprochen, benutze ich auch qDSLRDashboard auf einem Nexus 7 mit WU1a, für die Canon's gibts auch eine Funklösung
siehe hier: http://dslrdashboard.info/qdslrdashboard-v0-1-4_beta/

Ansonsten könnte es sein, der Japaner benutzte einfach einen " JJC TM Timer-auslöser " und die HDR Reihen hat die Canon selber gemacht.
siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=UQDSFfPEpio

Gruß
Peter
Gruß
Peter

Nikon D7100, Nikon 10,5, Nikkor 18-105, Tamron AF 70-300.
Nähe Karlsruhe

Meine unzulänglichen Versuche

4

Donnerstag, 3. Juli 2014, 08:44

Oh Mann, dieses DSLR-Dashboard ist ja der Hammer, .- aber leider ist bei mir zu Hause alles auf Gemüse umgestellt, alles was Strom verbraucht hat einen Apfel auf der Rückseite. Leider ist davon keines ein Notebook, sodaß ich warten müsste bis eine iOS-Lösung programmiert wird, und das ist sicherlich elends kompliziert, sonst gäbs ja eine... Schade. Dafür jetzt extra ein Macbook kaufen halte ich für überzogen, aber vielleicht probiere ich die App mal am heimischen Rechner aus.

Der kleine Timer der bei Enjoyyourcamera vorgestellt wurde geht in die Richtung, aber das Japan-Device hatte viel mehr Knöpfchen und meines Wissens sogar ein Einstellrad an der Seite.

5

Donnerstag, 3. Juli 2014, 08:48

Und wenn Du einfach ein vielleicht etwas günstigeres, weil älteres Androiden-Smartphone oder Tablet nimmst, das W-Lan oder USB-OTG-fähig ist?
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

6

Donnerstag, 3. Juli 2014, 09:18

Ich habe vorhin bei der Recherche gesehen daß sich die beiden System CamRanger und DSLRDashboard ziemlich ähneln, - nur, daß das erstere die kommerzielle und teurere Variante ist die auch eine App für iOS hat. Bisher bin ich ja auch nur am Schnuppern und die von Dir vorgestellte Lösung hat den größten Vorteil gegenüber der Promote (Live-View, Usability, etc...). Android-Geräte kommen mir nicht ins Haus ;) Ich habe eh schon viel zu viel Schnickschnack hier, - wenn etwas dazukommt sollte es sich mit den bereits existenten Systemen vertragen... und zur Not, - wenn alls nicht hilft bleib ich eben bei der Promote.

Leider hat der CamRanger, bzw dieses zu Deiner Router-Lösung scheinbar baugleiche Gerät deutlich negative Bewertungen bei Enjoyyourcamera, und die Funktionsvielfalt beider Systeme muss ich noch vergleichen, aber ich weiß jetzt definitiv wo es hingeht