Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 29. April 2014, 19:17

Über den Dächern von Mühlhausen

Hi,

noch ein letztes Pano aus Mühlhausen / Thüringen, zusammen mit den Panoramen der Marienkirche entstanden,
die ich hier bereits gezeigt habe, die Bearbeitung hat etwas länger gedauert ...

Im Bild sind 7 Info-Bubbles ...

Viel Spass beim betrachten,
Gruß André

2

Dienstag, 29. April 2014, 22:17

Danke für diese schöne Aussicht! Vielleicht sind bei solchen Panoramen Begrenzungen des horizontalen Blickwinkels sinnvoll, denn die Dachschindeln des Turms sind ja nicht so interessant. Auf der anderen Seite wird so der Standort erst deutlich.

3

Mittwoch, 30. April 2014, 16:51

Hi panox,

ich kann Dich verstehen was Du meinst! Aber wie Du schon erwähnst, kommt so erst der Standort zum tragen, der schmale Rundgang auf dem Turm.
Das ehrliche an 360 Grad Panoramen ist ja nun gerade, daß einem nichts vorenthalten wird, auch wenn es nur Dachschindeln sind.
Von unten sieht der Turm übrigens so aus, aber das Pano selbst ist naja ... noch nicht optimal (von 2012).
Das Pano vom Turm hätte ich sogar in noch größer, aber durch die Dachschindeln hört das dann gar nicht mehr mit dem Flimmern auf ...

Allen einen schönen Feiertag, Gruß André

ekki

Super-User

• Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. April 2014, 19:04

André,
feine Arbeit; auch der eigene Schatten ist beseitigt. Die Probleme mit so einer Aufnahme-Position leuchten ein, sind aber praktisch nicht zu umgehen. Oben auf der Turmspitze hätte die Kamera stehen müssen (Scherz).

2 Anmerkungen:
- die automatische Drehposition könnte etwas tiefer angesetzt werden, damit der größte Teil der Aussicht mit im Bild ist.
- das mit den Infos auf manchen Häusern ist mir im ersten Moment gar nicht aufgefallen, selbst dann nicht, als ich die Kugel von Hand bediente. So (ohne optische Merker, Punkte oder ähnliches) ist es ein bischen "Adventure", die Infos auch erwischen zu können. Mit mehr Aufwand könnte man hier an der Stelle ein paar geschichtlich interessante Daten bei den Infos unterbringen.
Freundliche Grüße Ekkehard
Mamiya645|Canon|Sony|Panasonic - 8-600mm + Altglas |Canon Fisheye 8-15mm|Mamiya645 24mmFisheye

5

Donnerstag, 1. Mai 2014, 11:44

Hallo,

es ist durchaus Absicht von mir, daß die z.T. kleinen Spots nicht offensichtlich zu sehen sind. Ich mag das Bild nicht zupflasern.
In Panotouren sieht das etwas anders aus, aber bei einem einzelnen Pano dann 5 - 15 Hinweise sichtbar im Bild? ... dann lieber Adventure!

Allen einen schönen Feiertag,
Gruß André