Hallo Ekki, vielen Dank für deine Rückmeldung zum Pano. Beide Panos sind HDR Aufnahmen. Ich fotografiere in drei Ebenen mit je 12 Bildern pro Ebene und einer Belichtungsreihe mit drei Bildern (-2,0, +2). Bei Panos mit Personen im Bild ist aber weniger die HDR Aufnahme ein Problem (die Fotos werden ja ruck-zuck hintereinander gemacht), als die Veränderung der Position der Personen in den verschiedenen Fotografierebenen. Das sieht man besonders „schön“ im zweiten Pano. Da kommt die Technik mit einem Weitwinkel an die Grenzen des Machbaren. Man benötigt dann einfach zu viel Fotos = zu viel Zeit fürs Pano, in welcher die Personen im Bild sich bewegen werden oder können. Oftmals aber auch nicht so sehr, dass ich sie wegmaskieren kann.
Das Bild ist lotrecht. Im Pano 1 ist es am Ständer des mittigen Kaleidoskops und an den Fenstern des Gebäudes im Hintergrund zu erkennen. Wenn Du das Pano nach rechts bewegst, dann sitzen die Personen auch nicht mehr schräg auf ihren Bänken, sondern gerade, wobei das Gelände sehr wohl leicht abschüssig ist. Bist Du einmal die Runde herum, dann siehst Du auch an den Blumenkübeln, das das Pano lotrecht ist. Dennoch gebe ich Dir Recht, dass das lotrechte Fotografieren bei Panos immer so eine Sache ist. Bei Gebäuden lässt man sich gerne irre machen. Man glaubt, dass in Kirchen die Säulen lotrecht sind und korrigiert am Pano herum, dass es eine reine „Freude“ ist, bis man bemerkt, dass die Säulen sehr wohl schief sein können. Bei einem Horizont ist das was anderes. Wenn bei einem NPA nicht alles absolut waagerecht und senkrecht ist, dann gibt es viel Arbeit beim Ausrichten des Panos am PC.
Sättigung. Das liegt bestimmt daran, dass ich seit ich mir einen neuen Monitor zugelegt habe, der Spyder 2 zum kalibrieren des Monitors nicht mehr benutzt werden kann. Bei mir stimmt die Sättigung – wobei das wahrscheinlich auch „im Auge des Betrachters“ liegt. Der Streifen über der Navizeile mit den kleinen Bildern ist von mir nicht gewollt. Ich habe aber noch nicht herausgefunden, wie ich ihn (AutoPano Pro 2.0) weg bekommen kann…
LG, Ro