Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 2. Mai 2014, 20:55

Indoor Pole Panorama

Ich finde es ist so gut wie unmöglich ein Indoor Pole Panorama fehlerfrei hinzubekommen - es war hier so zwischen 3-4 m hoch. Ich hatte gerade viel Zeit mit Fehlerkorrektur hierbei verbracht (zu finden sind immer noch welche).

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

2

Samstag, 3. Mai 2014, 12:50

Ich finde es ist so gut wie unmöglich ein Indoor Pole Panorama fehlerfrei hinzubekommen - es war hier so zwischen 3-4 m hoch. Ich hatte gerade viel Zeit mit Fehlerkorrektur hierbei verbracht

Bei dem Beispiel gibt es eine andere Möglichkeit:
(kurzen) Pole waagrecht über das Treppengeländer legen und drehen

oder so wie ich es mache, wenn mir bis gut 4 mtr. Höhe reichen:
Dreibein, da drauf den Rotator, an dem das Einbein kommt und oben drauf natürlich die Kamera.

Hat den Vorteil, das:
- der NPP noch genau genug eingehalten wird
- längere Belichtungszeiten möglich sind
- zum Drehen muss ich mich nur bis zum oberen Ende des Dreibeins strecken, da der Rotator direkt dort angebracht ist und die "obere Hälfte" (also das 2 mtr Einbeinstativ mit Kamera) komplett gedreht wird.

Nachteil:
Dreibein und Einbein müssen immer mitgeschleppt werden...

3

Samstag, 3. Mai 2014, 15:27

Mit meiner, ca 4-5 kg schweren Ausrüstung, kann ich dafür weit rumlaufen. Kurz fragen ob ich, im Rahmen der Veranstaltung, ein Panorama machen dürfte - und dann eine Aufnahme bis 4 m Höhe schnell machen - und der Nadir ist bei - 15* bei solch einer Pole Aufnahme schnell komplett.
Kurz: Wenig Gewicht - Auf- und Abbau ( Pole ausfahren) geht sehr schnell.

Achja - innnerhalb von Menschenmengen laufen viele leicht gegen Stativbeine - darum hatte ich hier lieber meinen langen Monopod eingesetzt.

Einen Cliffhanger würde ich nicht bei einer Massenveranstaltung machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »X-Projektion« (3. Mai 2014, 15:34)

4

Sonntag, 4. Mai 2014, 17:17

Mit meiner, ca 4-5 kg schweren Ausrüstung, kann ich dafür weit rumlaufen. Kurz fragen ob ich, im Rahmen der Veranstaltung, ein Panorama machen dürfte - und dann eine Aufnahme bis 4 m Höhe schnell machen - und der Nadir ist bei - 15* bei solch einer Pole Aufnahme schnell komplett.
Kurz: Wenig Gewicht - Auf- und Abbau ( Pole ausfahren) geht sehr schnell.

Achja - innnerhalb von Menschenmengen laufen viele leicht gegen Stativbeine - darum hatte ich hier lieber meinen langen Monopod eingesetzt.

Einen Cliffhanger würde ich nicht bei einer Massenveranstaltung machen.
WOW das Bild macht echt Eindruck. Sollten Clubbetreiber sich mal überlegen ob das nicht eine gute Idee wäre für einen Webauftritt/Facebook Werbung...

5

Freitag, 9. Mai 2014, 16:33

noch ein Beispiel

hierbei hatte ich auch Probleme Stitching Fehler auszubügeln.
Vielleicht entdecken ja noch einige hier ein paar Fehler.

Undertable

Mega-User

Beruf: Imperator

• Nachricht senden

6

Samstag, 10. Mai 2014, 17:05

Vielleicht entdecken ja noch einige hier ein paar Fehler.
Das Spiegelbild des Panografen samt Stange in der Hand könnte man noch weg retuschieren:

7

Samstag, 10. Mai 2014, 17:50

verschwunden

Bin soeben dort verschwunden :-)

8

Sonntag, 11. Mai 2014, 00:40

Super schöne Arbeit! Ich weiß, wie schwer Polepanos in so einer Umgebung sind, die wollen manchmal einfach nicht passen. Du hast die Bilder wunderbar sauber zusammen bekommen, Hut ab!
Ein paar kleine Fehler sind mir noch aufgefallen, und für weitere müsste man wirklich intensiv suchen. Ich denke, für die lohnt sich nochmal eine kleine Retusche:
»pano-toffel« hat folgende Bilder angehängt:
  • stitchingfehler_1.png
  • stitchingfehler_2.png
  • stitchingfehler_3.png
Gruß vom pano-toffel