Sie sind nicht angemeldet.

derPanoramafotograf

Fortgeschrittener

• »derPanoramafotograf« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

1

Freitag, 23. Mai 2014, 23:02

Sorano im letzten Licht der untergehenden Sonne

Sorano ist eine mittelalterliche Kleinstadt auf einem Tuffsteinfelsen in
der südlichen Toskana. Durch die Hügel der Umgebung versinkt der Ort
lange vor Sonnenuntergang im Schatten.
http://www.derpanoramafotograf.com/DE/pr…pano=130403-598

2

Samstag, 24. Mai 2014, 03:13

Schade. dass die Bedienung deiner Panos - bedingt durch die Div-Layer - unter Windows extrem holprig ist, auf dem iPad gar nicht funktioniert, auf dem Nexus 7 hingegen schon.

derPanoramafotograf

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

Samstag, 24. Mai 2014, 08:57

Meine Panos sind alle Multilayerpanoramen, die am besten unter HTML5 laufen. Bei Firefox nutze ich ein Plugin mit dem sich Flash nach Belieben ein- und ausschalten läßt. Auf iPhone und iPad laufen meine Panos leider nicht. Da hat mein Programmierer noch mit zu kämpfen. Bei Android Geräten ist es unterschiedlich.

4

Samstag, 24. Mai 2014, 09:16

Dann empfiehlt es sich statt

$this->cacheCode('[php]','html5:"auto"')
$this->cacheCode('[php]','
html5:"prefer"')
einzusetzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Horsty« (24. Mai 2014, 10:25) aus folgendem Grund: typo

5

Samstag, 24. Mai 2014, 09:17

Hallo Heinz,

das versteh ich nicht, - mit KrPano nutzt Du doch DEN Player für die Unterstützung aller mobilen PLattformen. KrPano generiert den Output und dann entscheidet das Script welches Devivce welchen Content zu sehen bekommt. Auf dem Desktop ist mir aufgefallen daß die Bedienung ein wenig ruckelig ist, an meinem Rechner liegst hier nicht...

VG, Mark

derPanoramafotograf

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

Samstag, 24. Mai 2014, 11:23

Vielen Dank für Eure konstruktiven Kommentare. Ich gebe das an meinen Programmierer weiter, der mir bisher immer sagte, dass mein Problem von den Multilayern stammt. Ich selber habe von Webseitenprogrammierung so gut wie keine Ahnung. Ich bin leidenschaftlicher Panoramafotograf und muss mich bei der Webseite auf andere verlassen.

Viele Grüsse, Heiner

7

Freitag, 30. Mai 2014, 17:37

Ich bin leidenschaftlicher Panoramafotograf ...

Hallo Heiner,

das strahlen die sehr schönen Panoramen des mediterranen Kulturraumes auf Deiner Website aus. Es hat mir Freude bereitet, mich dort umzusehen, bekannte Orte der Toskana wiederzufinden und sich die Reiselust wecken zu lassen.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

derPanoramafotograf

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

Freitag, 30. Mai 2014, 18:47

Hallo Tom,

vielen Dank, so etwas lese ich natürlich gerne.
Die Toskana (und viele andere Orte auch) macht es einem aber auch leicht. Die mittelalterlichen Ortskerne mit ihren Gassen, Plätzen, Palästen und Kirchen besitzen eine ungeheure kulturelle Würde, der ich mich nicht entziehen kann.

Viele Grüsse,
Heiner

ekki

Super-User

• Nachricht senden

9

Samstag, 31. Mai 2014, 12:14

Sehr schöne Szene beim Abendlicht - wenn denn die technische Umsetzung besser gelöst wäre! Das verdirbt dann alles wieder.
Bei Pano2VR laufen sowohl die Flash als auch die HTML5-Lösung zufriedenstellend rund.
Freundliche Grüße Ekkehard
Mamiya645|Canon|Sony|Panasonic - 8-600mm + Altglas |Canon Fisheye 8-15mm|Mamiya645 24mmFisheye

derPanoramafotograf

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

Samstag, 31. Mai 2014, 13:19

Hallo Ekki,
wenn denn die technische Umsetzung besser gelöst wäre!

was meinst Du damit genau?

MfG,
Heiner

ekki

Super-User

• Nachricht senden

11

Samstag, 31. Mai 2014, 13:27

Hallo Ekki,
wenn denn die technische Umsetzung besser gelöst wäre!

was meinst Du damit genau?

MfG,
Heiner
Wie ich schon beim Pool-Beispiel schrieb, läuft die Sache unter Win7/64 FF neueste Version, aktuelles Flash und Big-Grafik/Video-Rechner einfach nicht rund. Das ist - wie ich lesen konnte zwar ein html5-Projekt - aber eigene html5-Sachen mit Pano2VR funktionieren am gleichen Rechner doch auch zufriedenstellend. Insofern verstehe ich Einwände, man müsse dazu (um html5 nutzen zu können) das Flash abschalten mehr als fragwürdig.
Mamiya645|Canon|Sony|Panasonic - 8-600mm + Altglas |Canon Fisheye 8-15mm|Mamiya645 24mmFisheye

derPanoramafotograf

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

12

Samstag, 31. Mai 2014, 13:39

Hallo Ekkehard,

ich hatte die technische Umsetzung auf das Panorama bezogen und nicht auf die Darstellung mit Flash.
Das Pano selbst hatte mir nämlich in zweierlei Hinsicht Probleme bereitet. Vor der Linse schwirrte eine Hundertschaft an kleinen Fliegen, die viele kleine Striche hinterlassen hatten und mühsam herausgestempelt wurden. Das grössere Problem war allerdings das 16-35mm L Objektiv von Canon, das zum Rand hin sichtbaren Schärfeverlust (beim Vollformatsensor) aufwies, den man in den Überlappungsbereichen des Panoramas erkennen kann.

MfG,
Heiner

ekki

Super-User

• Nachricht senden

13

Samstag, 31. Mai 2014, 15:46

Hallo Ekkehard,

ich hatte die technische Umsetzung auf das Panorama bezogen und nicht auf die Darstellung mit Flash.
Das Pano selbst hatte mir nämlich in zweierlei Hinsicht Probleme bereitet. Vor der Linse schwirrte eine Hundertschaft an kleinen Fliegen, die viele kleine Striche hinterlassen hatten und mühsam herausgestempelt wurden. Das grössere Problem war allerdings das 16-35mm L Objektiv von Canon, das zum Rand hin sichtbaren Schärfeverlust (beim Vollformatsensor) aufwies, den man in den Überlappungsbereichen des Panoramas erkennen kann.

MfG,
Heiner
Ja, die Schwierigkeiten sieht man dem fertigen Ergebnis oft nicht an. Die Szene oben auf dem Berg mit dem Pool ist ja sensationell. Da muss man ja zur Kamera greifen, genau so wie der Sonnenuntergang in der Toskana.

Das 16-35 II hatte ich früher auch jahrelang an den Canon 1ern, dann aber aussortiert. Es soll ja jetzt bald ein neues EF 16-35 F4 kommen. Wenn es auf dem Nivau des von mir sehr geschätzten EF 8-15 Fish ist, könnte ich mir das als Ergängzung wieder gut vorstellen. Für 360° arbeite ich mit der Sony A7r und dem EF 8-15. Bin da aber auch aus Zeitgründen bisher nur am Testen mit dem Einbein und dem SLANT.

derPanoramafotograf

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

14

Samstag, 31. Mai 2014, 22:05

Die Szene oben auf dem Berg mit dem Pool ist ja sensationell. Da muss man ja zur Kamera greifen, genau so wie der Sonnenuntergang in der Toskana.
Vielen Dank.

Das 16-35 II hatte ich früher auch jahrelang an den Canon 1ern, dann aber aussortiert. Es soll ja jetzt bald ein neues EF 16-35 F4 kommen. Wenn es auf dem Nivau des von mir sehr geschätzten EF 8-15 Fish ist, könnte ich mir das als Ergängzung wieder gut vorstellen. Für 360° arbeite ich mit der Sony A7r und dem EF 8-15.

Das 16-35 hatte ich glücklicherweise wieder zurückgeben können und bin bei meinem alten 17-40mm geblieben, an der Canon 6D meine derzeitige Lieblingskombination. Bei Vollformatsensoren brauche ich für ein Kugelpano mit 17mm zwar 2 Reihen, habe dafür aber grosszügige Überlappungsbereiche und einen wunderbaren Sonnenstern. Würde mir die Objektivfee einen Wunsch erfüllen, dann wäre das ein 14-100mm f2,8 Objektiv mit Bildstabilisator und der Qualität des 8-15mm Fisheyes...

MfG,
Heiner

derPanoramafotograf

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

15

Montag, 2. Juni 2014, 20:00

Dann empfiehlt es sich statt

$this->cacheCode('[php]','html5:"auto"')
$this->cacheCode('[php]','
html5:"prefer"')
einzusetzen.

Hallo Horsty,
vielen Dank für Deinen Tipp. Das wurde jetzt genauso umgesetzt und funktioniert wunderbar.

Herzliche Grüsse,
Heiner

16

Freitag, 6. Juni 2014, 12:23

Es soll ja jetzt bald ein neues EF 16-35 F4 kommen. Wenn es auf dem Nivau des von mir sehr geschätzten EF 8-15 Fish ist, könnte ich mir das als Ergängzung wieder gut vorstellen. Für 360° arbeite ich mit der Sony A7r und dem EF 8-15. Bin da aber auch aus Zeitgründen bisher nur am Testen mit dem Einbein und dem SLANT.

Die ersten Samples, die ich gesehen habe sehen sehr vielversprechend aus, auf jeden Fall sehr interessant das Neue...
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator