Sie sind nicht angemeldet.

Ronald

Super-User

• »Ronald« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Sozialpädagoge

• Nachricht senden

1

Samstag, 28. Juni 2014, 21:52

Lustgarten - Gartenlust in der Neuen Residenz in Halle Saale

Jedes Jahr zu den Händelfestspielen verwandelt sich die Neue Residenz in Halle (Saale) in einen Garten der Sinne. In diesem Jahr lädt er unter dem Motto „Lustgarten - Gartenlust“ inmitten des Stadttrubels zum Verweilen ein. Das virtuelle Panorama zeigt zwei Rundumsichten, die sich meines Erachtens in jedem Falle zur Betrachtung empfehlen! Die Tour besteht aus 2 Panos in HDR (2x108 Bilder) die ich mit meinem Sigma 10-20 bei 14 mm aufgenommen habe.

Lustgarten - Gartenlust

"Lustgarten - Gartenlust" in der Neuer Residenz
Im 1.500 Quadratmeter großen Innenhof der mehr als 500-jährigen Neuen Residenz versteckt sich ein beschaulicher Platz, der zum Verweilen uns Entspannen inmitten der Stadt einlädt. Und das besonders in der Zeit von den Händel-Festspielen bis August, wenn der Innenhof unter fachlicher Anleitung von Mitarbeitern des Beruflichen Bildungswerkes in einen höfischen Lustgarten mit blühenden Pflanzen und Sträuchern, Sitz- und Liegeflächen und Dekorationselementen umgestaltet wurde. Seit 2009 gestaltet der Berufliche Bildungswerk e.V. Halle-Saalekreis (BBW) einen thematischen Garten anlässlich der Händel-Festspiele. Gefördert wird die Gartenkunst durch das Jobcenter Halle (Saale). Im Jahr 2014 setzten 30 Langzeitarbeitslose das Gartenkonzept handwerklich um.

Quelle
Fotografieren ist wie malen mit Licht.

Mein Pinsel dafür: Leica Q2

Mac Studio Ultra
Apple M2 Ultra mit 24‑Core CPU, 60‑Core GPU, 32‑Core Neural Engine | Speicherplatz: 4 TB | Arbeitsspeicher: 128 GB

Adobe Creative Cloud
PTGUI 12

ekki

Super-User

• Nachricht senden

2

Sonntag, 29. Juni 2014, 11:49

Das virtuelle Panorama zeigt zwei Rundumsichten, die sich meines Erachtens in jedem Falle zur Betrachtung empfehlen! Die Tour besteht aus 2 Panos in HDR (2x108 Bilder) die ich mit meinem Sigma 10-20 bei 14 mm aufgenommen habe.

Ronald, sehr sauber und informativ! Ist das ein Schreibfehler mit 2x108 Bilder bei 14mm? Da Personen mit abgebildet sind, scheiden eigentlich Mehrfachbelichtungen aus. Wieviel Fotos wurden pro Kugel denn nur wirklich gemacht?

Mir kommen die Farben etwas zu gesättigt vor und die helle Schrift der Navi-Beschriftung ist auf hellem Grund nicht mehr lesbar. Geschmacksache sind sicher auch die Abdunkelung oben (für die Erstellerangaben) und der Streifen über der Navizeile (für die Bilder). Ist mir im Gesamteindruck zu viel Schnickschnack, vor allem, weil die Navizeile schon recht umfangreich ist.

Was mir auffiel, dass bestimmt bei lotrechter Ausführung (davon gehe ich mal aus) die Szene nach rechts unten abkippt. Habe das auch bei eigenen Arbeiten (Wasserhorizont) feststellen müssen und frage mich, woran das liegen könnte.
Beispielbild!
Freundliche Grüße Ekkehard
Mamiya645|Canon|Sony|Panasonic - 8-600mm + Altglas |Canon Fisheye 8-15mm|Mamiya645 24mmFisheye

Ronald

Super-User

• Nachricht senden

3

Sonntag, 29. Juni 2014, 12:39

Hallo Ekki, vielen Dank für deine Rückmeldung zum Pano. Beide Panos sind HDR Aufnahmen. Ich fotografiere in drei Ebenen mit je 12 Bildern pro Ebene und einer Belichtungsreihe mit drei Bildern (-2,0, +2). Bei Panos mit Personen im Bild ist aber weniger die HDR Aufnahme ein Problem (die Fotos werden ja ruck-zuck hintereinander gemacht), als die Veränderung der Position der Personen in den verschiedenen Fotografierebenen. Das sieht man besonders „schön“ im zweiten Pano. Da kommt die Technik mit einem Weitwinkel an die Grenzen des Machbaren. Man benötigt dann einfach zu viel Fotos = zu viel Zeit fürs Pano, in welcher die Personen im Bild sich bewegen werden oder können. Oftmals aber auch nicht so sehr, dass ich sie wegmaskieren kann.
Das Bild ist lotrecht. Im Pano 1 ist es am Ständer des mittigen Kaleidoskops und an den Fenstern des Gebäudes im Hintergrund zu erkennen. Wenn Du das Pano nach rechts bewegst, dann sitzen die Personen auch nicht mehr schräg auf ihren Bänken, sondern gerade, wobei das Gelände sehr wohl leicht abschüssig ist. Bist Du einmal die Runde herum, dann siehst Du auch an den Blumenkübeln, das das Pano lotrecht ist. Dennoch gebe ich Dir Recht, dass das lotrechte Fotografieren bei Panos immer so eine Sache ist. Bei Gebäuden lässt man sich gerne irre machen. Man glaubt, dass in Kirchen die Säulen lotrecht sind und korrigiert am Pano herum, dass es eine reine „Freude“ ist, bis man bemerkt, dass die Säulen sehr wohl schief sein können. Bei einem Horizont ist das was anderes. Wenn bei einem NPA nicht alles absolut waagerecht und senkrecht ist, dann gibt es viel Arbeit beim Ausrichten des Panos am PC.
Sättigung. Das liegt bestimmt daran, dass ich seit ich mir einen neuen Monitor zugelegt habe, der Spyder 2 zum kalibrieren des Monitors nicht mehr benutzt werden kann. Bei mir stimmt die Sättigung – wobei das wahrscheinlich auch „im Auge des Betrachters“ liegt. Der Streifen über der Navizeile mit den kleinen Bildern ist von mir nicht gewollt. Ich habe aber noch nicht herausgefunden, wie ich ihn (AutoPano Pro 2.0) weg bekommen kann…

LG, Ro

Mac Studio Ultra
Apple M2 Ultra mit 24‑Core CPU, 60‑Core GPU, 32‑Core Neural Engine | Speicherplatz: 4 TB | Arbeitsspeicher: 128 GB

Adobe Creative Cloud
PTGUI 12

Ronald

Super-User

• Nachricht senden

4

Sonntag, 29. Juni 2014, 12:49

....P.S!

Ich habe mal einen Bildschirmscreen von mir deinem gegenübergestellt. Die unterscheiden sich. Ist schon interessant, wie unterschiedlich das ist. Oben bei mir aufgenommen und unten bei Dir.

LG, Ro

Mac Studio Ultra

Adobe Creative Cloud
PTGUI 12

ekki

Super-User

• Nachricht senden

5

Sonntag, 29. Juni 2014, 13:17

....P.S!

Ich habe mal einen Bildschirmscreen von mir deinem gegenübergestellt. Die unterscheiden sich. Ist schon interessant, wie unterschiedlich das ist. Oben bei mir aufgenommen und unten bei Dir.

LG, Ro

Bei so einer Screenfeststellung (Windows) mit div. Umwandlungen und Interpretationen (bei mir war sRGB eingebunden) sind solche Vergleiche müßig. Mein Screenshot hatte ich nochmal verkleinert. Mein 30ig-Zöller (2560x1600) ist nahe bei AdobeRGB und für mich als Fotograf eher defensiv (Farben und Sättigung) eingestellt. Mein Firefox berücksichtigt das Monitorprofil ... egal. Das mit der Sättigung ist ja auch nur eine Randnotiz gewesen.

Nochmal zum Thema HDR. Bei solchen Szenen wie das vom Lustgarten würden weit weniger Aufnahmen reichen (bei mir 4 Aufnahmen insgesamt bei VF und 12mm Canon-Fish) und die Dynamik der Tiefenaufhellung lässt sich (RAW vorausgesetzt) mit Tone-Mapping relativ einfach bewerkstelligen. Probiere mal eine knapp belichtete RAW als 16bit-Tif mit dem Werkzeug SNS-HDR. So könntest Du Dir viel Arbeit ersparen.
Mamiya645|Canon|Sony|Panasonic - 8-600mm + Altglas |Canon Fisheye 8-15mm|Mamiya645 24mmFisheye

Ronald

Super-User

• Nachricht senden

6

Sonntag, 29. Juni 2014, 15:48

Hallo Ekki,
mit der Anzahl der Bilder habe ich schon experimentiert. Siehe hier der Beitrag von mir:

Anzahl der Bilder im Pano - Stitchingfehler

Bei einem Fisheye mag das hinkommen. Bei einem Weitwinkel jedenfalls nicht. SNS-HDR probiere ich auf jeden Fall aus. Danke für den Hinweis.

LG, Ro

Mac Studio Ultra

Adobe Creative Cloud
PTGUI 12

ekki

Super-User

• Nachricht senden

7

Sonntag, 29. Juni 2014, 16:02

mit der Anzahl der Bilder habe ich schon experimentiert. Siehe hier der Beitrag von mir:

Anzahl der Bilder im Pano - Stitchingfehler

Bei einem Fisheye mag das hinkommen. Bei einem Weitwinkel jedenfalls nicht. SNS-HDR probiere ich auf jeden Fall aus. Danke für den Hinweis.

Beim Testen von SNS-HDR (im Modus Tone-Mapping) sind die Presets nicht unbedingt schon die Lösung. Da aber viele Schalter, Regler etc. vorhanden sind und diese sich sofort auf das Ergebnis auswirken, kann man optimale Resultate erzielen. Man kann sich eigene Presets abspeichern. Nur die Ladezeit der Bilder ist derzeit noch ein Hindernis. Der Autor der Software wollte schon länger eine Version 2 nachschieben... darauf wartet die Gemeinde :S
Da ich mit mehreren Monitoren arbeite (30+24+24Zoll) kann man die Werkzeuge auch auf andere Monitore verschieben (wie bei den meisten Grafikprogrammen), so dass der Hauptmonitor für das volle Bild zur Verfügung steht.

Da SNS-HDR eine 360°-Funktion beherrscht und anbietet, ist das Tone-Mapping quasi der letzte Schliff vor dem Verkleinern.
Viel Erfolg.

Ronald

Super-User

• Nachricht senden

8

Sonntag, 29. Juni 2014, 17:31

Sns-Hdr

Hallo Ekki, Du beziehst Dich auf die Pro Version, nehme ich an. Hast Du mit der kostenfreien Version gearbeitet? Wie sieht da die Befehlszeile aus? Gibt es da auch einen 360 Modus?
LG, Ro

Mac Studio Ultra

Adobe Creative Cloud
PTGUI 12

ekki

Super-User

• Nachricht senden

9

Sonntag, 29. Juni 2014, 18:11

Hallo Ekki, Du beziehst Dich auf die Pro Version, nehme ich an. Hast Du mit der kostenfreien Version gearbeitet? Wie sieht da die Befehlszeile aus? Gibt es da auch einen 360 Modus?
LG, Ro

Die Home-Version reicht (die Pro wegen Batch) und die paar Euro sind gut angelegtes Geld. Wie ich schrieb: die Software beherrscht auch 360° (360x180).

Ronald

Super-User

• Nachricht senden

10

Sonntag, 29. Juni 2014, 18:56

Sns-Hdr

Hallo Ekki,
ich habe ein bisschen gesucht und folgendes Tutorial für die Lite Version gefunden.

Tut

Hier gibt es noch eine GUI für die Lite Version:

Download

LG, Ro

Mac Studio Ultra

Adobe Creative Cloud
PTGUI 12

ekki

Super-User

• Nachricht senden

11

Sonntag, 29. Juni 2014, 20:48

Ich würde die Home-Version nehmen und ein Update wird demnächst wohl kommen!
Im Forum gibt es noch Hintergrundinfos!
In der neuen Version ist geplant"Postby Sebastian Nibisz » Sun Jun 22, 2014 3:30 pm": "The first update will be contain a new tone mapping algorithms, new parameters and support for the GPU."
So, damit genug Infos.