Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 8. Mai 2007, 21:10

Manfrotto 488 RC0,RC2,RC4? Welchen nehmen?

Hat zufällig jemand Erfahrung mit diesen Kugelköpfen? Sie sind preislich ja sehr ähnich und unterscheiden sich wohl hauptsächlich bei der Schnellwechselplatte. Ansonsten habe alle Rotation 360°, Neigung -90° bis +90°,maximale Belastbarkeit 8 kg. Nur Höhe und Gewicht (und eben die Platte) sind unterschiedlich. Gibt es da trotzdem einen Favoriten oder eine Empfehlung? Er soll auf ein 055ProB montiert werden und muss eine 350D mit 300mm Tele (oder auch manchmal Nodalpunktadapter) tragen. Eventuell wird er auch mal mit simplen Nodalpunktadapter (Aluwinkel ) auf ein MA 682B Einbein geschraubt. Gibt es also eine Empfehlung oder Meinungen zu den Köpfen?

2

Mittwoch, 9. Mai 2007, 02:26

Ich würde grundsätzlich von Kugelköpfen mit fest montierten Schnellwechseladaptern abraten. Lieber "normale" Ausführung mit abschraubbarer Plattform nehmen und dann gegebenfalls ein Schnellwechsel-System montieren. Dann ist man flexibel und legt sich nicht auf ein bestimmtes System fest. Ich kenne den 488 nicht. Jedoch: Der RC2 (323) Adapter ist allenfalls für die direkte Kameramontage geeignet (ich bringe damit meine Kamera am Arm des Panokopfes an). Zum Aufsetzen eines Panokopfes selbst fand ich das Ding viel zu klein und wackelig (ob es mit einem Tele noch geht, weiß ich nicht). Ich habe an meinem schweren Panokopf (303 SPH) eine dieser secheckigen Platten RC0 (oder 625) mit entsprechendem Adapter am Stativ, das hält. Ich würde auf alle Fälle Wert darauf legen, daß der Kopf auch umgekehrt montiert werden kann (ob das beim 488 geht, weiß ich nicht). Schau dir doch vielleicht auch mal die FLM Köpfe an, die können das größtenteils. Saludos, Klaus

3

Freitag, 11. Mai 2007, 09:44

Danke für die Antwort. Ich habe noch einen schweren und robusten Kopf (3-Wege-Neiger). Für unterwegs ist mir das aber einfach zu sperrig und zu umständlich mit der Schrauberei. Daher hätte ich gerne was mit Schnellwechselplatte. Die 488er Köpfe sollen bis 8kg belastbar sein. Sollte daher ja eigentlich ausreichend und nicht unterdimensioniert sein, oder? Würe ich Kamera, Fisheye, Manfrotto 338 + Nodalpunktadapter (schwere Ausführung) montieren wären das ca. 2,8 kg. Wird der leichte Aluwinkel statt schwerem Nodalpunktadapter verwendet wird es noch ne Ecke leichter. Hauptsächlich suche ich den Kugelkopf aber für "normale" Fotos. Dafür noch eine Empfehlung?

4

Mittwoch, 23. Mai 2007, 15:24

Heute ist endlich mein neues Stativ (055Pro, war schon ewig geplant...) + Kugelkopf gekommen. Nur der Vollständigkeit halber: es ist der 488RC0 geworden. Nach erstem Test: bisher absolut begeistert!