Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 6. Mai 2007, 15:50

Canon EOS 400D & Sigma 8mm

Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe mir nun letzte Woche eine EOS 400 und das Sigma 8mm Objektiv gekauft und möchte damit hauptsächlich Kugelpano. von Gebäuden bzw. Zimmer machen. Ich bekomme nun mit dieser Hardware keine exakten Panoramen hin. Ich benutze die PanoramaStudio Software aber diese hat mir noch kein 100% Ergebnis gebracht. Ich mache mit dem Sigma 8mm Objektiv 4 Aufnahme, aber die Software bekommt es nicht hin. Es sind immer einige Gegenstände doppelt zu sehen. Was könnt Ihr mit für eine Software empfehlen bzw. was mache ich falsch. Danke

2

Sonntag, 6. Mai 2007, 18:13

RE: Canon EOS 400D & Sigma 8mm

Einige Gegenstände doppelt zu sehen? ... das scheint mir auf ein Nodalpunktproblem hinzudeuten. Beim alten 8mm (4.0) ist der ungefähr beim goldenen Ring, beim neuen (3.5) ein wenig davor/dahinter (? Besitzer vor!). Michael
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m_stoss« (6. Mai 2007, 18:15)

3

Sonntag, 6. Mai 2007, 19:12

Zitat

Nodalpunkt.....beim neuen (3.5) ein wenig davor/dahinter ? (Besitzer vor!).
NP= 2,5 mm vor dem Ring (Richtung Front). Auch von BerndD und mhc bestätigt. Siehe auch diesen Thread. Gruß, Klaus

4

Sonntag, 6. Mai 2007, 20:32

Hallo Dirk, neben dem Nodalpunkt, zu dem ja schon was gesagt wurde ist auch noch zu bemerken, daß das Programm derzeit nicht mit Fisheye-Objektiven umgehen kann. Versuche mal Hugin (kostenlos) oder PTGui. Viele Grüße Fritz

5

Sonntag, 6. Mai 2007, 20:33

Ich würde eher sagen, dass PanoramaStudio für Kugelpanoramen und Fisheye-Fotos nicht die beste Lösung ist. Bei nicht so extrem Weitwinkligen Fotos funktioniert die Software prima, aber Multirow oder Fisheye-Aufnahmen würde ich eher mit PTGui oder Hugin bearbeiten. Wenn du die Fotos zur Verfügung stellst kann ich sie gerne mal zum Vergleich durch PTGui jagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-P-« (6. Mai 2007, 20:33)

6

Sonntag, 6. Mai 2007, 20:35

Haha, da war Fritz nen Tick schneller ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-P-« (6. Mai 2007, 20:35)

7

Montag, 7. Mai 2007, 09:34

Hallo Dirk, willkommen hier on board und Glückwunsch zu deiner gewählten Kombi. Ich nutze diese ebenfalls seit Anfang des Jahres. Dein Problem ist hier ja schon genau erörtert worden. Ich hätte einfach mal eine Frage: Hast Du bereits Erfahrungen mit Panoramen ? ... auch mit sphärischen Panos ? Hintergrund meiner Frage ist, das es doch wirklich leichter ist, um den Weg der Entstehung für volle Kugelpanoramen zu verstehen, vorerst mit einer längeren Brennweite es zu probieren, denn es gibt viele Kleinigkeiten die man bei einem Fisheye beachten sollte. Gruß Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (7. Mai 2007, 11:19)

8

Montag, 7. Mai 2007, 12:15

Hallo Bernd, ich habe noch keine Erfahrungen mit Panoramen. Ich benötige die sphärischen Panos für meine Internetseite die sich noch im Aufbau befindet. Es geht bei der Seite um die Vermittlung für Ferienwohnungen die ich mit sphärischen Panos vorstellen möchte. Ich dachte mir es ist einfacher mit dem Sigma 8mm sphärischen Panos zu erzeugen, da es schneller geht und man nur 4 Bilder benötigen würde. Was kannst du mir Raten mit meiner Kombi. Software usw. Ich benötige denke ich noch ein ordentliches Stativ und ein Panorama Kopf. Kannst du da etwas empfehlen ? Es sollte nur nicht alles zu teuer werden. Gruß Dirk

9

Montag, 7. Mai 2007, 13:35

Hallo Dirk, hab ich mir fast gedacht, als ich Dein Posting gelesen hatte. Fisheye-Objektive haben z.B keinen 100% Nodalpunkt. Abhängig von der Aufnahmetechnik (4 oder 6 Aufnahmen horizontal) verändert er sich bereits. Besonders bei Innenaufnahmen, wo es Nah- und Fernmotive gibt, macht sich dieses schnell beim Zusammenfügen der Einzelaufnahmen bemerkbar. Man kann natürlich alles nachtraglich (nach dem Stitchen) in einem Grafikprogramm anpassen, wobei dieses aber nicht immer ganz einfach ist und man gerade als Einsteiger hier oft dann scheitert. Zu Deinen Fragen: Software: PTGui, HughIn, Stitcher (nur bedingt) usw. sind Softwareprogramme die mit Fisheye-Objektiven klar kommen. Nodalpunktadapter: Das beste Preisleistungsgefüge hat der Nodalpunktadapter Names NodalNinja oder ein guter Eigenbau, wobei ich nach div. Eigenbauten und auch 2 Kauflösungen wieder zum Eigenbau übergegangen bin !!! Stativ: Jedes Stativ ist nutzbar. Wenn es nicht klappert und einen festen Stand hat ist es bereits empfehlenswert. Für mich auch sinnvoll: - Biltzschuh-Wasserwaage (einfaches schnelles ausrichten der Kamera möglich) - Pano2QTVR (Software zum erzeugen einer QTVR-Datei, wenn man diese Art alternativ neben JAVA, Flash oder Shockwave nutzen möchte) - viel Zeit (nichts ist besser als das einfache "Learning by doing") Gruß Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (9. Mai 2007, 13:28)

10

Montag, 7. Mai 2007, 14:15

Zitat

Original von panofritz Versuche mal Hugin (kostenlos) oder PTGui.
Ergänzend dazu vielleicht ein Hinweis auf meine Homepage (siehe unten). Da gibt es ein Logo von FixFoto. Wenn Du dem folgst gibt es 3 Demos von PTGui und Hugin. Ist zwar nicht professionell, aber als erster Einstieg, die Angst vor Unbekanntem zu nehmen, ganz gut geeignet. Viele Grüße Fritz