Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 10. Mai 2014, 18:47

PTGui - Bilder von externer HD laden dauert lang

Hallo,

ich hab seit einer Weile das Problem, dass das Laden der Bilder eines PTGui Projekts von einer externen USB 3.0 Festplatte sehr lange dauert. Komischerweise nur wenn es das Projekt schon gibt und ich es ein zweites mal öffne. Bei einem neuen Projekt laden die Bilder normal schnell. Auch wenn ich die Bilder vorher auf die interne SSD kopiere geht das sehr schnell.
Weiß jemand woran das liegen könnte?

Gruß Arno

2

Samstag, 10. Mai 2014, 23:22

Hallo Arno,

ob es Dir hilft weiss ich nicht, aber es gibt für PTGui trotz Beta 10.5 noch ein Update auf Version 9.2.0, in der eine ganz Reihe von Bugfixes enthalten sein sollen. Das ist ein wirklich sehr vorbildlicher Service des Herstellers.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

3

Dienstag, 13. Mai 2014, 16:45

Danke Tom für die Info. Hilft leider nicht. Hat sonst keiner eine Idee?

4

Dienstag, 13. Mai 2014, 17:41

Hm, schade ich hatte auf der PTGui Website etwas von Verkürzung langer Ladezeiten in 9.2.0 gelesen, das bezog sich anscheinend aber auf etwas anderes. Evtl. mal experimentieren mit den Optionen für Temporäre Dateien unter Folders & Files? Vielleicht hilft es ja, wenn diese auf derselben Festplatte liegen, wie die Quellbilder des Panoramas.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |