Gibt man in der Google Bildersuche "sfiro" oder "herdima" ein, dann findet man nicht mal ein Bild des Adapters. Lediglich ein paar Landschaftspanoramen geben einen kleinen Hinweis.
Die Facebookseite wird seit einem dreiviertel Jahr nicht mehr gepflegt.
Auf der Homepage wurde ein Video angekündigt, aber auch youtube kann mit den beiden Suchbegriffen nichts in dieser Richtung finden.
Angenommen, ich würde jetzt auf den Sfiro umsteigen, dann sehe ich das als einen großen Rückschritt dessen, was ich bisher mache. Vor allem müsste ich mir eine Digiknipse zulegen, die in ihren Abmessungen in dieses Gerät passt. Es gibt auch nur wenige Kompakte, die Raw ausgeben können, und ich habe bisher auf keinem Bild erkennen können, wie der Sfiro eine DSLR, SLT oder Systemkamera trägt. Die auf der Hompage erwähnten Abmessungen der Kamera sind weit von dem entfernt, was ich gebrauchen könnte. Spielzeug also. Ich hab auch nicht gesehen, ob der Adapter ein Smartphone korrekt drehen kann, das wäre ein Anwendungszweck, allerdings würde ich nur 10% des aufgerufenen Kaufpreises für diesen Spaß investieren.
Auf der Homepage habe ich nach Kugelpanoramen gesucht, aber keine gefunden. Gibt es keine, oder sind sie nur gut versteckt? Mich hätte schon interessiert, wie er den Nadir sauber hinbekommt, Der Schwenkbereich in der Höhe scheint mir doch sehr eng begrenzt zu sein, denn der Kalottenschlitten hat vorne und hinten einen Anschlag. Dieses Handling hätte ich gerne auf Youtube verfolgt, aber da ist nix.
Überzeugend ist das alles nicht, wenn auch die Konstruktions-Idee ganz pfiffig war.
Mein NN3 war etwas günstiger, und ist trotzdem wesentlich vielseitiger.
Übrigens ist die von Minga im ersten Beitrag erwähnte Kamera rein zufällig genau die, die auf der Sfiro-Seite auf dem Adapter montiert ist...