Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 7. Mai 2007, 23:00

Manfrotto Getriebeneiger MA 410 + MA 454 Einstellschlitten = Panoramatauglich?

Hallo zusammen, ich besitzte den Manfrotto MA 410 Getriebeneiger und würde nun gerne 2/3 Panos erstellen: Ziel ist es im Endeffekt Bilder im "Standard"-Format zu bekommen, die hochauflösender sind. Ich hoffe der Satz ist noch halbwegs verständlich. Könnte ich mit dem Manfrotto MA 410 + MA 454 Einstellschlitten den Nodalpunkt richtig einstellen? Da ich die ganze Geschichte "nur" für für o.g. Einsatz verwenden möchte, scheue ich momentan noch die Kosten für einen richtigen Panokopf von Novoflex oder Manfrotto für ca. 300 Euro... Was meint Ihr? Oder habt ihr noch einen besseren Vorschlag? Danke, Notti --------- www.ausloeser.org

2

Dienstag, 8. Mai 2007, 08:24

RE: Manfrotto Getriebeneiger MA 410 + MA 454 Einstellschlitten = Panoramatauglich?

Zitat

Könnte ich mit dem Manfrotto MA 410 + MA 454 Einstellschlitten den Nodalpunkt richtig einstellen?
Im Prinzip ja ;-) , aber nicht so ohne weiteres mit der Kamera im Hochformat. Und da (afaik) der MA 410 seine vertikale Drehachse unterhalb der horizontalen Neigeachse hat, könntest du mit dem Kopf auch nicht nivellieren, da Du dadurch evtl. die Drehachse unerwünschterweise kippen würdest. Du müsstesr den Kopf kopfüber montieren, mit zusätzlicher Buchse und Gewindestange. Sieh Dir mal stattdessen meine Simpellösung mit der Rohrschelle an, vieleicht ist das ja was für Dich.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

3

Dienstag, 8. Mai 2007, 17:36

Soweit ich dem Katalogfoto des MA410 entnehmen kann, liegen die Nivelliereinrichtungen über der horizontalen Dreh-Achse (Drehteller unten); das könnte also dazu führen, daß der obere Teil um die horizontale Drehachse "taumelt". Bei nur 3 Aufnahmen kann man das in Kauf nehmen, für 360-Grad-Aufnahmen führt das schnell zu Problemen. Ein umgekehrt montierter Kugelkopf ist da die bessere Wahl. Wie Tom aber schon sagt, solltest du die Aufnahmen ohnehin besser im Hochformat machen. Das geht also, lediglich mit einer Makroschiene, nicht. Da wäre zusätzlich noch ein Winkel erforderlich. Wenn du ohnehin zuerst noch in ein Makroschiene investieren müsstest, solltest du dir vielleicht als Alternative mal den preiswerten Pano-Kopf "Panosaurus" ansehen. Für nicht allzu schwere Kameras und nur gelegentlichen Einsatz könnte der reichen. Ein oft gelobter Kopf, mit dem man dann schon richtig "arbeiten" kann und noch recht preiswert ist (obwohl er deutlich mehr als der Panosaurus kostet), wäre der Nodal Ninja. Ach ja, auch noch eine Idee (vielleicht zum Anfang nicht die schlechteste): meinen ersten Nodalwinkel, auch für Hochkant geeignet, habe ich damals bei ebay gefunden (Suchwort Nodalpunkt, Panorama Adapter, o.ä.). Bedenke jedoch, der Spaß an Panos kommt mit den ersten Versuchen. Du wirst dann vielleicht bald schon "mehr" wollen. Ansonsten wirklich mal zuerst die genial einfache Idee von Tom ausprobieren. BTW: Mit welcher Kamera/Objektiv Kombi willst du denn überhaupt arbeiten? Saludos, Klaus