Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 12. Juni 2014, 12:52

Panoramatour für Dummies auf CD oder DVD

Gibt es eine einfache Panoramatour-Präsentations-Plattform für Computer-unerfahrene Endverbraucher?

Ich möchte eine kleine Tour aus zwei Panoramen (krpano-erstellt) auf CD weggeben.

Es gibt aber nun schon Schwierigkeiten. Da anscheinend die Extensionen in Windows (Version unbekannt) beim Anwender ausgeblendet sind, hilft der Hinweis auf die html-Datei, die anzuklicken ist, nicht sofort weiter.

Es gibt voreingestellt vier Dateien, die mit "tour" angezeigt werden, nämlich die "tour.html", die "tour.swf", die "tour.js" und die tour.xml.
Erstere habe ich nun umbenannt.

Dann zicken manche Browser (eben in FF selbst getestet) mit für Laien unverständlichen Sicherheitswarnungen wegen der "tour.swf".

Downloads und Updates fürchten manche User dann.

Ich suchte im Web nach einer Komplettlösung, bei der die Tour in einem integrierten Browser abgespielt wird, habe dazu aber noch nichts gefunden.

2

Donnerstag, 12. Juni 2014, 15:11

Hast Du Dir mal das KrPano-Update-Tool angeschaut? Damit lassen sich die SWF-Komponenten in eine Exe (für Windows) bzw eine App (fürn Mac) packen und nebenbei verschlüsseln. Man kann genau definieren was alles in dieser Exe enthalten sein soll (so z.B. auch alle externen Sourcen, Bilder, Plugins, etc) oder eben nur der Loader und die Start-XML. Wenn wir Panoramen von Projektumgebungen anfertigen und diese an Behörden weitergeben dann ist das der sicherste Weg (Exe auf CD), das können die dann fein Virenprüfen und alles ist gut.

Häufig weiß man ja nicht welche WIndowsversion und welche Flashplayer bzw HTML5-Unterstützung dort herrscht, daher sind wir mit der Exe bisher ganz gut gelaufen. EInzig manche Features die eine Onlinevariante erfordern (z.B. das Bing-Maps-Plugin) laufen lokal nicht, aber da immerhin konsequent und egal ob im Browser oder im Standalone-Flashplayer.

3

Donnerstag, 12. Juni 2014, 15:31

Danke, leider finde ich auf die Schnelle nicht das, was Du beschrieben hast. Mit dem Update-Tool kann ich nur updaten, nichts in ausführbare Dateien umwandeln.

Zitat

Update - Update krpano Flash (.swf) and HTML5 (js) viewer files. When updating, the core krpano viewers and the krpano embedding-
scriptswill be replaced by their new versions. Embedded data inside the viewer files, like the license information, the protection settings
or embedded files will be left unchanged. Plugin files will be directly replaced by their new version.

Enthalten in krpano Tools.exe 1.1.7

Kannst Du mal einen Screenshot zeigen?

4

Donnerstag, 12. Juni 2014, 17:24

Arghh, - mea culpa, .... ich meinte natürlich das KrProtect-Tool. Hat ja auch eher was "protect"ives, der Vorgang des Verschlüsselns... Ich habe KrPano grade nicht zur Hand, und mit der neuen Version wurde ja das Tools-Interface verändert. Aber das Tool müsste noch enthalten sein, ansonsten gibts hier ein paar Infos:

http://krpano.com/tools/kprotect/

Viele Grüße, und sorry für die Verwirrung,
Mark

6

Freitag, 13. Juni 2014, 08:59

Zitat

Select: Menu ⇒ File ⇒ New Project.

Das ist im Project-Tool nicht mehr vorhanden.

7

Samstag, 14. Juni 2014, 12:55

Klaus arbeitet an einer Funktion einer Zusammenfassung aller Tour-Dateien mit integriertem Browser in einer ausführbaren Datei. Da kommt noch was.

Zitat

ja, daran arbeite ich natürlich auch. In künftigen Versionen soll das wieder möglich sein und dann auch für HTML5 funktionieren.

Aktuell wäre das aber nur mit der alten Version 1.16 möglich.

Bzgl. 'Computer-unerfahrenen Kundin' würde ich aber eher einen einfach Link zu der Tour empfehlen...

Ein Programm von einer CD zu starten dürfte doch um einiges komplizierter sein... vor allem da heutzutage die CD-Autostart-Funktionalität bei allen aktuellen Windows Versionen deaktiviert ist.

Schöne Grüße,
Klaus

Es gibt aber jetzt schon die Möglichkeit, die Tour-Präsentationen zu vereinfachen:

Zitat

Etwas, das auch ohne installierte Browser abläuft?

Node-Webkit wäre eine sehr gute und einfache Möglichkeit dazu:

https://github.com/rogerwang/node-webkit
https://github.com/rogerwang/node-webkit…ibute-your-apps

Damit lässt sich (mit etwas Erfahrung und Studium der NodeWebkit Tutorials) eine einzelne EXE Datei erstellen welche ALLES komplett enthält.

Und dieses GUI habe ich hier gefunden:

http://www.mediafire.com/download/bnebay…Win-v0.1.5b.zip

Leider erscheint bei meiner Tour, dfie noch ein soundplugin und ein textplugin aufruft, nur ein weißer Bildschirm.
Wer findet den Fehler? Bitte melden! :-)

Mit einfachen Touren erhält man eine einzige EXE mit ein paar dlls.

Grüße

Harald