Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 3. Mai 2007, 14:19

Novoflex VR-System PRO versus VR Head von Seitz

Hallo zusammen, ich interessiere mich seit längerem für die Panoramafotografie. Nun möchte ich mir ein Panoramakopf zulegen, nur welches? Ich hab mir mal 2 Modelle herausgesucht die für mich in Frage kommen: – Novoflex VR-System PRO – VR Head von Seitz in Kombination mit dem Panorama-Drehteller 300N von Manfrotto Hierzu würde mich interessieren wie belastbar diese Teile sind, z.B. mit der Nikon D200 und dem 70-200 mm Objektiv (ca. 2,5 kg) insgesamt. Ich bin mir bewusst, dass dieses Brennweite eher die Ausnahme bildet für Panorama-Aufnahmen ;–) Wenn jemand schon Erfahrung damit gemacht hat würde er mir eine grosse Freude bereiten wenn er mir Tipps geben könnte. Danke fürs lesen und "hoffentlich" auf fleissige Antworten Liebe Grüsse aus der Schweiz – Patrick PS: Marke Eigenbau oder Günstiganbieter möchte ich hierbei ausschliessen.

2

Donnerstag, 3. Mai 2007, 14:39

RE: Novoflex VR-System PRO versus VR Head von Seitz

Hallo Patrick Da wirst du wohl wenig Glück haben, Erfahrungswerte zu bekommen. Ich wüsste keinen hier, der diese Köpfe benutzt.

Zitat

PS: Marke Eigenbau oder Günstiganbieter möchte ich hierbei ausschliessen.
Kannst du dafür einen Grund angeben? Gerade in der Panoszene sind die Eigenbauten schon tolle Köpfe, die ihre Leistungen zu 100% erbringen. Sie haben meisst nicht die Nachteile, die Kaufköpfe haben. Und der "günstige" Kopf, Nodal Ninja, ist bestimmt kein schlechter. Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blockbuster« (3. Mai 2007, 14:40)

3

Donnerstag, 3. Mai 2007, 16:50

Hallo Ralf, Ich kenne jemand der den Nodal Ninja zuvor getestet hat. Dabei hat er die D200 mit dem 17–55 mm Objektiv benutzt. Das ganze war insgesamt zu labil. Der Nodal Ninja mag für eine D70 mit 18–70 okay sein. Ausserdem ist das ganze mit der D200 + Zoom beim einrasten sehr schwammig. Gruss Patrick

4

Donnerstag, 3. Mai 2007, 17:43

Ich habe das Novoflex System auf der Photokina in der Hand gehabt. Es kam mir nicht unbedingt stabil genug vor, um da eine 2,5 Kilo Kamera draufzuschrauben. Du musst vor allem auch darauf achten, das Du die Kamera weit genug hinten montieren kannst bei Deinem längeren Objektiv. Nodal Ninja würde ich auch ausschließen, definitiv nicht stabil genug. Den Seitz-Kopf habe ich noch nicht in Natura gesehen, kann ich nicht beurteilen. An meinen Selbstbau-Kopf könnte ich ohne weiteres 2,5 Kilo anhängen, kein Problem. Das würde ich nicht von vorneherein ausschließen, wenn Du ein wenig geschickt bist. An den kommerziellen Köpfen ist immer eine Menge Brimborium dran, das kannst Du beim Selbstbauen vermeiden. Basis muss natürlich für den Selbstbau z.B. der Manfrotto-Teller sein Ansonsten auch den Manfrotto 303 in Erwägung ziehen. Das ist ein unnütz großes Monster, aber immer noch das massivste System, was ich in der Hand hatte.

5

Donnerstag, 3. Mai 2007, 18:23

ich benutze den www.pano4you.de Für unter 200,- EUR recht ordentlich. Keine Stitch probleme.

6

Donnerstag, 3. Mai 2007, 19:07

Hallo Patrick, kenne beide Köpfe nicht. Hatte mich aber auch schon mal mit dem Novoflex beschäftigt (als Ersatz für meine Haß-Liebe Manfrotto SPH 303). Es finden sich ja gute Beschreibungen und Fotos im Netz. Ich bin allgem. von der Novoflex Qualität überzeugt, allein "haptisch" ist das Material immer ein Erlebnis. Auch ist der Kundendienst (telefonisch/Email), wie ich aus eigener Erfahrung weiß, sehr gut. Was mich jedoch an dem VR-Pro sehr stört, ist der enorm große untere Drehteller, der bei Stativ-Nadir-Aufnahmen doch sehr viel abdeckt. Er scheint mit einfach zu groß. Eine echte Alternative zu meinem SPH 303 ist er deshalb für mich nicht. Ich selber träume von einem 360Precision Adjust. Aber der spielt in einer anderen Preis-Liga. (Deshalb werde ich wohl noch was länger träumen müssen). Saludos, Klaus

7

Donnerstag, 3. Mai 2007, 22:45

Nn...

Hm- der Seitz ist etwas stabiler als der Nodal Ninja - obe der verstellweg reicht wage ich allerdings zu bezweifeln. Ich benutze den NodalNinja 3 mit Nikon D80 und Sigma8 & Nikon 10. Es langt so gearde eben - ca. 2 cm Luft in der Horizontalverstellung. Stabilität: es geht gearde noch- die Rastung ist schon schwammig und Nachstellen bringt eigentlich nichts. Ansonsten hat er fast keine Biegung - PTGUI stitcht beide Objektive super. Nun ist die D200 auch etwas schwerer - und ein Zoom: das kann die Grenze überschreiten. Aber: ich würde mal Jasper anschauen - das ist auch ein superstabiler Kopf ähnlicher Bauart - teuer ist er auch nicht - zumindest was der NN3 in DE kostet wäre er meine Wahl.

8

Freitag, 4. Mai 2007, 10:54

Die Würfel sind gefallen…

…habe mir heute den Seitz VR Head in Kombination mit dem Panorama-Drehkopf 300 von Manfrotto bestellt. Bin gespannt ob er meinen Erwartungen entspricht. Vielen Dank für Eure Hilfe – Patrick

9

Freitag, 4. Mai 2007, 14:24

RE: Die Würfel sind gefallen…

Ich drücke dir den Daumen, daß deine Kombi die richtige ist. Man findet ja leider wenig Infos (Erfahrungsberichte oder Fotos) im Netz. Vielleicht kannst du uns dann ja mal deine ersten Eindrücke schildern? Frohes Schaffen und viel Erfolg! Saludos, Klaus

10

Freitag, 4. Mai 2007, 15:24

Panokopf-Auswahl

Hallo Patrick Da habe ich etwas zu spät eingelinkt.. :-( Ich besitze den Seitz-Kopf zusammen mit dem Motor (VR-Drive) Die Vestellbarkeit / Genauigkeit ist sehr gut, aber ob er das ganze Gewicht ohne Wackeln standhält kann ich nicht sagen, da nicht ausprobiert. @ Mike Den Jasper-Head würde ich nicht unbedingt empfehlen, da die Klickstops sehr schwammig sind und der Kopf zuviele ungeeignete Verstellmöglichkeiten besitz, die einem nichts nutzen (Hatte selber mal einen) Wie Klaus schon angedeutet hat ist der 360Precision ein gutes Teil, jedoch ziemlich teuer. Ein andere Vorteil kann sein, dass spezielle Einstellmöglichkeiten (Rasterung / Armlängen usw.) in die Produkltion einfliessen können. Mehr darüber kann auf der Seite von Eric Rougier (www.fromparis.com) unter "technical" nachgelesen werden. Anderer Ansatz: Warum für diese Kombination nicht eine Haltevorrichtung für grosse Objektive verwenden (Evtl. etwas modifizieren) Link Gruss aus der Schweiz ;-) Peter

11

Samstag, 5. Mai 2007, 23:54

@Klaus werde meine ersten Eindrücke hier schildern :–) Gruss Patrick

12

Dienstag, 8. Mai 2007, 23:25

und?? würde mich auch Wunder nehmen

13

Mittwoch, 9. Mai 2007, 01:12

@MiFo GEDULD… Gruss Patrick

14

Mittwoch, 9. Mai 2007, 11:26

ok, ok....will ja nicht drängeln ... :D habe gestern abend noch gesehen, dass Du ganz in der Nähe wohnst. Wenn Du Lust hast könnten wir uns mal treffen... Hintergedanken: mit dem (für mich) postiven Nebeneffekt, dass wir meine 1 Ds-2 mal auf den Seiztkopf montieren könnte; um dessen Stabilität festzustellen.... ;)

15

Donnerstag, 10. Mai 2007, 19:09

also, nach einiger Suche habe ich die folgenden Artikel über den Seizt gefunden: http://www.galerie-photo.com/panoramique-seitz-vr.html In diesem Text wird der Seitz gelobt; bin mir da allerdings nicht sicher, ob der Typ, der das geschrieben hat, drauskommt, denn das Finden des Nodalpunktes scheint mir recht verkürzt dargestellt. Es sind jedoch einige Details zu sehen, welche bisher unbekannt sind. Dann noch: bei Max Lyons - im Forum. Nur positive Kritik. Damit verbunden ne Frage an die alten Hasen: Wie wichtig ist die Präzision der Rotationsschritte? Manche panoheads weisen ja "Klickschritte" auf, und sollten somit sehr präzise sein Da hier jedoch ein Sinarkopf, mit 5 Grad-einteilung rumliegt http://i22.ebayimg.com/07/i/000/9d/c5/af03_1.JPG leuchtet es mir nicht ein, noch nen Manfrotto 300 N zu holen. Übersehe ich da was ?

16

Donnerstag, 10. Mai 2007, 21:02

Zitat

bei Max Lyons - im Forum. Nur positive Kritik.
Na! In diesem kurzen Thread schreibt einer, daß der Seitz besser als der Panosaurus ist. Das ist aber nun fast jeder andere Kopf auch. Dazu bedarf es nicht viel. Der andere Schreiber war nach kurzer Ansicht von der Flexibilität nun gar nicht angetan. Wo liest du da positives? Ich hoffe dennoch, daß Patrick mit seiner Wahl richtig liegt und uns bald (nur) positives berichten kann.

Zitat

Wie wichtig ist die Präzision der Rotationsschritte?
Meineserachtens nicht SO wichtig. Wenn du nicht gerade dauernd -zig Panos erstellen mußt und dazu "wiederholbare" Rotationschritte brauchst (die ein Stichen nach Template erlauben), dann ist eine Click-Stop-Einrichtung nicht nötig. So genau muß das nicht sein. PTGui ist es egal, ob 58 Grad oder 62 Grad weitergedreht wurde. Wenn die nötige Überlappung da ist, findet es die Kontrollpunkte dennoch gut und errechnet die reale Drehung präzise. Du kannst also selbstverständlich auch einen "normalen" Pano-Drehteller nutzen. Eine Rotationsbasis mit Clickstops erleichtert natürlich die Arbeit sehr. Man muß dann nicht dauernd hinschauen (oder rumrechnen) und kann sich auf den Rest der Arbeit konzentrieren. Saludos, Klaus

17

Donnerstag, 10. Mai 2007, 21:28

Klick- Stops..

Klaus hat ja Recht .. ABER auch Klick-Stops schützen vor Dummheit und falschen STOPS NICHT -:-( (leider ) PTGUI gleicht ja viele Unsauberkeiten aus, aber 30° daneben nicht ! Das kommt davon, dauernd von 8 auf 10 mm zu gehen und sich mit den Stops zu verdaddeln - so inner Hektik.

18

Donnerstag, 10. Mai 2007, 21:37

Zitat

Original von panocanarias

Zitat

bei Max Lyons - im Forum. Nur positive Kritik.
Na! In diesem kurzen Thread schreibt einer, daß der Seitz besser als der Panosaurus ist. Das ist aber nun fast jeder andere Kopf auch. Dazu bedarf es nicht viel. Der andere Schreiber war nach kurzer Ansicht von der Flexibilität nun gar nicht angetan. Wo liest du da positives? Saludos, Klaus
Danke für Deine Angaben betr. Drehungspräzision. Zum Seitz: nastavnik findtet ihn "solid gebaut, und trotzdem nicht sehr schwer.." Originalzitat: " Once all that is done, it is a very good instrument, maybe among the best in its price range, if not the best." okay, er kritisiert die fehlenden Wasserwaagen, was mich pers. nicht gross stört, da ich sowieso immer ne Präzisionswasserwaage 30 cm lang, (nicht vom Baumarkt) mitschlepp. Hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Bullaugen, die kleinen Wasserwaagen, nicht präzise sind. Bigwade war von der Flexibilität nicht angetan; meinte er ein Wackeln, oder den Transport des panoheads (??) inkl. Motor, was ja hier nicht das Thema ist. Was ich auf den Seitz-seiten gesehen habe, soll er auch für FF und sogar Mittelformat ausgelegt sein; er dürfte also kaum wackeln. Vielleicht kann ich das ja bei Patrick mal ausprobieren? Bigwade lobt die Präzision des Seitz. Alles in allem gesehen finde ich das schon positive Bewertungen.

19

Freitag, 11. Mai 2007, 09:19

Zitat

okay, er kritisiert die fehlenden Wasserwaagen, was mich pers. nicht gross stört, da ich sowieso immer ne Präzisionswasserwaage 30 cm lang, (nicht vom Baumarkt) mitschlepp.
Wo und wie setzt Du die denn an?
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

20

Freitag, 11. Mai 2007, 11:36

zunächst mal mit dem Manfrotto 400, und ner zusätzlichen Platte, so ist alles unterhalb des Kopfes schon mal in Butter. Damit auch die Basisplatte, sowie der verikale Arm. Um beim Seitz zu bleiben: der L-Arm lässt sich damit auch justieren, genauso wie die Cam selbst, diese an Blitzschuh und Linse. okok, bei nem Fish dürfte letzteres schwieriger werden.