Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 30. Mai 2014, 01:05

Wer kennt diesen Panoramaadapter?

Hi,

Ich bin recht neu hier, und auch relativ in der Panoramafotografie. Nun wollte ich mir einen Panoramaadapter für meine Kamera (Canon Powershot S120) kaufen. Dieser sollte Vor allem leicht sein (da ich oft in der Natur unterwegs bin), möglichst vielseitig einsetzbar sein, und einen halbwegs moderaten preis haben.

Habe jetzt bei der Recherche ein interessantes Produkt - nennt sich sfiro - gefunden. Habe davon aber noch nie zuvor etwas gehört und finde auch noch keine testberichte oder ähnliches.

Gibt es in verschiedenen Modellen und eines würde eben auf meine Canon passen. Hat jemand von euch mal was davon gehört/Erfahrungen gemacht ? Auch der Hersteller ist mir unbekannt - Herdima. Mag allerdings an meiner geringen Erfahrung liegen. Die Webseite heißt: http://www.stativmarkt.de/

Freue mich über alle Tipps!

Liebe Grüße,

Minga

2

Freitag, 30. Mai 2014, 06:19

Hallo Minga,

kenne zwar diesen Adapter nicht, aber preisgünstig würde ich den nicht gerade bezeichnen.

Begründung zu speziell, kein Rotator und keine Wasserwaage. Er sieht nicht aus als wenn man
ihn verstellen könnte. Auf der Seite ist kein Kugelpanorama zu sehen, nur ein normales Panorama.
Kaufe dir lieber einen Nodal Ninja 3 oder ähnliches, da bist du für die Zukunft gewappnet.
Schaue hier im Forum und benutze die Suchfunktion nach Nodalpunktadaptern.
Es kommt darauf an was du für Panoramen fotografieren möchtest. Bei Landschaftsaunahmen, ohne
den Nahbereich und keine vollen 360 Grad wirst du weniger Probleme mit der Parallaxe haben als bei
einer vollen Kugel. Mit minimal 24mm musst du mehrreihig arbeiten und da wirst du mit diesem "NPA"
keine besondere Freude haben.
Das ist meine persönliche Meinung

Grüße

Klaus
Canon 7d, Canon 550d, Theta S, NN R1, Bushman monolite , Pano Catcher , Sigma 8/3,5, Canon 10-22

3

Freitag, 30. Mai 2014, 20:13

Der Adapter scheint stark verbesserungswürdig und für die gebotene Leistung etwas überteuert.
Abgesehen davon sieht gelungenes Guerillamarketing anders aus.

4

Samstag, 31. Mai 2014, 13:37

Für Testberichte ist es noch zu früh, denn so wie ich es verstanden habe, wurde der Sfiro erst am 24.5.2014 (vor 6 Tagen) vorgestellt.
Einen NPA als Kalottenschalenmodell auszubilden hat sicherlich Vorteile, was Gewicht und Größe betrifft. Auch die Handhabung erscheint simpel einfach.
Aber ich sehe auch einige Nachteile:
- nur für Kompaktkameras geeignet, nicht für DSLR & Co.
- begrentzer Schwenkbereich in der Höhe, dadurch für mehrreihige zylindrische Panoramen, aber nicht für Kugelpanoramen geeignet.
- Hoher Preis für ein bisschen Plastik. Na klar, die Idee und die Entwicklung hat was gekostet.

Es bleiben nur wenige Argumente, die einen Käufer veranlassen könnten, Geld für dieses Gerät auszugeben, für das er woanders ein wesentlich vielseitigeres Gerät etwas günstiger bekommen kann.
Ich bin gespannt, ob es sich durchsetzen kann. Möglicherweise ist es DIE Lösung, worauf die Kompaktknipser schon lange gewartet haben.
Gruß vom pano-toffel

5

Sonntag, 1. Juni 2014, 23:21

Hi,

Erstmal danke für die vielen Tipps und Hinweise- als Student in der prüfungsphase, kam ich leider vorher nicht dazu zu antworten.

Klaus:

So wie ich das Produkt verstanden habe ist eben eine der Stärken seine Flexibilität. Also als kleinstativ und Panoramaadapter. Also das es eher von der Kategorie zu einem Panosaurus passt, nur halt eben leichter und einfacher in der Bedienung ist. Preislich würde er sich ja in dem Gebiet bewegen und günstiger als ein ninja 3 wäre er auch. Und diese Kombination gefällt mir - auch das er wie auf der Webseite beschrieben: "in jede Jackentasche passt".

Es ist ja sozusagen selbst ein Rotator durch die kugelförmige Auslegung oder ? Und verstellbar dürfte es dadurch auch sein denke ich. (Also zumindest wird das hier so erklärt: http://www.stativmarkt.de/de/sfiro/ )

Pano-Toffel:

Das er nicht für DSLRs passt ist natürlich ein Nachteil! Und stimmt dann. Ist es für testberichte vl tatsächlich noch zu früh :)

Aber du meintest:"woanders wesentlich vielseitigere Geräte etwas günstiger?" Hast du da vl ein Beispiel - würde mich interessieren.

Liebe Grüße
Minga

6

Montag, 2. Juni 2014, 14:59

Du wolltest eine Meinung zu diesem NPA, die haben wir dir gegeben.
Ich habe vier Kameras und verschiedene Kombinationen der Kameras mit Objektiven im Einsatz.
Mit diesem "NPA" würde ich nicht klarkommen, wie schon geschrieben, er ist zu speziell!
Wenn er dir reicht und du das Geld zahlen willst, warum nicht.
Ich habe einen NPA für alle meine Kombinationen und bin auch für die Zukunft gewappnet.
Es ist egal, ob waagerecht oder senkrecht und außerdem ist es egal ob Kompaktkamera oder
SLR. Dass war für mich wichtig, egal ob es am Anfang etwas mehr gekostet hat!
Siehe andere Beiträge von mir.
Ein Stativ passt nie in die Jackentasche!

Grüße

Klaus
Canon 7d, Canon 550d, Theta S, NN R1, Bushman monolite , Pano Catcher , Sigma 8/3,5, Canon 10-22

7

Mittwoch, 4. Juni 2014, 01:19

Hi Klaus,

War ja auch überhaupt nicht als Angriff gemeint :))

Finde das Ding halt irgendwie nicht uninteressant - deshalb habe ich nochmal nachgehakt. Mag bei mir an der Generation Apple liegen, aber für den Betrieb mit einer Kompaktkamera könnte das eine interessante Option sein.
Vl gibt es ja irgendwann noch mehr Informationen oder Tests.

Sollte ich mir einen zulegen, schreibe ich dann gerne einen ausführlichen testbericht, falls es Interessenten gibt.

Liebe Grüße,

Minga

8

Mittwoch, 4. Juni 2014, 16:27

Ich wette einen Kasten Bier, dass der TE hinter der genannten URL steckt.

haha

9

Mittwoch, 4. Juni 2014, 21:25

Laut Impressum kommt er aus 85635 Höhenkirchen, da liegt München (= "Minga") direkt im Blickfeld.
Ja, möglich ist das schon...

Stimmt's, Minga? ;-)
Gruß vom pano-toffel

10

Mittwoch, 4. Juni 2014, 21:32

Ich fand auf der Seite die Methode zur Nodalpunktbestimmung ganz interessant: http://www.stativmarkt.de/de/parallaxenf…%C3%A4tmethode/
Hat das schon mal wer so gemacht? Ist aber vermutlich ungenauer als die bewährte Methode.

11

Donnerstag, 5. Juni 2014, 00:08

Ich hab's auf eine ähnliche Weise mit dem Sigma 10-20 gemacht. Allerdings mit dem Unterschied, dass ich kein Fischgrätenmuster sondern ein Strahlenmuster (ähnlich dem Siemensstern) ausgedruckt hatte. Die Kamera habe ich dann so weit geschoben, dass alle Strahlen auf dem Bild parallel laufen.
Und ja, genau ist was anderes, weil man doch ein paarmal um die Ecke messen muss.
Gruß vom pano-toffel

12

Donnerstag, 5. Juni 2014, 06:08

Laut Impressum kommt er aus 85635 Höhenkirchen, da liegt München (= "Minga") direkt im Blickfeld.
Ja, möglich ist das schon...

Seit 1. Juni gibt es ein neues Mitglied namens Herdima, was für ein Zufall.

Auf der Homepage gibt es einen Partner mit dem gleichen Namen. :?:

Nur eine Vermutung, habe keinen Beweis dafür.

Grüße

Klaus

13

Donnerstag, 5. Juni 2014, 08:35

Herdima ist kein Partner, sondern der Name des Herstellers, zusammengesetzt aus seinen Anfangsbuchstaben.
Für mich stellt sich das dar wie ein Einmannbetrieb. Vielleicht jemand, der sich einen 3D-Drucker angeschafft hat und die "Dinger" nur auf Abruf da durchrauschen lässt. Dann ist auch ein individuell eingebrachter Namenszug an dem Teil kein Problem.
Gruß vom pano-toffel

14

Donnerstag, 5. Juni 2014, 10:15

Gibt man in der Google Bildersuche "sfiro" oder "herdima" ein, dann findet man nicht mal ein Bild des Adapters. Lediglich ein paar Landschaftspanoramen geben einen kleinen Hinweis.
Die Facebookseite wird seit einem dreiviertel Jahr nicht mehr gepflegt.
Auf der Homepage wurde ein Video angekündigt, aber auch youtube kann mit den beiden Suchbegriffen nichts in dieser Richtung finden.

Angenommen, ich würde jetzt auf den Sfiro umsteigen, dann sehe ich das als einen großen Rückschritt dessen, was ich bisher mache. Vor allem müsste ich mir eine Digiknipse zulegen, die in ihren Abmessungen in dieses Gerät passt. Es gibt auch nur wenige Kompakte, die Raw ausgeben können, und ich habe bisher auf keinem Bild erkennen können, wie der Sfiro eine DSLR, SLT oder Systemkamera trägt. Die auf der Hompage erwähnten Abmessungen der Kamera sind weit von dem entfernt, was ich gebrauchen könnte. Spielzeug also. Ich hab auch nicht gesehen, ob der Adapter ein Smartphone korrekt drehen kann, das wäre ein Anwendungszweck, allerdings würde ich nur 10% des aufgerufenen Kaufpreises für diesen Spaß investieren.

Auf der Homepage habe ich nach Kugelpanoramen gesucht, aber keine gefunden. Gibt es keine, oder sind sie nur gut versteckt? Mich hätte schon interessiert, wie er den Nadir sauber hinbekommt, Der Schwenkbereich in der Höhe scheint mir doch sehr eng begrenzt zu sein, denn der Kalottenschlitten hat vorne und hinten einen Anschlag. Dieses Handling hätte ich gerne auf Youtube verfolgt, aber da ist nix.

Überzeugend ist das alles nicht, wenn auch die Konstruktions-Idee ganz pfiffig war.
Mein NN3 war etwas günstiger, und ist trotzdem wesentlich vielseitiger.

Übrigens ist die von Minga im ersten Beitrag erwähnte Kamera rein zufällig genau die, die auf der Sfiro-Seite auf dem Adapter montiert ist...
Gruß vom pano-toffel

15

Donnerstag, 5. Juni 2014, 11:05

Da würde ich wohl auch eher den Nodal Ninja 3 bevorzugen, zwar nette Idee, aber zu dem Preis, no!
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

16

Donnerstag, 5. Juni 2014, 11:53

Mit dem Ding kann man doch gar keine komplettten Kugeln machen?

17

Donnerstag, 5. Juni 2014, 11:59

Es lebe die Wegwerfgesellschaft

Neue Kamera, neuer NPA und dafür soviel Geld ausgeben??

Grüße

Klaus

18

Donnerstag, 5. Juni 2014, 12:37

Ich denke das Ding ist in geringen Maßen durchaus etwas anpassbar, ansonsten wäre es wirklich nicht die Rede wert.
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

19

Donnerstag, 5. Juni 2014, 13:41

Es lebe die Wegwerfgesellschaft

Neue Kamera, neuer NPA und dafür soviel Geld ausgeben??

Grüße

Klaus

Hö? Solange sich die grobe Größenordnung nicht ändert, kannst du sicher auch dieses Ding weiter verwenden.

20

Freitag, 6. Juni 2014, 02:51

Hallo,

Danke schonmal für die vielen Informationen, Meinungen, Feedbacks - muss mir das erstmal alles genau durchlesen. Nur um den Gerüchten entgegenzuwirken: Ich bin nicht der Gründer/Erfinder, Produzent dieses Produkts. Ich hatte schon Kontakt zu dem Produkt im Rahmen eines Studienprojektes, und es interessierte mich, wie es nun ankommt, bzw. wieviel potenzial es hat. Außerdem habe ich die Webseite designed und wollte somit einmal ein wenig Aufmerksamkeit auf das Produkt lenken, in der Hoffnung, auch die Webseite zu veröffentlichen - als unbekannte Webseite ist es schließlich nicht ganz so leicht diese zu erhalten ;)

Naja undercover war es dann recht schnell nicht mehr, trotzdem interessierte mich nach wie vor das Feedback :)

Sorry, dass ich das nicht gleich so dargestellt habe, jedoch hat mich erstmal ein Feedback unabhängig von meinen eigenen Erfahrungen mit dem Produkt interessiert :)) hoffentlich nimmt mir das keiner zu übel.

Liebe Grüße,

Minga

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Minga« (6. Juni 2014, 03:17)