Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 29. Juni 2014, 15:15

Durchgangsbahnhof Löwenstrasse

Hello

Nach jahrelanger Bauzeit ist kürzlich die Durchmesserlinie in Zürich eröffnet worden. Unter dem Hauptbahnhof ist der neue Durchgangsbahnhof Löwenstrasse gebaut worden.

Ich habe mich da unten mal in einer ruhigen Zeit rumgesehen, unter der Woche wird dann wieder alles voll sein mit Pendlern die mit der S-Bahn zur Arbeit wollen.

Beste Grüsse

Andres

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »panorue« (17. Juli 2014, 21:15)

2

Sonntag, 29. Juni 2014, 15:57

Hallo Andres,

mir gefällt das Motiv sehr, prädestiniert für ein Kugelpanorama. Ich mag U-Bahnhöfe eh gern, aber bisher hat der Münchner MVG und sein striktes Regelwerk verhindert daß ich Aufnahmen im Untergrund mache. Musstest Du das lange im Vorfeld genehmigen lassen oder bist Du einfach hin und hast geknipst?

Viele Grüße
Mark

3

Sonntag, 29. Juni 2014, 17:47

Hallo Mark

Auf der Website der SBB habe ich zuvor nach der Hausordnung gesucht und folgende Vorschriften gefunden:

Aufnahmen auf SBB-Gebiet sind bewilligungspflichtig wenn:

- Aufnahmen oder Filmmaterial zu kommerziellen Zwecken verwendet wird;
- Sperrige Hilfsmittel (wie z.B. Kamerakrane) zum Einsatz kommen;
- Grössere Gruppen fotografieren oder filmen (Schulprojekte, Fotoklassen, etc.);
- Absperrungen notwendig sind;
- Ausserhalb des öffentlich zugänglichen Bereichs gefilmt oder fotografiert wird.
- Passantenströme behindert werden

Offenbar ist der Zürcher Haupbahnhof etwas "offener".

Beste Grüsse
Andres

4

Sonntag, 29. Juni 2014, 19:05

Im Münchner Nahverkehr sind Aufnahmen mit Stativ erstmal verboten, aber ich habe mir mal eine Genehmigung beantragt um einzelne UBahnstationen zu knipsen. Dazu brauchte die Dame im Verwaltungsbeüro exakte Zeitfenster, wann ich in welcher Station bin. Ich konnte Ihr sagen daß ich voraussichtlich Sonntag morgens fotografieren würde, aber weil ich das nicht exakt beziffern konnte (angeblich müssen die Securitys einzeln angewiesen werden mich nicht rauszuwerfen) wurde die Genehmigung verweigert.

Soweit ich weiß gibt es (bzw gab es mal in der Fotocommunity zum Download) für die Deutsche Bahn eine General-Fotovollmacht für private Verwendung, aber DB ist eben nicht die U-Bahn. Mal gucken, vielleicht geht ich es dieses Jahr nochmal an...

5

Sonntag, 29. Juni 2014, 20:26

Im Bereich des MVV war es für mich relativ stressfrei nun schon zum zweiten Mal eine Genehmigung zu erhalten. Leider hast du trotzdem permanent die Sheriffs an den Hacken. Mir haben sie vorgeworfen ich hätte eine einfahrende U-Bahn angeblitzt... klaro, denn die Canon 5d MKII hat nicht mal einen Blitz.....
Liebe Grüße
Basti